Ladelog: viele Einträge bei PV-Laden und Backup

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
StromMachtSchnell
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:22 pm

Ladelog: viele Einträge bei PV-Laden und Backup

Beitrag von StromMachtSchnell »

Hallo,

ich habe eine openWB - leider noch einphasig und auf 14A gedrosselt - in Betrieb genommen über die primär per PV geladen wird. Dort laden 3 Fahrzeuge weshalb die 2. openWB in den nächsten Tagen auch angeschlossen wird. Ich möchte jetzt für jedes Fahrzeug getrennt jede Ladung zusammen mit der Information erfassen ob es eine PV-Ladung war oder nicht. Die Unterscheidung der Fahrzeuge mache ich dabei per RFID. Bisher hat alles auf Anhieb geklappt, ein großes Lob an die Entwicklung, tolle Arbeit!

Prinzipiell funktioniert die Erfassung zwar, allerdings wird ein Ladevorgang (= einmal Kabel angesteckt) in viele Ladevorgänge aufgespalten:
Screenshot 2021-06-22 163550.png
Wann immer gestoppt wird da der Überschuss nicht reicht beginnt ein neuer Ladevorgang. Toll wäre hier eine Option Ladevorgänge zusammenzufassen. Speziell im Winter wird es fürchte ich sehr viele Einträge geben.

Ich habe per MQTT Bridge die openWB an mein Smarthome angedockt. Dort speichere ich vieles in einer relationalen Datenbank ab. Gibt es irgendwo eine Dokumentation aller Channels? Ich würde darüber gern ein Backup aller Ladungen machen - ich vermute alle notwendigen Informationen lassen sich dort im Notfall rekonstruieren.

Danke!
Antworten