Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von Gero »

Ich weiss jetzt nicht, ob das mit einem der letzten Updates zusammenhängt, aber ein smarthome2.0 http-Energiemesser kommt nicht mit Dezimalpunkten klar:
2021-07-05 09:12:38: (6) GeschirrSp rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 10 akt: 10 Z Hw: 47957
ValueError: invalid literal for int() with base 10: '47957.399963'
powerc = int(urllib.request.urlopen(urlc, timeout=5).read().decode("utf-8"))
File "/var/www/html/openWB/modules/smarthome/http/watt.py", line 45, in <module>
Traceback (most recent call last):
2021-07-05 09:12:38: (6) Leistungsmessung durch http


Der Leistungsmesser schafft das. Aufgefallen ist es mir nur, weil ich die kumulierten Werte bei "Espresso" vermisst habe.
Ohne Titel.jpg
Die beiden Geräte sind identisch definiert und in der ramdisk sind diesmal auch keine negativen Zahlen ;-)
Ohne Titel2.jpg
Vielleicht weiß Oliver ja Rat? (1.9.244)

edit: Doch, der kWh-Zähler openWB/ramdisk/daily_d5kwh ist mit -15.36 deutlich negativ. Könnte man da vielleicht eine Plausi reinbauen, die den auf 0 setzt, wenn's mal negativ wird? Der Zähler im Aktor selbst kann ja auch mal auf 0 zurückgesetzt werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von Gero »

Sooo, dank einem http-Gerät, welches konstant 70.000W verbraucht, habe ich den daily-Zähler wieder auf einem positiven Wert und damit wird auch dieser in Klammern angezeigt. Da damit der emulierte Zähler des smarthome-Geräts auf 60.000W angewachsen ist und der Zähler im Aktor mit 41.000 kleiner ist, addiere ich nun im nodered 20.000 drauf, da ich meine gelesen zu haben, dass die Statistiken einen streng monoton wachsenden Zähler voraussetzen. Ich will mir ja nicht aufs Neue den Zähler zerkloppen. Nun hoffe ich mal, dass die Rücksetzung auf 0 diese Nacht gut klappt.

Aber ich denke, es braucht eine Möglichkeit, den Zähler von außen zurücksetzen zu können. Wie zählen denn die Shellys? Fangen die wieder bei 0 an, wenn sie stromlos werden oder geht das da immer weiter ohne eine Möglichkeit des Resets? Mein Aktor ist einer von homematic und der bietet die Möglichkeit, den Energiezähler zurückzusetzen. Ich denke mal, dass das in Verbindung mit der nicht-zurücksetzbarkeit des openWB-Zählers zu den negativen Werten geführt hat. Und wenn da einmal der eingebaute genutzt wird und dann einer aus dem Gerät ist ja Kuddelmuddel vorprogrammiert. Zumal ja auch durch die selbstdefinierten http-Geräte jeder sich da irgendwas zusammenprogrammieren kann.

EDIT: Aaaarrrrghh! Jetzt habe ich auch einen negativen Hausverbrauch von -367.36 in openWB/ramdisk/daily_hausverbrauchkwh und damit analog zu den Smarthomegeräten keine über den Tag kumulierte Anzeige mehr. Also selbes Spiel wie mit dem smarthome2.0-Gerät, nur auf Hausebene. Das kommt wahrscheinlich daher, dass der angezeigte Hausverbrauch sich aus dem gemessenen Verbrauch abzüglich der Smart-Home-Geräte errechnet. Und wenn die deutlich negativ sind, kann der errechnete Hausverbrauch ja auch durchaus negativ werden, wenn man da keine Bremse einbaut. Und die fehlt wohl auch da.

Hat da jemand eine Idee? Oder ist der nun ausstehende Weg openWB zurück auf Werkseinstellungen setzen, in der Hoffnung, dass damit auch die Zähler zurückgesetzt werden?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von hominidae »

DUO Fertigbox mit 1.9.244 stable.

....die Freigabe des Ladestroms beim PV-Laden ist viel zu hoch.....32A (7kW1p) sind garnicht vorhanden (Das Fahrzeug könnte diese auch garnicht erbringen, da nur unter 16A1p maximal gezogen werden).

Bild
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von HSC »

...schau mal im Status unter LP2 wieviel Strom wirklich fliest. 32 A ist der Vorgabewert (Soll), wenn unter "übergreifende Einstellungen" 32 A ausgewählt sind.
Ist das bei Dir der Fall?
VG
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von LutzB »

hominidae hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 2:18 pm DUO Fertigbox mit 1.9.244 stable.

....die Freigabe des Ladestroms beim PV-Laden ist viel zu hoch.....32A (7kW1p) sind garnicht vorhanden (Das Fahrzeug könnte diese auch garnicht erbringen, da nur unter 16A1p maximal gezogen werden).

Bild
Das passt so. OpenWB sieht einen verbleibenden Überschuss und regelt den Ladepunkt hoch. Die Logik weiß nicht, was Dein Auto maximal kann und "hofft", dass bei einer höheren maximalen Stromfreigabe auch mehr Leistung gezogen wird.
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von hominidae »

HSC hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 2:27 pm ...schau mal im Status unter LP2 wieviel Strom wirklich fliest. 32 A ist der Vorgabewert (Soll), wenn unter "übergreifende Einstellungen" 32 A ausgewählt sind.
Ist das bei Dir der Fall?
Ja, weil das ja übergreifend ist...der IONIQ an LP1 kann ja 32A1p saugen und es ist ne 22kW openWB.

Was mich wundert ist, dass eben keine 32A1p (7kW) zur Verfügung stehen, er diese aber als Freigabe meldet.
Aber laut @LutzB "gehört das so"...habe es wohl wieder vergessen und mit dem Aufspielen der stable "neu entdeckt" ;) mea culpa.

Edit: ...und wenn das Auto den Fahrakku balanciert, geht er ja auf 6A zurück. Interessante, gute Strategie...
Bild
...die Frage ist, warum nicht nur 2-4A als Überprovisionierung genutzt werden? Dann könnte zB der IONIQ parallel mit 20A laden, während der PHEV mit 14A lädt. So wird die Freigabe halt immer in der Mitte, bei Nutzung beider LP hängen. Aber das Thema hatten wir ja schonmal.
Zuletzt geändert von hominidae am Mo Jul 05, 2021 3:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von LutzB »

In 2.0 kann man angeben, was maximal am Ladepunkt oder Fahrzeug genutzt werden kann. Bis dahin ist es einfach so.
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von hominidae »

Ja, damit sollte man das unnötige Gleichgewicht beider LP zumindest aus der Grundeinstellung heraus verschieben können.
Bin schon sehr gespannt ;-)
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von okaegi »

Gero hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 7:39 am Ich weiss jetzt nicht, ob das mit einem der letzten Updates zusammenhängt, aber ein smarthome2.0 http-Energiemesser kommt nicht mit Dezimalpunkten klar:
2021-07-05 09:12:38: (6) GeschirrSp rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 10 akt: 10 Z Hw: 47957
ValueError: invalid literal for int() with base 10: '47957.399963'
powerc = int(urllib.request.urlopen(urlc, timeout=5).read().decode("utf-8"))
File "/var/www/html/openWB/modules/smarthome/http/watt.py", line 45, in <module>
Traceback (most recent call last):
2021-07-05 09:12:38: (6) Leistungsmessung durch http


Der Leistungsmesser schafft das. Aufgefallen ist es mir nur, weil ich die kumulierten Werte bei "Espresso" vermisst habe.

Ohne Titel.jpg

Die beiden Geräte sind identisch definiert und in der ramdisk sind diesmal auch keine negativen Zahlen ;-)

Ohne Titel2.jpg

Vielleicht weiß Oliver ja Rat? (1.9.244)

edit: Doch, der kWh-Zähler openWB/ramdisk/daily_d5kwh ist mit -15.36 deutlich negativ. Könnte man da vielleicht eine Plausi reinbauen, die den auf 0 setzt, wenn's mal negativ wird? Der Zähler im Aktor selbst kann ja auch mal auf 0 zurückgesetzt werden.
Hallo Gero,
Ja das Problem ist im HTTP Modul
Zum ermitteln der aktuellen Leistungsaufnahme (aktpower) werden Nachkommastellen akzeptiert:

"aktpowerfl = float(urllib.request.urlopen(urlrep, timeout=5).read().decode("utf-8"))"
"aktpower = int(aktpowerfl)"

Bei lesen vom Zähler (powerc) werden nachkommastellen noch nicht akzeptiert

"powerc = int(urllib.request.urlopen(urlc, timeout=5).read().decode("utf-8"))"

Ich passe es so an, dass er auch beim Zähler Nachkommastellen akzeptiert und bringe es in einer der nächsten nighlty.

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von okaegi »

Gero hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 12:01 pm Sooo, dank einem http-Gerät, welches konstant 70.000W verbraucht, habe ich den daily-Zähler wieder auf einem positiven Wert und damit wird auch dieser in Klammern angezeigt. Da damit der emulierte Zähler des smarthome-Geräts auf 60.000W angewachsen ist und der Zähler im Aktor mit 41.000 kleiner ist, addiere ich nun im nodered 20.000 drauf, da ich meine gelesen zu haben, dass die Statistiken einen streng monoton wachsenden Zähler voraussetzen. Ich will mir ja nicht aufs Neue den Zähler zerkloppen. Nun hoffe ich mal, dass die Rücksetzung auf 0 diese Nacht gut klappt.

Aber ich denke, es braucht eine Möglichkeit, den Zähler von außen zurücksetzen zu können. Wie zählen denn die Shellys? Fangen die wieder bei 0 an, wenn sie stromlos werden oder geht das da immer weiter ohne eine Möglichkeit des Resets? Mein Aktor ist einer von homematic und der bietet die Möglichkeit, den Energiezähler zurückzusetzen. Ich denke mal, dass das in Verbindung mit der nicht-zurücksetzbarkeit des openWB-Zählers zu den negativen Werten geführt hat. Und wenn da einmal der eingebaute genutzt wird und dann einer aus dem Gerät ist ja Kuddelmuddel vorprogrammiert. Zumal ja auch durch die selbstdefinierten http-Geräte jeder sich da irgendwas zusammenprogrammieren kann.

EDIT: Aaaarrrrghh! Jetzt habe ich auch einen negativen Hausverbrauch von -367.36 in openWB/ramdisk/daily_hausverbrauchkwh und damit analog zu den Smarthomegeräten keine über den Tag kumulierte Anzeige mehr. Also selbes Spiel wie mit dem smarthome2.0-Gerät, nur auf Hausebene. Das kommt wahrscheinlich daher, dass der angezeigte Hausverbrauch sich aus dem gemessenen Verbrauch abzüglich der Smart-Home-Geräte errechnet. Und wenn die deutlich negativ sind, kann der errechnete Hausverbrauch ja auch durchaus negativ werden, wenn man da keine Bremse einbaut. Und die fehlt wohl auch da.

Hat da jemand eine Idee? Oder ist der nun ausstehende Weg openWB zurück auf Werkseinstellungen setzen, in der Hoffnung, dass damit auch die Zähler zurückgesetzt werden?
Also das ist so:
Pro Smarthometype (Shelly nein, SDM630 ja) ist definiert, ob ein Zählerstand übermittelt wird. Das macht nur dann Sinn, wenn der gelieferte Zählerstand von aussen immer grösser oder gleich dem bisherigem Zählerstand ist. Sofern kein Zählerstand übermittelt wird, rechnet den openwb selber (simcount) pro Smarthomedevice. Wenn du das Smarthomedevice auf aus stellest (in den smarthome2.0 Einstellungen) sollte Simcount für das Device gelöscht werden.
Deine negativen Werte entstehen wie folgt:
Alle 5 Minuten werden sämtliche Zählerstände (egal ob übermittelt oder selber gerechnet) in das Tagesexcel geschrieben.
Für die Tages / Monats / Jahresstatistiken werden gleiche oder aufsteigende Zählerwerte erwartet. Aus diesen wird dann für die 5 Minuten die jeweilige Leistungsaufnahmen gerechnet. Ist das nicht der Fall, wird in den Logs dieser 5 Minuten Zeitraum für diesen Zähler ignoriert. In der Regel braucht es dann einen Tag (da im Online die Leistungsaufnahmen pro Tag gerechnet werden), bis das die Tagesverbräuche wieder stimmen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gesperrt