Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Bei uns läuft die Spülmaschine erst gegen 12 Uhr. Eigentlich müsste da ja trotzdem die Anlaufwrkennung funktionieren war mein Gedanke. Meine Einschaltschwelle soll bei 1.500 liegen.

Jetzt kann es ja sein, dass Vormittags die 1.500 schon überschritten waren, gegen 12 wenn die Maschine gestartet wird aber nicht. Ich habe den Eindruck, dass in dem Fall die Ausschaltschwelle zieht. Sollte ich diese dann auf 1.499 und 1 Sekunde setzen?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Dafür hätte es den Parameter
Frühster Start um.
Wenn du da 12:00 Einträgst wird erst ab 12:00 die Einschaltbedingung geprüft.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Aber dann kann ich sie ja nicht mehr morgens laufen lassen. Die Anlaufkennung müsste doch funktionieren ob ich um 6, 9 oder 12 die Spülmaschine anmache?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Die Anlauferkennung sollte unabhängig von dem frühsten Start um funtionieren.
Erst ab dieser uhrzeit wird die Einschaltschwelle überprüft. Aber die Kombi habe ich noch nicht getestet.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Ok, danke. Ich werde mal ein bißchen mit den Werten spielen. Aber wenn die Anlauferkennung losläuft wird während der Mindesteinschaltdauer die Ausschaltschwelle ignoriert, oder?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Korrekt, die läuft separat.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: Do Aug 19, 2021 12:23 pm Ok, danke. Ich werde mal ein bißchen mit den Werten spielen. Aber wenn die Anlauferkennung losläuft wird während der Mindesteinschaltdauer die Ausschaltschwelle ignoriert, oder?
Allerdings verspielst du natürlich ein bisschen den Vorteil der Anlauferkennung, je später du sie startest :)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

thesorrow101 hat geschrieben: Do Aug 19, 2021 4:35 pm Allerdings verspielst du natürlich ein bisschen den Vorteil der Anlauferkennung, je später du sie startest :)
Da hast du natürlich völlig recht. Muss mir mal überlegen warum irgendwie die Babyfläschchen aktuell immer erst gegen Mittag aus sind. :?
Wobei auch bei Spätfrühstücker wie meiner Frau mit den Kindern um 9 das Problem auftreten kann, dass davor Sonne da war und dann beim Einschalten nicht mehr aber die Maschine sofort los läuft. Aber ich hoffe das Problem gefunden zu haben. Wenn ja werde ich hier nochmal die richtige Spätaufsteherkonfiguration reinstellen
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: Do Aug 19, 2021 5:25 pm
thesorrow101 hat geschrieben: Do Aug 19, 2021 4:35 pm Allerdings verspielst du natürlich ein bisschen den Vorteil der Anlauferkennung, je später du sie startest :)
Da hast du natürlich völlig recht. Muss mir mal überlegen warum irgendwie die Babyfläschchen aktuell immer erst gegen Mittag aus sind. :?
Wobei auch bei Spätfrühstücker wie meiner Frau mit den Kindern um 9 das Problem auftreten kann, dass davor Sonne da war und dann beim Einschalten nicht mehr aber die Maschine sofort los läuft. Aber ich hoffe das Problem gefunden zu haben. Wenn ja werde ich hier nochmal die richtige Spätaufsteherkonfiguration reinstellen
Also ich bin aktuell der erste der das Haus verlässt und schmeiß sie um 05:30 an. Meine Frau weiß dann, dass sie schon gestartet ist und packt halt noch alles rein solange sie nicht läuft.

Letztendlich wird es vermutlich einmal einen Geschirrengpass geben bei der Umstellung auf früher laufen, aber ab dem nächsten Spülgang sollte es sich ja von der Menge her anpassen? :D
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Wie angekündigt hier nochmal die Dokumentation und Lösung meines Problems.

Ausgangslage:
ich wollte meine Spülmaschine neu auf Anlauferkennung umstellen. Daher Einschaltschwelle 1500W und 0 Sekunden. Jetzt hatte ich das Problem, dass wenn ich nach dem Mittagessen die Maschine gestartet habe, diese sofort losgelaufen ist auch wenn gerade Bezug statt Einspeisung stattfand.

Problem:
Mein Problem war folgendes: Über den morgen gab es irgendwann mindestens 1 Sekunde lang 1500W. Dies startet nach meinen Erfahrungen die Steckdose auch wenn die Maschine noch garnicht nach Anlauferkennung gestartet wurde. Von der Zeit vor der Anlauferkennung hatte ich die Ausschaltschwelle noch so belegt: Bezug 50.000W und 1440 Minuten, da ich früher nicht wollte, dass jemand die Steckdose ausschalten kann. Diese 2 Dinge zusammen haben das Verhalten generiert, dass die Freigabe kam, sobald das erste mal die 1.500W überschritten wurden und diese Freigabe wurde nicht mehr über den Tag zurück genommen da die Ausschaltschwelle unerreichbar war.

Lösung: Richtiges Konfigurieren der Ausschaltschwelle. Bei Allen, die die Maschine morgens vor der Sonne starten war das immer egal. Wenn man erst später am Tag startet ist es das scheinbar nicht. Bei mir tut die Konfiguration wie unten angezeigt ganz gut. Bezug negativ mit fast demselben Wert wie die Einschaltschwelle. Somit wird bei mir jetzt jedes Mal wenn die Einspeisung unter 1.490W fällt die Anlauferkennung sofort wieder aktiviert. Würde man z.B. auf 0 Watt stehen lassen, würde bei meinen Werten morgens bei 1.500W eingeschalten werden und selbst wenn beim einschalten der Maschine nur 1W übrig ist läuft diese sofort los.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der auch mal die Anlauferkennung testen möchte und nicht immer nur bei Nacht die Geräte startet.
1.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten