SMA EV Chager 22 oder openWB

aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von aiole »

Wenn nur für SAE und mit LAN-Anbindung => Pi2 oder Pi3 ohne +
Unten stehen die max. Leistungen
https://www.datenreise.de/raspberry-pi- ... -modellen/
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Sonnenjunky »

aiole hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 2:32 pm Wenn nur für SAE und mit LAN-Anbindung => Pi2 oder Pi3 ohne +
Unten stehen die max. Leistungen
https://www.datenreise.de/raspberry-pi- ... -modellen/
Gleich Vorab - ich will hier nicht abdriften vom eigentlichen Beitrag wobei der eigentlich ohnehin beantwortet wurde :P
Vielen Dank für den LINK, die Seite hatte ich schon gefunden. Lässt sich das Wlan nicht deaktivieren?
Auf den Abbildungen sieht man auch nicht ob da SD Karten Slot dabei ist :?
Rein prinzipiell glaube ich dass ich mit dem Rechner

@Becker auch Dir eine Danksagung an dieser Stelle :!:

Wenn mir nun jemand evt. per PN mitteilen könnte wo ich gleich mit Gehäuse und Lüfter (falls der benötigt wird) bestellen kann geb ich gleich mal Geld dafür aus :mrgreen: Ich bevorzuge die PI 4 Version
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von aiole »

Und genau das ist das Problem - Pi4 und Lüfter ist völlig oversized. Die Pi Foundation lässt genau aus diesem Grund die anderen Modelle im Verkauf, um stromsparende Anwendungen zu ermöglichen.
SAE auf Pi4 wäre wie Bugatti im Standgas betreiben. Auch oWB verwendet ihn aufgrund seines Stromhungers nicht.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Sonnenjunky »

Ich werde es überdenken.
Da ich nicht weis ob mehrere Server, Instanzen oder weis ich was für Automationen paralell laufen können entscheiden welches odell es wird, aber wenn man die einzelnen Module abschaltet denke ich wird´s vom Stromverbrauch auch nicht so heftig sein :geek:
Aber danke für den Hinweis :!:
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von aiole »

Pi3 = Quadcore und locker ausreichend, auch für viele Server-Instanzen
Pi4 ist eher etwas für NAS oder Mediacenter. Aktive Kühlung ist fast immer Pflicht.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von JSAnyone »

aiole hat geschrieben: Sa Jun 26, 2021 9:11 pm Aktive Kühlung ist fast immer Pflicht.
Ich habe mehrer Pi4 problemlos mit einer passiven Kühlung im Einsatz. Aber mit einem Case das die Wärme direkt über das Gehäuse ableitet, einfache Kühlrippen haben nicht gereicht.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von aiole »

Was ich sagen will - nicht immer ist ein Pi4 die beste Wahl.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Sonnenjunky »

will das Thema ja echt nicht strapazieren, aber so einfach zu bestellen sind die älteren Modelle auch nicht gerade :roll:
das ist bei den PI 4 Modellen inklusive der passive gehäusekühlung um Welten besser was Bestellung angeht.

ich denk mir da auch wenn der auf Standgas läuft wird er auch nicht heiß werden :D
der Preisunterschied sind gerade mal €20.- naja, ich hab ja noch locker 11 Wochen :lol:
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Jarry »

Sonnenjunky hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 8:27 pm will das Thema ja echt nicht strapazieren, aber so einfach zu bestellen sind die älteren Modelle auch nicht gerade :roll:
das ist bei den PI 4 Modellen inklusive der passive gehäusekühlung um Welten besser was Bestellung angeht.

ich denk mir da auch wenn der auf Standgas läuft wird er auch nicht heiß werden :D
der Preisunterschied sind gerade mal €20.- naja, ich hab ja noch locker 11 Wochen :lol:
Sag das nicht. Der pi4 wird deutlich heißer. Auch im „standgas“

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA EV Chager 22 oder openWB

Beitrag von Sonnenjunky »

okay, hab´s kapiert Freunde 8-)

und Danke Euch Allen für den hilfreichen Input :!:

NACHSCHLAG:

Habe die PI 3 Variante nach reiflicher Überlegung nun doch mit 16GB SD Karte mit Netzteil und Gehäuse bestellt . Bin gespannt :mrgreen:
Antworten