Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von LutzB »

pv-fan hat geschrieben: Mo Jun 07, 2021 10:42 pm PV habe nur ich an meinen 2 openwbs - alle anderen nicht.
Wie soll das mit einem gemeinsamen EVU Zähler funktionieren? Beispiel: Du willst PV Laden. Etwas später startet jemand Sofortladen und openWB sieht keinen Überschuss mehr, also geht Dein Ladepunkt aus. :o In dieser Konstellation ist eigentlich nur Sofortladen sinnvoll umsetzbar.
pv-fan hat geschrieben: Mo Jun 07, 2021 10:42 pm Dann schaue ich mir das mit den LP mal testweise an...
Wäre das dann Loadsharing über alle LP? Soweit ich weiß geht das doch nur mit 2 Ladepunkten, wovon einer der Master ist?
EVU basiertes Lastmanagement ist das Stichwort. Dort die maximalen Ströme und Leistung eintragen.
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von pv-fan »

@LutzB:
jede Box hängt an einem eigenen (Wohnungs-)Zähler. Und die wiederrum am selben Hausanschluss, welcher über das EVU Kit überwacht wird.
PV geht nur über meinen Zähler und hier hängt ein Fronius-Smartmeter mit dran, welches ja meinen "eigenen" Überschuss kennt. Kommt aber alles erst die Woche...
Meinst Du das verträgt sich nicht?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von Jarry »

In der Form ist das leider nicht so wirklich gut (bzw. "fair" für alle) abbildbar. Evtl geht da mehr mit 2.x

Aber hier mal einen Vorschlag was machbar wäre:
Folie1.JPG
Für die "normalen" openWBs benutzt du das EVU-Kit oben. Eine davon Läuft als "Master" die alle oberen Ladepunkte steuert und du stellst beim Lastmanagement die 50A des Hausanschlusses ein. Alles angeschlossenen openWBs laufen dann im Sofortladen (oder Stop)

Deine openWB läuft eigenständig und benutzt das untere EVU-Kit (oder der zu deinem Wechselrichter gehörende Smartmeter sofern Unterstützt) und du stellst als Lastmanagement einen Sinnvollen Wert (max Ladeleistung + Sinnvollen Hausverbrauch) ein.

du wirst immer im Vorteil sein, da die anderen openWB deine openWB nicht kennen. Vor allem kommen die dir nicht in die Quere wenn du mit DEINEM PV-Überschuss laden willst.

Ich hoffe das ist erkennbar was ich meine :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von pv-fan »

danke Jarry, genau so ist mir das gerade auch durch den Kopf gegangen...
Ich werde mal herumexperimentieren, leider gibts im Haus aktuell nur ein e-Fzg (meins :lol: ) ...
Reduziert das LM bei der Master/Slave Konfiguration auch jeden Ladepunkt pauschal auf das Minium 6A/ Phase oder läuft das dann "intelligenter" mit maximal hohen Strömen, um das Maximale vom Hausanschluss rauszuholen?

Wegen PV:
Ideal wäre doch eigentlich, wenn meine Box alle Werte vom Fronius-Smartmeter verwenden würde (wie bei einem 0815 EFH) und zusätzlich die Obergrenze des EVU-Kits vom Hausanschluss auf dem Schirm hat.
Vermutlich aber eine Sonderprogrammierung für meinen Anwendungsfall?

Freue mich sehr auf 2.0, hoffe hier wird vieles noch flexibler. Das Potential des Gesamtsystems scheint ja durchaus vorhanden zu sein und ist heute schon deutlich besser als den meisten Mitbewerbern ...
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von pv-fan »

pv-fan hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 9:19 pm Wegen PV:
Ideal wäre doch eigentlich, wenn meine Box alle Werte vom Fronius-Smartmeter verwenden würde (wie bei einem 0815 EFH) und zusätzlich die Obergrenze des EVU-Kits vom Hausanschluss auf dem Schirm hat.
Vermutlich aber eine Sonderprogrammierung für meinen Anwendungsfall?
Hi,
ich stelle die Tage die erste Box auf 2.0 um, die anderen folgen.

Ist die Idee im Zitat nun irgendwie möglich mit der neuen "Struktur" im Lastmngt.?
Ich habe es so verstanden, dass durch die passende Anordnung und die virt. Zähler neue Freiheitsgrade entstanden sind.

Für meine Sondersituation an meinen Boxen müsste ich ja primär auf erster Ebene als EVU das Smartmeter vom Wechselrichter verwenden (sonst falscher Bezugspunkt für PV Laden).
Gegen Netzüberlastung beim Sofortladen müsste aber auch der Gesamtwert des Haus-Gesamt EVUs irgendwie mit konfiguriert werden (Ansatz virt. Zähler?)
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von aiole »

pv-fan hat geschrieben: Mo Okt 02, 2023 6:45 am Ist die Idee im Zitat nun irgendwie möglich mit der neuen "Struktur" im Lastmngt.?
Ich habe es so verstanden, dass durch die passende Anordnung und die virt. Zähler neue Freiheitsgrade entstanden sind.
Das ist richtig. Schau dir mal auf dem openWB-YT-Kanal - Staffel 2 - das Video "Virtuelle Zähler" an.

Das "echte" EVU-Meter wird auch mit Maximalwerten konfiguriert (Gesamtleistung und Phasenströme), so dass es misst UND gleichzeitig gegen die eingestellten Grenzwerte schützt (der LSS nicht auslöst).
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von pv-fan »

so, nach ein bisschen Probieren bin ich zuerst auf diese Konfiguration gekommen..
Bild

leider wird beim Laden aber eine EVU Obergrenze (Leistung oder Strom) ignoriert -> Ladeleistung wird nicht gedrosselt

hatte zunächst EVU ganz oben über allem anderen, aber dann stimmt mein Hausverbrauch nicht
deshalb hier gleichwertig auf gleicher Ebene
(den Hybrid Speicher darf ich übrigens auch nicht direkt am Fronius WR ankoppeln, dann stimmen die angezeigten Speicherwerte auch nicht)

PV-Laden funktioniert auf jeden Fall schonmal richtig ...

Wie würde ein alternativer Ansatz mit virt. Zähler aussehen? So funktioinert es leider nicht (auch hier Hausverbrauch falsch):
Bild
Antworten