Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

mairj hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 12:49 pm
mairj hat geschrieben: So Aug 28, 2022 7:40 pm Werde die aktuelle Nightlife testen, ob’s da funktioniert. Spätestens fertig Zeiten hatte ich mal definiert, aber wieder rausgenommen. Anlauferkennung mehrmals ist bei allen auf ja.
So, gerade der nächste Test. Anlauferkennung hat funktioniert, WEaschmaschine und Spülmaschine sind gestartet.

Die Spülmaschine jedoch ist nach kurzer Laufzeit wieder ausgegangen. Im Log steht was von Failed to connect, aber ich weiß nicht, ob das die Ursache ist. Bis 14:16:57 geht's noch, dann ist sie aus.

Oliver, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?

Code: Alles auswählen

2022-08-31 14:17:44,484 INFO Anzahl devices in Auschaltgruppe: 0 akt: 0 Anzahl devices in Einschaltgruppe: 0
2022-08-31 14:17:44,484 INFO Total Watt nicht im Hausverbrauch: 0
2022-08-31 14:17:44,484 INFO Total Watt nichtabschaltbarer smarthomedevices: 4
2022-08-31 14:17:44,483 INFO Total Watt abschaltbarer smarthomedevices: 0
2022-08-31 14:17:44,482 INFO (4) Trockner rel: 0 oncnt/onstandby/time: 0/1/0 Status/Üeb: 20/1 akt: 0 Z: 0
2022-08-31 14:17:43,969 INFO (3) Spuelmasch rel: 0 oncnt/onstandby/time: 0/1/1333 Status/Üeb: 10/0 akt: 0 Z: 0
failed to connect to device on 192.168.178.72, setting all values to 0
2022-08-31 14:17:39,440 INFO (2) Waschma rel: 1 oncnt/onstandby/time: 1/1/1331 Status/Üeb: 10/1 akt: 4 Z: 0
Danach ist sie lustigerweise nicht wieder in die Anlauferkennung gegangen, sondern auf grün. Mittlerweile läuft sie wieder, weil genug Strom zur Verfügung steht.
Das deutet auf einen Übertragungsfehler hin.

Code: Alles auswählen

# Versuche Daten von Shelly abzurufen.
try:
    if (gen == "1"):
        aread = urllib.request.urlopen("http://"+str(ipadr)+"/status",
                                       timeout=3).read().decode("utf-8")
        answer = json.loads(str(aread))
        # answer.update(a_dictionary)
        # fake new gen
        # gen = '2'
    else:
        aread = urllib.request.urlopen("http://"+str(ipadr) +
                                       "/rpc/Shelly.GetStatus",
                                       timeout=3).read().decode("utf-8")
        answer = json.loads(str(aread))
    with open('/var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_ret.' +
              str(ipadr) + '_shelly', 'w') as f:
        f.write(str(answer))
except Exception:
[b]    print("failed to connect to device on " +
          ipadr + ", setting all values to 0")[/b]
          


Der Fehler wird geschmissen wenn die vorherige Abfrage auf Timeout läuft. Kannst du den Shelly mit
http://"+str(ipadr)+"/status
oder
http://"+str(ipadr) + "/rpc/Shelly.GetStatus" (wenn es ein Plus ist)
abfragen ?
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Placebo2210 »

Ich weiß nicht ob das hier rein gehört, ansonsten mal verschieben.

Die maximale Anzahl der Smarthome Geräte unter SH2.0 ist ja auf 9 begrenzt, gibt's dafür einen Grund?
Besteht die Option das auf 12-15 zu erhöhen?

Danke und Grüße
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Ist nicht ganz ohne:, grob geschätzt.
Geringer Aufwand
* Smarthomehandler
* Erfassung settings
* mqttsub
MIttler Aufwand
* Nachführung daily csv, loadvar.sh
* Cvscalc anpassung
* Online Statistiken

Muss auf Stufe Lutz / Kevin / lena entschieden werden ob das noch in der openwb 1.9 gemacht werden soll.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 in der 2.0

Beitrag von Gero »

Für die 2.0 gibt's ja noch kein smarthome. Wenn das mal kommt, wäre es da nicht sinnvoll, das genauso zu implementieren wie die restlichen Module der 2.0? Man kann da ja beliebig viele Zähler oder PV-Module konfigurieren.

Wäre das für die smarthome-Geräte nicht auch eine Idee? Man sagt man hätte gerne ein Gerät und das ist ein Shelly. Da gibt's dann alle Konfigurationsmöglichkeiten, wie bei 1.9 auch. Ist das Gerät ein Actor wird's ein bisschen anders, denn der gibt ja glaube ich die verbrauchte Leistung zurück. So könnte man auch ein "Nur-Logging"-Gerät machen, was ohne die ganzen Ein- und Ausschaltbedigungen konfiguriert wird.

Der smarthomehandler läuft dann durch alle so definierten Geräte und prüft die Ein- und Ausschaltbedingungen bzw. loggt einfach nur. Eigentlich so wie heute auch.

Den Statistiken bzw. Logs wird dadurch natürlich in gewisser Weise der Boden unter den Füßen weggezogen. Hier wäre vielleicht ein Ansatz, in einer mini-Datenbank mit Device-ID zu loggen und die Daily/Weekly/Monthly... in eigene Tabellen zu schreiben statt wie heute von einer CSV in die nächste. Mit einem separaten Menüpunkt könnte man sich Periodizität und Kennzahlen aussuchen, die man gerne in dem CSVs hätte. So gibt es dann auch weniger Nachfragen, was in welchen Spalten steht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von aiole »

OWB goes HEMS :D.
War schon immer meine Vision. Dank okaegi und Mitstreiter:innen geht's dort gut voran.
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von AlSi_8480 »

Hätte eine Idee zur Regelung die ich im SH 2.0 noch vermisse: Option zum Ein- bzw. Ausschalten der Komponenten anhand der Produktion.

Durch das vermehrte Homeoffice hat sich das Laden der Fahrzeuge bei uns gewandelt da diese nicht mehr wie früher immer voll sein müssen (weniger pendeln). Statt dessen achten wir eher darauf, die anderen Verbraucher effizient einzusetzen. Auch wenn das bedeutet, aufgrund der dunkleren Jahreszeit jetzt manuell die Ladepunkte zu deaktivieren um den Überschuss woanders nutzen zu können.

So würden sich auch zwei unabhängige Regelungen ergeben. Statisch anhand der Produktion (für z.B. Verbraucher die immer Vorrang haben wie Heizung/Warmwasser) und dynamisch für die Ladepunkte sowie den restlichen, meist zeitunkritische Kram (Wasch-/Spülmaschine etc.).

Wie könnte das im Alltag aussehen (Grundlast im Beispiel 200W, Wärmepumpe mit 3,3kW):
Produktion startet morgens und erreicht irgendwann 1,5kW. Hier würde dann ein Fahrzeug im Modus PV-Laden anfangen zu laden (1P).
Produktion erhöht sich sukzessive auf 3,5kW, der Ladepunkt wäre hier schon auf 3,3kW hochgefahren. Jetzt steht aber dank statischer Vorgabe von Produktion > 3,5kW genug Leistung für die Wärmepumpe zur Verfügung das diese angeht. Diese schnappt sich damit die gesamte Energie, es gibt keinen Überschuss mehr und der Ladepunkt schaltet automatisch ab.

Was haltet ihr von der Idee?

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von AlSi_8480 »

Was mir in SH 2.0 fehlt ist eine Vorgabe, ob ein Aktor nach einem Neustart in "Automatisch" oder "Manuell" starten soll und wenn "Manuell" gewählt wird die Vorgabe AN oder AUS.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

mit Freude habe ich gesehen, dass man in der aktuellen Stable für die Geräte auswählen kann, ob sie um Mitternacht wieder in den Automatikmodus geschickt werden sollen. Super!

Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich die Geräte in den manuellen Modus schicke, bleiben sie trotz Auswahl des Automatik-Wechsels weiter auf "manuel". Klappt das bei euch?

Danke
Ilchi
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

Hatte ich garnicht mitbekommen. Ich werde heute Nacht mal testen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Ilchi hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 12:13 pm Hallo,

mit Freude habe ich gesehen, dass man in der aktuellen Stable für die Geräte auswählen kann, ob sie um Mitternacht wieder in den Automatikmodus geschickt werden sollen. Super!

Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich die Geräte in den manuellen Modus schicke, bleiben sie trotz Auswahl des Automatik-Wechsels weiter auf "manuel". Klappt das bei euch?

Danke
Ilchi
Bitt smartmq einsetzten (siehe meine Signatur).
Dann sollte es klappen,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten