Go E Klon Q.Home Edrive lässt sich nicht einbinden

brocki
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 30, 2021 5:04 pm

Go E Klon Q.Home Edrive lässt sich nicht einbinden

Beitrag von brocki »

Moin zusammen,

vergangene Woche meine PV mit einem Kostal Piko 15 und dem KSEM bekommen. Gleich vorweg: Auch wenn es im Betreff steht, ich habe als WB keinen Go ECharger sondern einen Q.Home Edrive, der m.E.n. absolut baugleich mit dem GoE ist, Handbuch vom GoE dabei, App, alles gleich mit dem GoE.

Die PV habe ich fein in OpenWB eingebunden bekommen. Die Wallbox gelingt mir widerrum nicht. Wobei eine Spannung der 3 Phasen im Status angezeigt wird.

Nightly: 1.9.244
go-ECharger 050.2
Hardware Version V3
App Version 2.0.11
API v2 und API v1 und Modbus TCP API in allen Varianten ausprobiert.
Ip Adresse ist auch defintiv richtig.
http://192.168.178.105/api/status kommt folgendes zurück:
couldn't take api lock in 3s, please try again later

Ich bin mit meinem Latein am Ende :-(

Kann mir jemand einen Tipp geben? Würde openWB so gerne nutzen, natürlich mich auch mit einer Spende erkenntlich zeigen.

Gruß brocki
Zuletzt geändert von brocki am Do Jul 01, 2021 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Go ECharger V3 lässt sich nicht einbinden

Beitrag von zimberg44 »

Ist die API im go-e-Klon freischaltbar und freigeschaltet, oder ist es etwa nicht freischaltbar?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Go ECharger V3 lässt sich nicht einbinden

Beitrag von HSC »

Ip Adresse ist auch defintiv richtig.
http://192.168.178.105/api/status kommt folgendes zurück:
couldn't take api lock in 3s, please try again later
Versuche es mal ohne "api"
"DeineIPdesGo-e/status", dann solltest Du (ggf.) was sehen?. Die Zeilen kannst Du ja mal hier einstellen...
VG
brocki
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 30, 2021 5:04 pm

Re: Go ECharger V3 lässt sich nicht einbinden

Beitrag von brocki »

Hallo,

erstmal vielen Dank. Ticket bei QCells eröffnet und zwecks API angefragt, ziemlich zügig die Antwort.
die API-Schnittstelle ist auch vorhanden und kann ganz gleich wie beim go-eCharger verwendet werden. Man muss lediglich per App im Reiter Internet unter Erweiterte Einstellungen den Zugriff dafür aktivieren.

Es sind auch dieselben Parameter, so dass für beide Geräte die gleiche Dokumentation benötigt wird.
Mit dazu die API Doku vom go E Charger.

Wenn ich folgenden Request mache: "http://192.168.178.105/status" kommt ebenfalls "couldn't take api lock in 3s, please try again later"

Weitere Ideen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Go ECharger V3 lässt sich nicht einbinden

Beitrag von HSC »

Und was sagt QCells zum Status- Zugriff bei Dir, der nicht funktioniert, nichts?
Oder wie er funktionieren würde?
VG
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Go ECharger V3 lässt sich nicht einbinden

Beitrag von aiole »

Beim Fronius-Klon soll in der SW irgendetwas anders sein.
brocki
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 30, 2021 5:04 pm

Re: Go ECharger V3 lässt sich nicht einbinden

Beitrag von brocki »

Moin,

deine Frage aufgeriffen und QCells gibt wie folgt Antwort:
dabei handelt es sich um einen Fehler in der Firmware-Version. Ich hatte angenommen, dass Sie noch einen Charger der zweiten Generation haben – aber Sie haben offensichtlich einen der dritten Generation.
Wir werden in Kürze ein Firmware-Update in der App freischalten, welches Sie dann direkt über die App auch installieren kann. Das sollte den Fehler dann auch beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Q-Cells Team
Der Fronius hat meines Wissens nach eigene Software, der von QCells hingegen nutzt alles von GoE. Alles scheinbar ja aber doch nicht, sonst würde ja API laufen.

Dann werde ich mich wohl in Geduld üben, vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Go ECharger V3 lässt sich nicht einbinden

Beitrag von HSC »

Aha, da liegt also z. Zt. das Problem.
Du könntest dennoch mal hier die api- Unterlagen als pdf einstellen, das würde bestimmt den einen oder anderen interessieren....
Gib dann auch mal eine RM, wenn der Zugriff bei Dir gegeben ist.
VG
brocki
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 30, 2021 5:04 pm

Re: Go ECharger V3 lässt sich nicht einbinden

Beitrag von brocki »

Moin,

API Doku hängt hier dran, sobald ich den GOE Klon von Qcells reinbekomme, nach dem kommenden Update, hol ich den Thread wieder hoch und gib Info.

Gruß
API_DE.pdf
(242.95 KiB) 223-mal heruntergeladen
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Go ECharger V3 lässt sich nicht einbinden

Beitrag von LutzB »

Und Du könntest noch die Überschrift anpassen, da es ja anscheinend doch Unterschiede zur Go-e gibt.
Antworten