Seite 1 von 1

Smarthome 2.0 Festen Wert für Verbraucht bei HTTP Anbindung

Verfasst: Fr Jun 18, 2021 8:30 am
von pRoFeX
Hi zusammen,

könnte man in SmartHome 2.0 bei HTTP Anbindung unter "Leistungs-URL" auch einfach eine feste Leistung angeben?
z.B. immer 430W (so viel verbraucht die Sandfilter Anlage vom Pool).

AKtuelle Lage:
Ich starte die Sandfilteranlage derzeit über einen "Switchbot" welcher manuell den Knopf drückt. Somit bleiben die Einstellungen gespeichert.
Daher kann ich den Strom natürlich nicht messen (außer ich kauf ein Extra Gerät).
Mit Smarthome (Nicht 2.0). Geht das schon, aber da kann man ein Gerät nicht manuell schalten.

Wunsch:
Feste Wert unter "Leistungs-URL". d.h. Wenn aktiv, immer 430w.

Möglich?

Grüße

Stefan

Re: Smarthome 2.0 Festen Wert für Verbraucht bei HTTP Anbindung

Verfasst: Fr Jun 18, 2021 8:50 am
von openWB
Das verfälscht dann natürlich die übrigen Werte.
Ich würde da wirklich über die 20€ für einen Shelly nachdenken...

Re: Smarthome 2.0 Festen Wert für Verbraucht bei HTTP Anbindung

Verfasst: Fr Jun 18, 2021 9:24 am
von pRoFeX
Ok danke!

Re: Smarthome 2.0 Festen Wert für Verbraucht bei HTTP Anbindung

Verfasst: Fr Jun 18, 2021 9:30 am
von pRoFeX
openWB hat geschrieben: Fr Jun 18, 2021 8:50 am Das verfälscht dann natürlich die übrigen Werte.
Ich würde da wirklich über die 20€ für einen Shelly nachdenken...
Weißt Du zufällig den http command zum abrufen der Power Consumption?

Re: Smarthome 2.0 Festen Wert für Verbraucht bei HTTP Anbindung

Verfasst: Fr Jun 18, 2021 9:41 am
von pRoFeX
AH ich sehe grad, in der neuen Beta gibt es eine "Default URL".

Dann kann ich die Shelly Plug S ja als Leistungsmesser eintragen.

Perfekt.

Danke!

Re: Smarthome 2.0 Festen Wert für Verbraucht bei HTTP Anbindung

Verfasst: So Jun 20, 2021 1:27 pm
von thesorrow101
pRoFeX hat geschrieben: Fr Jun 18, 2021 9:41 am AH ich sehe grad, in der neuen Beta gibt es eine "Default URL".

Dann kann ich die Shelly Plug S ja als Leistungsmesser eintragen.

Perfekt.

Danke!
Alternativ geht JSON bei Shelly. Dafür einfach mal ins Wiki schauen.

Müsste als URL dann http://ipdesshelly/status/meters

Und als Query ".power" sein oder so :)

Re: Smarthome 2.0 Festen Wert für Verbraucht bei HTTP Anbindung

Verfasst: Fr Jul 02, 2021 7:15 am
von pRoFeX
Huhu,

also über SmartHome 2.0 kann ich den Switchbot nicht schalten.

Ich hatte es nun eigentlich so eingerichtet:
Schalten des Switchbot per HTTP Befehl (das geht genau so bei Smarthome 1.0).
Separate Leistungsmessung mit Shelly.

Wenn ich nun den Switchbot manuell schalten will, Drückt er den Knopf auf dem Sandfilter, ABER kurz danach schaltet er ihn wieder ab.
Wie in einer Endlosschleife geht das dann so weiter.
Der Status des Smarthome 2.0 bleibt dann auch dauerhaft auf gelb.
Ich denke er wartet irgendwie auf ein "Start" Signal.. Aber woher soll das kommen?!

Re: Smarthome 2.0 Festen Wert für Verbraucht bei HTTP Anbindung

Verfasst: Fr Jul 02, 2021 12:47 pm
von TheSCC
was hast du unter Leistungs URL eingetragen? Bei mit funktioniert das Schalten von Smarthome 2.0 über HTTP auch nicht korrekt.

Re: Smarthome 2.0 Festen Wert für Verbraucht bei HTTP Anbindung

Verfasst: Mo Jul 05, 2021 5:01 pm
von pRoFeX
TheSCC hat geschrieben: Fr Jul 02, 2021 12:47 pm was hast du unter Leistungs URL eingetragen? Bei mit funktioniert das Schalten von Smarthome 2.0 über HTTP auch nicht korrekt.
Die Default URL... Anders geht's ja eh nicht, oder+

Re: Smarthome 2.0 Festen Wert für Verbraucht bei HTTP Anbindung

Verfasst: Mo Jul 05, 2021 6:43 pm
von JSAnyone
Ich hab auch noch Probleme mit der Dummy-URL:
viewtopic.php?p=37387#p37387