SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Fragen / Anforderungen an die Regelungslogik
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von HSC »

....aber von aussen schalten soll doch deaktiviert werden im Automatikbetrieb! Somit kein schalten über app oder Taster möglich! Nur von openWB aus....
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von derNeueDet »

okaegi hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 2:46 pm bei Punkt zwei ist das heute schon etwas kompilizierter:
Einschaltschwelle 2000 Watt
Ausschaltschwelle 100 Watt Bezug
Shelly wird angeschaltet bei 2000 Watt von Openwb
A) Nun steigt der Überschuss auf 3000 Watt
Shelly wird von aussen abgestellt
Openwb stellt shelly sofort wieder an, da einschsltschwelle überschritten ist
B) Nun sinkt Überschuss auf 500 Watt
Shelly wird von aussen abgestellt
Openwb macht nichts, da einschaltschwelle nicht überschritten ist
Gruss Oliver
@HSC, ich sehe das wie okaegi hier beschreibt als OK an. Ich kann damit leben, wenn die Einschaltschwelle nicht mehr erreicht ist, dass dann manuell abgeschaltet werden kann und die openWB sich hier auch nicht mehr durchsetzt. Wenn noch über der Einschaltschwelle Leistung vorhanden ist, gewinnt die openWB gegen einen manuellen Eingriff.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von okaegi »

Openwb liest heute immer den aktuellen Zustand vom Device aus. Z.b. ein shelly ist nicht erreichbar es liegt aber 3000 Watt überschuss in unseren Beispiel an. Dann wird so lange der Einschaltbefehl geschickt, bis das der Shelly artig zurückmeldet, dass er an ist. Gerade dadurch ist ja die implementierung so robust (bei wlan Problemen z.b) Nun hast du aber Situation wo der Überschuss zwischen Ein und Ausschaltschwelle liegt. Z.b. 500 Watt in unserem Beispiel. Dann ist aus Openwb Sicht richtig, das der Shelly an meldet (da Ausschaltschwelle noch nicht erreicht ) oder der Shelly aus meldet (da Einschaltschwelle noch nicht erreicht).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Gero »

Hmm. Also ich hätte auch erwartet, dass in Automatikmodus die openWB alle sonstigen Schaltngen übersteuert. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass im Manuellen Modus der Heizstab trotzdem angeschaltet wird. Nun habe ich die Erklärung dafür.

Ich bin sehr stark dafür, dass im manuellen Modus die openWB unter keinen Umständen selbstständig schaltet. Weder ein noch aus. Es soll nur der aktuelle Schaltzustand visualisiert werden.

Wenn der Aktor vor dem Wechsel in den manuellen Modus automatisch angeschaltet wurde, bleibt er an, weil der aktuelle Modus eben manuell ist. WLAN-Probleme sollten in diesem Zusammenhang nur im Automatikmodus korrigiert werden. Wenn ein Aktor im manuellen Modus nicht seinen aktuellen Zustand melden kann, kann er ja anders (gelb?) dargestellt werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von HSC »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 2:59 pm
okaegi hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 2:46 pm bei Punkt zwei ist das heute schon etwas kompilizierter:
Einschaltschwelle 2000 Watt
Ausschaltschwelle 100 Watt Bezug
Shelly wird angeschaltet bei 2000 Watt von Openwb
A) Nun steigt der Überschuss auf 3000 Watt
Shelly wird von aussen abgestellt
Openwb stellt shelly sofort wieder an, da einschsltschwelle überschritten ist
B) Nun sinkt Überschuss auf 500 Watt
Shelly wird von aussen abgestellt
Openwb macht nichts, da einschaltschwelle nicht überschritten ist
Gruss Oliver
@HSC, ich sehe das wie okaegi hier beschreibt als OK an. Ich kann damit leben, wenn die Einschaltschwelle nicht mehr erreicht ist, dass dann manuell abgeschaltet werden kann und die openWB sich hier auch nicht mehr durchsetzt. Wenn noch über der Einschaltschwelle Leistung vorhanden ist, gewinnt die openWB gegen einen manuellen Eingriff.

VG
Det
@Det,
während Automatikbetrieb würde ich das manuelle Ab- oder Anschalten allerdings nur aus openWB heraus machen wollen durch absichtlich Umschalten auf Manuell und dann Device "aus" oder "an", also deaktivieren oder aktivieren.
Wenn openWB dann auf manuell steht, darf die Automatik nicht starten. Es wäre ein Widerspruch.
Wenn danach wieder auf Auto gestellt wird, soll openWB entspr. der Schwellenwerte wieder automatisch regeln.

@Gero,
den Ausführungen stimme ich zu.
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von okaegi »

@Det,
während Automatikbetrieb würde ich das manuelle Ab- oder Anschalten allerdings nur aus openWB heraus machen wollen durch absichtlich Umschalten auf Manuell und dann Device "aus" oder "an", also deaktivieren oder aktivieren.
Wenn openWB dann auf manuell steht, darf die Automatik nicht starten. Es wäre ein Widerspruch.
-> nee hier ist folgendes gedacht:
Device steht auf manuel
Du stellst es über openwb auf ein
Von extern über die Shelly app wird das device abgestellt.
Heute wird durch openwb automatisch das device wieder auf ein gestellt.
Neu wird das aus aus der Shelly app akzeptiert und das decvce in openwb korrekt dargestellt.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von HSC »

Hallo Oliver,
genau so meinte ich es doch auch.
Wenn es aktuell auf Manuell steht, kann es aus openWB heraus an oder aus geschaltet werden. Alles was aktuell von aussen kommt, wird durch openWB "praktisch automatisch" übersteuert. Es ist aber der eingestellte manuelle Betrieb.
Das soll sich richtigerweise ändern, so dass es auch von aussen manuell bedient werden kann, ohne das openWB übersteuert.

An den Automatikbetrieb habe ich mich eben nochmal rangesetzt und kann folgendes berichten.
Ich habe da 1x shelly mit Funktion hinterlegt und mehrere nur zum Messen. Alles steht auf Automatik, um Fehlbedienung, egal woher, zu vermeiden. So meine Denkweise...
Der eine shelly mit Funktion ist natürlich mit "Gerät kann schalten = ja" aktiviert. Bei diesem kann ich auch bestätigen, dass bei externer Fehlbedienung die Automatik den Befehl nach spätestens 1 Min. übersteuert und die voreingestellte Funktion weiterfährt.
Das hatte ich leider mangels Geduld noch nicht feststellen können. Sorry, dort ist alles top!

Die Anderen zum Messen stehen alle auf "Gerät kann schalten = nein", also deaktiviert. Nur bei diesen kann ich dennoch von aussen aus- und einschalten. Diese werden seit über 10 Min. nicht übersteuert. Das liegt wohl an der Nichtverarbeitung durch die Schalterstellung "Gerät kann schalten = nein".
Dort wäre mein Ansatz, das Schalten von aussen nicht zuzulassen, sobald auf Startseite "Automatik" gewählt wird.
Jetzt verstehe ich auch, warum Du nur das manuelle Schalten von extern möglich machen wolltest.
Gäbe es auch für "Gerät kann schalten = nein" eine Möglichkeit, das Schalten von aussen nicht zuzulassen, wenn Automatik gewählt wurde?
VG und sorry nochmal....
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von HSC »

Hallo Oliver,
zur letzten Frage könnte ich mir (glaube ich) inzwischen selbst die Antwort geben...
Wenn ich für meine reinen Messgeräte die Auswahl "Gerät kann schalten = ja" aktiviere und die Mindest- sowie Maximaleinschaltdauer auf 1440 Min. setze, müsste doch das Device "Dauer an" sein (ausser zw. 0:00 und 0:01 Uhr) und damit Schaltbefehle von extern im Automatikbetrieb übersteuern?
Sehe ich das richtig so?🤔 Oder müssten zusätzliche Dinge eingegeben werden (Speicher- Offset steht auf 5 kW, Speicherbeachtung 2x 0%) ?
Wenn ja, wäre die Lösung der Problematik schon gefunden.
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von okaegi »

Hallo Hsc,
Am besten einschaltschwelle so wählen, das immer eingeschaltet wird:
Einschaltschwelle - 60000
(D.h wenn Bezug < 60 Kw einschalten)
Ausschaltschwelle 80000
(D.h. wenn Bezug > 80 Kw ausschalten)

Dann sollte shelly immer an sein (sofern du nicht gerade eine Alugiesserei betreibst) und auch grad wieder angehen wenn du in von extern schaltest.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von HSC »

Moin Oliver,
danke für die RM und den Tipp.
Das ist natürlich die sicherste Variante. 👍
Nein, in Alu steige ich auch nicht mehr ein. 🤣
Mit der gesetzten MindestEinschaltdauer hat übrigens von gestern zu heute auch gefunzt. Externes Abschalten wird im ersten Moment angenommen, zugelassen und kurz darauf aber überspielt. Supi! Es gibt halt mehrere Tricks, man muss sie nur kennen (gelernt haben).

Damit hat sich der Wunsch "Änderung Automatik" selbstverständlich erübrigt.

Vielen Dank und sonnige Grüße in die 🇨🇭
Antworten