Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
sonnencorsa
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von sonnencorsa »

thesorrow101 hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 6:17 pm Hallo Oliver,

Ich hab heute ein Verhalten des Smarthome 2.0 gehabt, das so glaube ich nicht gedacht war.

...

Eigentlich müsste die Spülmaschine ja theoretisch ab 15:20 Uhr immer laufen oder?

Ich hab sie nämlich heute um 19:00 Uhr angeschaltet und nach einer Stunde haben plötzlich Abschaltbedingungen gegriffen und sie ausgemacht.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte sie eigentlich im Zeitraum von ("Spätestens fertig um"-Mindestlaufzeit) bis 00:00 Uhr wenn der Reset ist durchlaufen und nicht abschalten oder?

Liebe Grüße,

Simon
Könnte man das evtl. lösen, indem man "Spätestens fertig um" auf 23:59 Uhr setzt und die Mindesteinschaltdauer entsprechend großzügiger auslegt? Also in deinem Fall 160 Minuten + 359 Minuten, dann würde die Maschine so wie auch jetzt spätestens um 15:20 Uhr (18:00 minus 160 Minuten) starten? Dann wäre ab 15:00 Uhr die Stromversorgung auf jeden Fall sichergestellt.

Wollte das bei mir sowieso so konfigurieren, da mir nicht ganz recht ist, dass die Maschinen ab Sonnenuntergang keinen Strom mehr haben, da dann auch Aquastop etc. nur noch bedingt funktionieren.

Viele Grüße
Tom

Edit: Oha, ich sehe gerade, genau so wird das schon im Wiki beschrieben. Sorry für Dopplung :D
Zuletzt geändert von sonnencorsa am Do Sep 02, 2021 7:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von HSC »

....ich nutze es bislang nicht, hätte aber auch erwartet, dass die zeitliche Steuerung immer Vorrang hat.
VG
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

sonnencorsa hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 7:06 pm
Könnte man das evtl. lösen, indem man "Spätestens fertig um" auf 23:59 Uhr setzt und die Mindesteinschaltdauer entsprechend großzügiger auslegt? Also in deinem Fall 160 Minuten + 359 Minuten, dann würde die Maschine so wie auch jetzt spätestens um 15:20 Uhr (18:00 minus 160 Minuten) starten? Dann wäre ab 15:00 Uhr die Stromversorgung auf jeden Fall sichergestellt.

Wollte das bei mir sowieso so konfigurieren, da mir nicht ganz recht ist, dass die Maschinen ab Sonnenuntergang keinen Strom mehr haben, da dann auch Aquastop etc. nur noch bedingt funktionieren.

Viele Grüße
Tom

Edit: Oha, ich sehe gerade, genau so wird das schon im Wiki beschrieben. Sorry für Dopplung :D
philipp123 hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 7:06 pm Wenn du nach 15:20 einschällst und es keine Sonne hat ja. Siehe oben meinen Beitrag wie du das verhindern kannst falls der untergegangen ist.
Naja dann werde ich das auf jeden Fall erstmal so lösen.
Ich war nur etwas überrascht vom Verhalten, aber das war mein Fehler, weil ich da Olivers Ankündigung einfach mal überlesen habe.

Nativ hätte ich nur erwartet, dass sie einfach zumindest für einen Zyklus Mindestlaufzeit anbleibt, weil man ja wie gesagt eh Bezug akzeptiert hätte
sonnencorsa
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von sonnencorsa »

Mir ist gestern noch eine Unstimmigkeit bei dem Beispiel Spülmaschine extended bzw. bei dem Lösungsvorschlag für das Problem von thesorrow aufgefallen. Wenn man das so löst wie beschrieben, kann es trotzdem sein, dass die Spülmaschine abends irgendwann abgeschaltet wird, und zwar immer dann, wenn sie früh am Tag schon gelaufen ist. Läuft z. B. bei mir ab morgens 9 Uhr der Laufzeit-Zähler weil die Maschine (per Anlauferkennung) eingeschaltet wird, ist der Zähler um 19:00 Uhr fertig, da ich die Mindestlaufzeit auf 600 Minuten gesetzt habe. Ab dann greift die Abschaltschwelle und die Maschine wird abgeschaltet.

Das Problem kann man aber einfach umgehen, indem man die Ausschaltverzögerung auf 1000 setzt, dann wird erst 1000 Minuten nach Sonnenuntergang bzw. nach Greifen der Abschaltschwelle das Gerät abgeschaltet, das sollte in Kombi mit dem "Spätestens fertig um"-Trick auf jeden Fall bis Mitternacht reichen (die Abschaltschwelle selber kann man dazu glaube ich nicht nutzen, da dann die Anlauferkennung ggf. nicht mehr funktioniert, bei mir steht da der Wert 10). Bei mir bleiben die Geräte nun dauerhaft an, außer halt wenn sie durch die Anlauferkennung abgeschaltet werden, und das passiert ja nur 1x am Tag. Manuelle Steuerung brauche ich nun gar nicht mehr.

Vielleicht sollte man das im Wiki noch hinzufügen?

Ansonsten habe ich heute und gestern fleißig getestet, bisher funktioniert alles wie es soll. Top!

Viele Grüße
Tom
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

sonnencorsa hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 6:21 pm Mir ist gestern noch eine Unstimmigkeit bei dem Beispiel Spülmaschine extended bzw. bei dem Lösungsvorschlag für das Problem von thesorrow aufgefallen. Wenn man das so löst wie beschrieben, kann es trotzdem sein, dass die Spülmaschine abends irgendwann abgeschaltet wird, und zwar immer dann, wenn sie früh am Tag schon gelaufen ist. Läuft z. B. bei mir ab morgens 9 Uhr der Laufzeit-Zähler weil die Maschine (per Anlauferkennung) eingeschaltet wird, ist der Zähler um 19:00 Uhr fertig, da ich die Mindestlaufzeit auf 600 Minuten gesetzt habe. Ab dann greift die Abschaltschwelle und die Maschine wird abgeschaltet.

Das Problem kann man aber einfach umgehen, indem man die Ausschaltverzögerung auf 1000 setzt, dann wird erst 1000 Minuten nach Sonnenuntergang bzw. nach Greifen der Abschaltschwelle das Gerät abgeschaltet, das sollte in Kombi mit dem "Spätestens fertig um"-Trick auf jeden Fall bis Mitternacht reichen (die Abschaltschwelle selber kann man dazu glaube ich nicht nutzen, da dann die Anlauferkennung ggf. nicht mehr funktioniert, bei mir steht da der Wert 10). Bei mir bleiben die Geräte nun dauerhaft an, außer halt wenn sie durch die Anlauferkennung abgeschaltet werden, und das passiert ja nur 1x am Tag. Manuelle Steuerung brauche ich nun gar nicht mehr.

Vielleicht sollte man das im Wiki noch hinzufügen?

Ansonsten habe ich heute und gestern fleißig getestet, bisher funktioniert alles wie es soll. Top!

Viele Grüße
Tom
Ist das Verhalten wirklich Feature oder nicht doch ein Bug?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
sonnencorsa
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von sonnencorsa »

Naja es ist halt so gedacht, dass nach dem ersten Durchlauf via Anlauferkennung wieder die "ganz normale" Steuerung über Ein- und Ausschaltschwellen stattfindet. Ob das bei Spülmaschinen etc. sinnvoll ist denke ich nicht (Ausschalten bei Wolke etc.). Andererseits haben wir das Ganze durch die Workarounds und das Wiki ja ganz gut im Griff.

Wenn man das via Code lösen wollte bräuchte es wahrscheinlich einen Wahlschalter "Verhalten nach Ablauf der Mindestlaufzeit" mit den Wahlmöglichkeiten "Gerät immer an" "Gerät immer aus", "Steuerung über Ein-/Ausschaltschwelle" und "Neuer Zyklus Anlauferkennung".

Für den 0815-User wäre das wahrscheinlich am nutzerfreundlichsten. Für mich reicht die beschriebene Lösung jedoch völlig (und ich habe ein schlechtes Gewissen, Oliver zusätzliche Arbeit zu machen bzw. zu viel zu verlangen ;) ).
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Wie verhält sich aber dann das mit dem Thema
Besonderheit Ausschaltparameter
Wenn die Maschine gleich morgens gestartet wird bevor die Sonne scheint sind die Ausschaltparameter egal. Wenn man aber später am Tag die Maschine startet, ist es das nicht.

Ursache: Die Einschaltschwelle aktiviert das Gerät, sobald die Einspeisung vorhanden ist, egal ob das Gerät gestartet wurde. Wenn nun weniger Sonne scheint, bleibt das Gerät aber aktiv, bis die Ausschaltschwelle erreicht wird.

Lösung: Ausschaltverzögerung 0 Sekunden und eine Ausschaltschwelle minimal niedriger wie die Einschaltschwelle sorgt dafür, dass die Maschine von "An" auf "Anlauferkennung" geht, wenn weniger Sonne da ist und die Maschine noch nicht gestartet wurde. Sobald die Maschine läuft, ist die Ausschaltschwelle dann eh egal dank der Mindestlaufzeit.
das ich so in der Wiki beschrieben hatte? Liege ich hier falsch oder hast du das bei deinem Test nicht bedacht?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
sonnencorsa
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von sonnencorsa »

Guter Punkt, das müsste man nochmal testen (also Maschine später am Tag starten wenn morgens Sonne war aber gerade Wolke ist, richtig?). Wobei ich dachte, dass Oliver das in der neuen Version gefixt hatte, da Einschalt- und Ausschaltschwelle kurz vor dem Starten durch die Anlauferkennung nochmal geprüft werden. Oder liege ich falsch? Falls nicht könnte man den Punkt aus dem Wiki einfach löschen.

Werde das die Tage jedenfalls nochmal testen, morgen sind wir allerdings den ganzen Tag außer Haus.

Viele Grüße
Tom
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

sonnencorsa hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 7:38 pm Guter Punkt, das müsste man nochmal testen (also Maschine später am Tag starten wenn morgens Sonne war aber gerade Wolke ist, richtig?). Wobei ich dachte, dass Oliver das in der neuen Version gefixt hatte, da Einschalt- und Ausschaltschwelle kurz vor dem Starten durch die Anlauferkennung nochmal geprüft werden. Oder liege ich falsch? Falls nicht könnte man den Punkt aus dem Wiki einfach löschen.

Werde das die Tage jedenfalls nochmal testen, morgen sind wir allerdings den ganzen Tag außer Haus.

Viele Grüße
Tom
Ja, das Wiki war noch bevor der letzte Fix kam. Wenn eines der Verhalten bestätigt ist, kann ich das kurz im Wiki anpassen (was natürlich jeder auch gerne direkt selbst tun darf)
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Mal ein Beispiel wie es nach dem fix laufen sollte
1000 Watt einschaltschwelle 1 Einschalzverzögerung, mindestlaufzeit 60 Minuten
0 Watt Ausschaltschwelle 1 Ausschaltverzögerung
Anlauferkennung ja
Verbrauch im Standby 10 Watt
Zeit im Standby 30
Spätestens fertig 16:00

Fall a
0:01 Device wird blau
8:00 2000 Watt Überschuss -> wird ignoriert
8:01 Waschmascine wird programmiert und läuft los
8:02 Waschmaschine zieht 50 Watt und Standy by Zeit läuft ab
8:03 immer noch 2000 Watt Überschuss, Spühlmaschine läuft weiter
9:30 es findet 500 Watt Bezug statt, Waschmaschine stellt ab

Fall b
0:01 Device wird blau
8:00 es findet 500 watt bezug statt
8:01 Waschmascine wird programmiert und läuft los
8:02 Waschmaschine zieht 50 Watt und Standy by Zeit läuft ab
8:03 Waschmaschine stellt ab
9:03 2000 Watt Überschuss, - > Spühlmaschine startet nach einer Minute
11:30 es findet 500 Watt Bezug statt, Waschmaschine stellt ab

Fall c
0:01 Device wird blau
8:00 es findet 500 watt bezug statt
8:01 Waschmascine wird programmiert und läuft los
8:02 Waschmaschine zieht 50 Watt und Standy by Zeit läuft ab
8:03 Waschmaschine stellt ab
Bis 15:00 nur 500 Watt Bezug
15:00 Waschmaschine geht an (im Gui ist es nun weiss).
16:00 Waschmaschine fertig, wenn immer noch Bezug stellt Waschmaschine ab, sonst läuft diese weiter

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten