e-Golf lädt erst beim zweiten Anstecken

Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: e-Golf lädt erst beim zweiten Anstecken

Beitrag von Bucky2k »

Bei uns weiter alles problemlos seit Update. Einzig der Effekt, das manchmal nach 3p->1p und anders herum bei Umschaltung der OpenWB der Ladestrom trotz anderer Vorgabe auf dem letzten Wert verharrt. Aber das stört nicht und korrigiert sich nach 10min von selbst durch einen automatischen Lade-Neustart durch die Box
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Re: e-Golf lädt erst beim zweiten Anstecken

Beitrag von sebastian.w »

der E-Golf war vor etwas mehr als einer Woche zur zweiten Durchsicht und ich habe noch einmal die TPI mit der Bitte um Durchführung mit reingegeben. Seit der Durchsicht lädt der Golf perfekt beim ersten Anstecken und nimmt nach Unterbrechung auch sauber wieder die Ladung auf. Leider weiß ich nicht, welche Softwareversion vorher drauf war und auch nicht welche jetzt drauf ist, aber bisher scheint es gut zu funktionieren!
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: e-Golf lädt erst beim zweiten Anstecken

Beitrag von KaiGo »

Hallo,

wir haben kürzlich unsere OpenWB bekommen. Den eGolf haben wir schon länger seit 01/2020. Bisher auch keine Probleme beim laden außer mal Stecker festgefroren und Probleme bei der Freigabe des Stecker beim Lidl wo aber der AC Lader wohl ne Macke hat (das hat mich vielleicht nerven gekostet, gefühlt ne halbe Stunde das Auto auf und zu geschlossen).

Wir haben nicht das Problem, dass der eGolf erst beim zweiten Anstecken mit PV-Überschuss anfängt zu laden. Bisher läuft das alles super. Fängt an zu laden, Phasenumschaltung, klappt alles.
Wir hatten jetzt aber zweimal in Folge schon folgendes Problem: Auto wurde am Vortag mittags angesteckt (mit Abfahrtszeit da dann Ladegrenze einstellbar) und hat mit PV-Überschuss geladen. Am nächsten morgen will meine Frau weg, bekommt aber den Stecker nicht entriegelt. Kennt jemand das Problem? Ich habe die OpenWB dann kurz auf Sofortladen gestellt, eGolf fängt kurz an zu Laden und dann gibt das Auto beim Aufschließen den Stecker auch frei. Notentriegelung (Steckerknopf drücken + Öffnen auf FB) hat vorher auch nix gebracht.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: e-Golf lädt erst beim zweiten Anstecken

Beitrag von openWB »

Die fahrzeugseitige Verriegelung ist alleine Sache des Fahrzuges -> ab zu VW
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: e-Golf lädt erst beim zweiten Anstecken

Beitrag von stefan684 »

Ich hatte zuletzt keine Probleme mehr, deshalb hab ich für den Auftrag zum Update des TPI bis zur 1. Inspektion gewartet.
Angeblich ist meine Software schon auf dem aktuellen Stand gewesen. ABER im Fehlerspeicher wurden Fehlermeldungen des Ladegeräts gefunden und das wird nun auf Garantie ausgetauscht. Kosten für VW: Deutlich über 2.000€.
Antworten