Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

2021-08-17 05:59:23: (3) Spulmaschine SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter

2021-08-17 05:59:52: Speicher Entladung(-)/Ladung(+): -298 SpeicherSoC: 40
2021-08-17 05:59:52: Uberschuss: -295 Uberschuss mit Offset: -3795
2021-08-17 05:59:52: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 3 max Speicherladung: 3500
2021-08-17 05:59:59: (3) Spulmaschine SoC 40 Einschalt SoC 50 Ueberschuss -3795

Hast du mir mal die Parameter von dem Device ?
Es sieht so aus ob du den Parameter Speicherbeachtung beim Ausschalten definiert hast.
Speicherbeachtung beim Ausschalten
Parameter in % Ladezustand. Überhalb dieses Wertes wird das Gerät nicht abgeschaltet. 100% deaktiviert die Funktion


Setzte den Wert mal auf 100, das Gerät läuft aufgrund der Mindestlaufzeit eh durch.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

Screenshot_20210817-082616.png
Screenshot_20210817-082624.png
Screenshot_20210817-082633.png
Speicherbeachtung beim Ausschalten gewählt, auf 95% weil mein Speicher nur in Ausnahmefällen darüber hinaus lädt (aus Schutzgründen nehme ich an). Zum fraglichen Zeitpunkt war der SoC bei ca. 40%. Also müsste er sich doch eigentlich ganz normal nach Bedingungen verhalten oder?
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von TeutoRockA »

Muss die Speicher Beachtung beim ausschalten nicht kleiner sein als beim Einschalten :roll: ? Sonst schalte sie doch mal komplett aus – wie Olli empfohlen hat…

Und ansonsten würde sie ja natürlich nur einschalten wenn dein Speicher über 50 % es laut deiner Einstellung, wenn er also bei 40 % ist, dann schaltet er noch nicht ein, sondern wartet ist der Speicher über 50 % ist und schalte dann die Spülmaschine ein …
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Mir ist nicht klar warum die Anlauferkennenung zweimal losläuft. Er hat extra einen Counter pro Device der das verhindert.
Ich gebe diesen Counter neu im Status aus:

2021-08-17 15:40:36: (8) MyDose rel: 0 oncnt/onstandby/time: 0/1/163 Status: 20 akt: 0 Z Hw: 0

Bei der Meldung
2021-08-17 05:59:46: (3) Spulmaschine angeschaltet. Ueberschussberechnung (1 = mit Speicher, 2 = mit Offset) 1 oncount: 0
2021-08-17 05:59:46: (3) Spulmaschine Anlauferkennung nun aktiv, eingeschaltet

Sollte der onstandby counter um eins erhöht werden

https://github.com/snaptec/openWB/pull/1521

Bitte nachdem PR drin ist, nachmal testen...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

TeutoRockA hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 11:49 am Muss die Speicher Beachtung beim ausschalten nicht kleiner sein als beim Einschalten :roll: ? Sonst schalte sie doch mal komplett aus – wie Olli empfohlen hat…

Und ansonsten würde sie ja natürlich nur einschalten wenn dein Speicher über 50 % es laut deiner Einstellung, wenn er also bei 40 % ist, dann schaltet er noch nicht ein, sondern wartet ist der Speicher über 50 % ist und schalte dann die Spülmaschine ein …
Also wenn ich das richtig verstanden ist es eher so

Unter 50% ist nur der tatsächliche Überschuss am Übergabepunkt relevant, Batterieladeleistung wird abgezogen (dafür der Offset). Also erst wenn über die Ladeleistung der Batterie hinaus noch genug kommt, wird das Gerät angeworfen. Ausschaltbedingungen zählen ganz normal.

Ab 50% zählt nur der Überschuss gesamt unter Inkaufnahme, dass die Batterie nicht mit voller Leistung oder gar nicht lädt. Ausschaltbedingungen zählen ganz normal.

Über 95% ist die Ausschaltbedingung ausgehebelt. Wenn das Gerät an ist und die Batterie über dem definierten Wert ist, würde es halt sogar die Batterie leer ziehen, bis der definierte Punkt erreicht ist. Ab dann gilt auch die Ausschaltbedingung wieder.

Oder liege ich da falsch?

Deshalb ist es bei mir auch 95%. Weil meine Batterie nie auf hundert geht. Aber insofern wäre es bei dem Wert natürlich auch völlig unschädlich das auf 100% zu setzen, weil die Grenzfälle in denen das relevant ist, vermutlich nur vorkommen. Aber das scheint ja nicht die Ursache zu sein?
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Unter 50% ist nur der tatsächliche Überschuss am Übergabepunkt relevant, Batterieladeleistung wird abgezogen (dafür der Offset). Also erst wenn über die Ladeleistung der Batterie hinaus noch genug kommt, wird das Gerät angeworfen. Ausschaltbedingungen zählen ganz normal.

-> richtig

Über 95% ist die Ausschaltbedingung ausgehebelt. Wenn das Gerät an ist und die Batterie über dem definierten Wert ist, würde es halt sogar die Batterie leer ziehen, bis der definierte Punkt erreicht ist. Ab dann gilt auch die Ausschaltbedingung wieder

-> auch richtig

Hast du vielleicht openwb heute neu gestartet ? Die Anlauferkennung sollte ja um 0:01 die devices anschalten ?
Gruss Oliver
P.S.: Habe die Korrektur noch mal überarbeitet, gerade bei Reboot oder Updates war der Devicestatus nicht immer korrekt initialisiert
(10 -> Normal / manuell gesteuert
20 -> Anlauferkennung aktiv
30 -> Finishtime läuft)
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

Negativ kein Reboot. Der letzte ist schon etwas her.

Zuerst dachte ich es ist ein Artefakt, weil ich mal die Zeit reduziert habe (dass er quasi versehentlich die alte und die neue Einstellung prüft), aber es ist ja immer die gleiche Zeit. Aber ich kann gerne mal ein Reboot machen und schauen wie es danach aussieht?

Ich weiß auch nicht ob ich der einzige bin mit dem Fehler? Mir ist es halt aufgefallen, weil ich die Spülmaschine in der früh um 05:30 angeworfen habe und es da halt überdeutlich war, dass die Pumpe plötzlich abschaltet und wieder angeht.

Aber wie gesagt, vielleicht liegt es ja an mir und irgendwelchen blöd gewählten Konfiguration. Es funktioniert ja auch trotzdem und so wäre ich nie drauf gekommen, wenn es in der früh eben nicht so ruhig im Haus wäre :D
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Bitte mit neustem nightly noch mal testen.
Hab noch ein paar Traces eingebaut.
Danke
Gruss Oluver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Ich wollte das Feature jetzt auch einsetzen. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen wie sich Ausschaltschwelle und Ausschaltverzögerung auf die ganze Sache auswirken...
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Die Ausschaltschwelle / Auschaltverzögerung hat mit der Anlauferkennung nichts zu tun. Diese Parameter haben erst dann Wirkung , wenn genug Übrrschuss sa ist, und die Einschaltschwelle übrrschritten wurde.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten