Im "Status" bleibt EVU immer 0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Im "Status" bleibt EVU immer 0

Beitrag von quark »

Servus!

Ich verwende OpenWB Standalone und versuche Überschussladung einzurichten (SHM2.0, SMA WR). Haut nicht hin und ich kann mir vorstellen, das hängt mit folgenden beiden Ungereimtheiten zusammen:
- Auf der openWB-Startseite wird bei den Punkten "PV" und "Hausverbrauch" immer der gleiche Wert dargestellt.
- Auf "System > Status" wird bei "EVU" in allen Werten 0 dargestellt (Gesamtleistung, Bezug, Einspeisung, Frequenz, ...)

In den anderen Boxen (Ladepunkt, PV Gesamt-Anlagendaten, PV Wechselrichter) werden augenscheinlich sinnvolle Werte dargestellt.

Die Logs:

EV SoC hat nur Meldungen wie diese hier "2021-06-18 11:56:36: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer."

Nur PV Log bringt ca. alle 10 sekunden folgendes:
2021-06-18 11:56:27: Schaltschwelle: 690, zum runterregeln: 0 (LV0)
2021-06-18 11:56:27: Gesamt Anzahl Phasen= 3 (LV0)
2021-06-18 11:56:27: LP1 Anzahl Phasen während keiner Ladung= 3 (LV0)
2021-06-18 11:56:27: Alte Anzahl genutzter Phasen= 3 (LV0)

In der Modulkonfiguration für EVU habe ich sowohl "none" als auch die Seriennummer des SHM2.0 probiert - in beiden Fällen das gleiche Ergebnis. In einem anderen Thread wurde mir schon nahegelegt, die IP-Adresse von WR und SHM zu prüfen. Hab beide beim WR ausprobiert (kein Unterschied) - beim EVU kann man ja keine IP-Adresse angeben.

Irgendwer eine Idee, warum die Werte bei mir 0 bleiben? Danke + Grüße!
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
Antworten