(erledigt) SDM 630 V2 (wie PV- Kit) als Ersatz für SDM 120 im PV(2)- Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

(erledigt) SDM 630 V2 (wie PV- Kit) als Ersatz für SDM 120 im PV(2)- Modul

Beitrag von HSC »

Hallo Gemeinde, (ggf. @Support),
zwecks PV- Erweiterung möchte ich mein PV 2- Modul von bisher 1- phasig mit SDM 120 + Modbus- NW- Adapter auf den 3- phasigen SDM 630 V2 (analog dem PV- Kit) umrüsten.
Netzteil und Modbus- NW- Adapter (Elfin-EE11) sind vorhanden, funktionieren einwandfrei und ich würde beide gern weiterverwenden.
Ich gehe davon aus, dass ich dem SDM 630 die gleichen Einstellungen, wie beim bisherigen 120 spendieren muss:
Modbus ID: 001,
Baudrate: 9600,
Data Bit: 8,
Stop Bit: 1 und
Parität: None.
Beim Elfin EE11 sollten auch jeweils diese Einstellungen bleiben.

Nun hatte ich hier im Forum immer wieder mitbekommen, dass es des öffteren Schwierigkeiten bei der Einbindung bzw. Einrichtung gab.
Zu meinen Fragen:
1.) Müssten weitere Daten zu oben angepasst werden?
2.) Wie verhält es sich mit der IP- Adresse? Gern würde ich meine bisherige IP für den Elfin behalten, da ich dort direkten Zugriff auf ihn habe.
Screenshot SDM 120 als PV 2-Modul.png
Allerdings befürchte ich, dass ich diese IP - analog dem PV- Kit- verändern muss. Als Auswahl steht im PV- Modul nur das PV- Kit ohne IP zur Verfügung.
Screenshot SDM 630 vs. PV- KIt als PV 2-Modul.png
3.) Oder gibt es eine weitere (einfache) Möglichkeit den SDM 630 direkt ins PV 2- Modul inkl. einer eigenen IP zu integrieren? Im PV1- Modul habe ich folgende Variante entdeckt, nur leider kann ich nicht so viel mit den dargestellten Einträgen anfangen.
Screenshot SDM 630 im PV1- Modul.png
4.) Könnte diese Variante ins PV2- Modul übertragen werden?
Danke vorab für Eure Tipps und Antworten,
VG

Edit: Ich kann den SDM nicht im PV1- Modul verwenden, da ich dort einen plenticore mit Speicher betreibe!
Zuletzt geändert von HSC am Fr Jun 25, 2021 12:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM 630 V2 (wie PV- Kit) als Ersatz für SDM 120 im PV(2)- Modul

Beitrag von HSC »

Ok, bislang war keiner dabei, der mir helfen könnte. Schade.
Leider kann ich mir durch fehlende Programmierkenntnis auch nicht selber weiterhelfen, wobei der SDM 630 inzw. nicht mehr zur Ausführung kommt, da bei mir die Platzverhältnisse in der Verteilung arg begrenzt sind. Der SDM 630 würde nicht mehr reinpassen.

Deshalb gibt es für mich nur noch 2 Varianten, die platztechnisch funktionieren würden, allerdings gibt es z. Zt. softwareseitig keine Möglichkeit der korrekten Einbindung, da ich durch Phasenaufteilung gezwungen bin, auf 2 Phasen auszuwerten.
Vlt. hat einer ne Idee, wie wir das hinbekommen könnten. 2 Ideen hätte ich:
Var. 1) Im PV2- Modul/ unter Auswahl "SDM120 an Netzwerk Modbus Adapter" die Möglichkeit der Einbindung eines 2. SDM 120 (gleiche IP, 2.Modbus- ID zulassen, gleicher Modbus) schaffen. Die Summe beider SDM wäre mir ausreichend. Gleichzeitig Übernahme ins 1. PV- Modul.
Screenshot_20210619-131829_Chrome.jpg
Var. 2) anstatt 2x SDM 120 einen shelly 3em unter Json im 2. PV- Modul zu verwenden (leider etwas ungenaue Messdaten). Dies würde direkt für die Visualisierung funktionieren, allerdings gibt es bislang keine Summenbildung und -anzeige in den Graphen (Tag, Monat, Jahr, Startseite und Status) in den PV- Modulen "Json". Gleichzeitig Übernahme ins 1. PV- Modul.

Variante 1 würde ich bevorzugen wollen.

@okaki und @DerNeueDet, ihr seid doch für sowas die Spezialisten.
Könntet Ihr helfen?
VG
Zuletzt geändert von HSC am Sa Jun 19, 2021 1:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SDM 630 V2 (wie PV- Kit) als Ersatz für SDM 120 im PV(2)- Modul

Beitrag von openWB »

Wird ein PV Modul derzeit dann schon für was anderes genutzt oder geht es generell "nur" um die 2x SDM120?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM 630 V2 (wie PV- Kit) als Ersatz für SDM 120 im PV(2)- Modul

Beitrag von HSC »

Im 1. PV- Modul läuft der plenticore nebst Speicher.
Im 2. PV- Modul ist seit nem 3/4 Jahr der SDM 120 nebst MB/NW- Adapter von Euch in Betrieb. Diesen würde ich liebendgern um eine 2-ten 120er ergänzen, um eine weitere PV (alles Modul- WR von apSystems, auch 1. SDM 120) auf weiterer Phase zählen zu können.
Der weitere SDM 120 ist noch nicht da, weil ich erstmal abklären wollte was geht (z.Zt. 0815- Zähler ohne Auswertmöglichkeit).
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM 630 V2 (wie PV- Kit) als Ersatz für SDM 120 im PV(2)- Modul

Beitrag von HSC »

@openWB,
könntet Ihr Euch eine Lösung zur letzten Beschreibung viewtopic.php?p=37053#p37053 vorstellen und sie integrieren?
Ich könnte mir sogar eine flexible Gestaltung des "SDM 120 mit MB-NW-Adaper"- Moduls von 1 bis 3 Stk. vorstellen, so dass ggf. auch 3- phasig ausgelesen werden könnte. Theoretisch sollte das doch (auch über den Modbus) machbar sein, oder?
Vorteil: 3 Stk. 120er nehmen nur 3 TE (statt 4 TE beim 630) in der Verteilung ein.
VG

Edit: Ab hier Thema geschlossen, dort geht es weiter: viewtopic.php?f=5&t=3580
Antworten