Seite 1 von 1

Fragen zu SOC Module

Verfasst: Sa Jun 22, 2019 8:03 am
von MünchenBeiNacht
Hallo!
Ich will in Kürze die openwb bestellen und habe noch Fragen. Ich möchte jetzt, ;) , kann sich in Zukunft noch ändern, BMW i3 und Nissan e-NV200 laden. Ich beschreibe meinen Kenntnisstand. Falls etwas falsch ist, freue ich mich gerne über Anmerkungen, Tipps und Korrekturen.

So weit ich mir "erlese" habe, kann die openwb sowohl den SOC anzeigen und auch z.B. bis zu einem einstellbaren, bestimmten SOC Wert aufladen. Ich liege doch richtig, dass über Typ2 bei AC Ladung keine "SOC-Kommunikation" zwischen Fahrzeug und Ladestation vorgesehen und möglich ist. Korrekt?

Beim weiteren Lesen hier im Forum bin ich in der Feature Liste auf die "SOC-Module" gestoßen.
  • HTTP
  • Json API
  • BMW i3
  • Tesla Model S / X / 3
  • Renault (Zoe)
  • Nissan (Leaf)
  • EVNotify
  • VW e-Golf
Da ich mir selbst schon angeregt über einen Beitrag mit Link auf die Seite von Endurance' Board im goingelectric eine Webseite erstellt habe, die SOC eines BMW i3 anzeigt, nehme ich an, dass das zugehörige SOC-Modul der openwb dies im Falle des BMW i3 auch über diesen Weg realisiert?

Mich interessiert ganz allgemein welche Fahrzeuge über zugehörige "SOC-Module" unterstützt werden und welche Voraussetzungen dazu nötig sind. Konkret interessiert mich diese Information für den Nissan eNV200. In der Feature Liste wird ja speziell der Leaf aufgeführt, da die von Nissan zur Verfügung gestellten APP sowohl den Leaf als auch den eNV unterstützt, nehme / hoffe ich dass es in der openwb auch mit dem eNV funktioniert.

Wenn meine Annahmen für den BMW i3 zutreffend sind, stellt sich mir noch die Frage da die Kommunikation für die Abfrage des SOC Werts ja über den "BMW-Server" erfolgt ist man denke ich sowohl von der Funktionalität als auch von der Verfügbarkeit des "BMW-Services" abhängig. Sollte warum auch immer der Weg technisch nicht mehr möglich / gewünscht / erlaubt sein, schaut man ohne eine "Hardware" Erweiterung (Handy & ODB Adpater im Auto) wie z.B. mit evNotify mit dem Ofenrohr ins Gebirge? Richtig? Ähnlich wird es auch mit den Nissan Fahrzeugen sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Einschätzung und Unterstützung.

MünchenBeiNacht

Re: Fragen zu SOC Module

Verfasst: Sa Jun 22, 2019 8:07 am
von openWB
So weit ich mir "erlese" habe, kann die openwb sowohl den SOC anzeigen und auch z.B. bis zu einem einstellbaren, bestimmten SOC Wert aufladen. Ich liege doch richtig, dass über Typ2 bei AC Ladung keine "SOC-Kommunikation" zwischen Fahrzeug und Ladestation vorgesehen und möglich ist. Korrekt?
Korrekt.
Da ich mir selbst schon angeregt über einen Beitrag mit Link auf die Seite von Endurance' Board im goingelectric eine Webseite erstellt habe, die SOC eines BMW i3 anzeigt, nehme ich an, dass das zugehörige SOC-Modul der openwb dies im Falle des BMW i3 auch über diesen Weg realisiert?
Genau, BMW Zugangsdaten werden in der openWB hinterlegt, diese fragt ab.
Mich interessiert ganz allgemein welche Fahrzeuge über zugehörige "SOC-Module" unterstützt werden und welche Voraussetzungen dazu nötig sind. Konkret interessiert mich diese Information für den Nissan eNV200. In der Feature Liste wird ja speziell der Leaf aufgeführt, da die von Nissan zur Verfügung gestellten APP sowohl den Leaf als auch den eNV unterstützt, nehme / hoffe ich dass es in der openwb auch mit dem eNV funktioniert.
Wenn die API gleich ist sollte das passen. Mit dem Leaf hab ich es explizit getestet.
Wenn meine Annahmen für den BMW i3 zutreffend sind, stellt sich mir noch die Frage da die Kommunikation für die Abfrage des SOC Werts ja über den "BMW-Server" erfolgt ist man denke ich sowohl von der Funktionalität als auch von der Verfügbarkeit des "BMW-Services" abhängig. Sollte warum auch immer der Weg technisch nicht mehr möglich / gewünscht / erlaubt sein, schaut man ohne eine "Hardware" Erweiterung (Handy & ODB Adpater im Auto) wie z.B. mit evNotify mit dem Ofenrohr ins Gebirge? Richtig? Ähnlich wird es auch mit den Nissan Fahrzeugen sein?
Richtig, man ist hier auf die Zuverlässigkeit der BMW Server bzw. des Dienstes angewiesen.

Grüße

Re: Fragen zu SOC Module

Verfasst: Sa Jun 22, 2019 4:22 pm
von MünchenBeiNacht
Hallo snaptec,

Danke für die prompten Antworten. Jetzt kann ich die Fakten zu den SOC Module besser einschätzen. Ich werde das Nissan SOC Modul mit dem eNV testen und mich dann dazu natürlich zurück melden.

MünchenBeiNacht

Re: Fragen zu SOC Module

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 4:49 pm
von Triple-M
Ich nutze diesen Thread mal für meine Frage. Ich interessiere mich für die SoC Abfrage beim e-Golf. Klsoit die Verbindung immer und funktioniert das gut? Auch wenn der e-Golf in der Garage steht? Wie aktuell sind die Daten von VW?

Re: Fragen zu SOC Module

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 6:15 pm
von Bucky2k
Mein Golf lädt seit Januar an der OpenWB mit SOC Begrenzung. Ich hatte bisher Glück, nur einmal streikte der VW Server und es wurde voll geladen

Bucky

Re: Fragen zu SOC Module

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 6:34 pm
von Thomas aus W
Triple-M hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 4:49 pmWie aktuell sind die Daten von VW?
Ich habe selbst keinen E-Golf aber in einem anderen Thread hier im Forum mitbekommen, dass VW den SoC wohl nur in 10er-Schritten "raus gibt" und dass man das bei den Einstellungen der OWB berücksichtigen muss.

bye
TW

Re: Fragen zu SOC Module

Verfasst: Do Apr 30, 2020 11:35 am
von cpm
Dann klinke ich mich hier auch mal ein. Unser neuer e-up muss leider zurück ins Werk nach Wolfsburg „Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten!“ :-(

Für die Dauer haben wir einen alten e-up als Ersatzfahrzeug bekommen.

Zum Laden deaktiviere ich das SOC Modul oder setzte ich in den PV-Ladeeinstellungen einfach "Maximal SoC fuer den Nur PV Laden Modus: Deaktiviert" ?

Re: Fragen zu SOC Module

Verfasst: Do Apr 30, 2020 11:41 am
von openWB
Am einfachsten solange deaktivieren.