SoC für Audi e-Tron 50

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von Bucky2k »

kmuenke hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 8:38 am
Bucky2k hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 8:20 am
kmuenke hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 7:51 pm Wo bekomme ich den den Token her ????
Siehe Link, wenn Du das evcc Modul in der openWB auswählst
Aber ich habe garnicht das Modull ausgewählt sonder MQTT und auch bei Audi kommt diese abfrage nicht.
Du fragtest wo du den Token für die Nutzung des EVCC Moduls herbekommst. Wenn Du das nun überhaupt nicht nutzen willst, weil du über MQTT deine Daten woanders holst, brauchst Du natürlich auch keinen (kostenpflichtigen) Token
kmuenke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 12:46 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von kmuenke »

So ich habe es dann mal hin bekommen. Auswahl war die VAG
Bild_2021-08-01_152526.png
Welche Auswirkungen oben die Anbindung hat kann ich nicht sagen was allerdings sehr unschön ist das sich beim einrichten vermutlich was verschluckt hat und die Ladeleistung auf 4 kw war und das seit 3 Tagen, somit habe ich jetzt im Log eine Ladung von 37 Kwh was nicht stimmt. Ich habe immer gedacht das der Log nur nach der tatsächlichen Leistung geht.
9,28 kwp mit LG 320 Watt Modulen, 9 kwp mit Luxor 375 Watt Modulen,
E3DC Wechelrichter mit 10,5 kw Speicher und NEU Victron Multipluss II 8000 mit 14kwh Akku.
Tesla Model Y Perf.
OpenWB Wallbox Version: 1.9.284
kmuenke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 12:46 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von kmuenke »

Ja so schnell geht es in die Neuer Version der OpenWB wird das VAG nicht mehr unterstützt.
9,28 kwp mit LG 320 Watt Modulen, 9 kwp mit Luxor 375 Watt Modulen,
E3DC Wechelrichter mit 10,5 kw Speicher und NEU Victron Multipluss II 8000 mit 14kwh Akku.
Tesla Model Y Perf.
OpenWB Wallbox Version: 1.9.284
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von Bucky2k »

Das VAG Modul wird seit langem nicht mehr "gepflegt", es funktioniert so lange VW Audi nichts ändert. Nur der Hinweistext dazu ist hinzu gekommen, das Modul ist seit Monaten unverändert und funktioniert für z.B. VW eGolf auch noch. Ich dachte allerdings, Audi wäre schon lange ausser Funktion, bis wann lief es bei Dir? Sobald Audi die Server/Anbindung anpasst müsstest Du auf das gepflegte Modul EVCC gehen und dort Audi anwählen. Das EVCC Modul kostet allerdings 2$ pro Monat

Gruß

Bucky
kmuenke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 12:46 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von kmuenke »

@Bucky2k hat endlich mal bis zum Update 30.08.2021 funktioniert. Gibt es noch was was das Modul (EVCC) noch so kann ?
9,28 kwp mit LG 320 Watt Modulen, 9 kwp mit Luxor 375 Watt Modulen,
E3DC Wechelrichter mit 10,5 kw Speicher und NEU Victron Multipluss II 8000 mit 14kwh Akku.
Tesla Model Y Perf.
OpenWB Wallbox Version: 1.9.284
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von Bucky2k »

Das Update kann eigentlich nicht Schuld sein - das VAG Modul ist seit geraumer Zeit (ich habe es auf Basis eines alten, kostenfreien EVCC Moduls gebastelt) unverändert. Es kann damit (eigentlich) nicht sein, dass es seit einem OpenWB Update nicht mehr geht. Was sein kann ist, das Audi zeitgleich etwas verändert hat. Aber wie gesagt, ich bin verwundert, das die Audi Unterstützung überhaupt noch lief.

Fortan pflegt AndiG das EVCC Modul, welches auch unter diesem Namen unter den Modulen zu finden ist, und benötigt dafür die Aufwandsentschädigung durch den 2$ Token. Aber an sich kann das Modul für dich erstmal nicht mehr oder weniger als das VAG Modul. Nur eben, das es Up to date gehalten wird
HDler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 31, 2021 1:20 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von HDler »

Okay, ich oute mich mal als DAU...
Ich habe am Ladepunkt jetzt Audi ausgewählt und meine Login-Daten inklusive VIN eingegeben. Theoretisch sollte doch dann der SoC angezeigt werden, oder?
Fehlt was? Oder muss das Auto dazu beim ersten Mal eingestöpselt sein (ich habe es eigentlich nicht so konfiguriert)?
Dazu fällt mir noch ne DAU-Frage ein: warum kann jede andere Ladestation den SoC auslesen nur die heimische WB nicht?
Merci und Gruß
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von derNeueDet »

HDler hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 11:07 am Dazu fällt mir noch ne DAU-Frage ein: warum kann jede andere Ladestation den SoC auslesen nur die heimische WB nicht?
Merci und Gruß
Du meinst vermutlich jede DC Ladestation. Über den DC Anschluss kann sich die Schnellladestation mit dem Fahrzeug unterhalten. Die normalen AC Lader können das über den Typ2 Stecker noch nicht. Die openWB Pro soll es dann können, allerdings gibt es fast kein Fahrzeug, welches über AC kommunizieren kann. War ja bisher auch nicht nötig, da keine AC Wallbox das konnte.
Der ISO Standard ist definiert, aber jeder überlegt, ob er jetzt lieber Henne oder Ei ist.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von Bucky2k »

HDler hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 11:07 am Okay, ich oute mich mal als DAU...
Ich habe am Ladepunkt jetzt Audi ausgewählt und meine Login-Daten inklusive VIN eingegeben. Theoretisch sollte doch dann der SoC angezeigt werden, oder?
Fehlt was? Oder muss das Auto dazu beim ersten Mal eingestöpselt sein (ich habe es eigentlich nicht so konfiguriert)?
Dazu fällt mir noch ne DAU-Frage ein: warum kann jede andere Ladestation den SoC auslesen nur die heimische WB nicht?
Merci und Gruß
Das Audi Modul geht schon lang nicht mehr meines Wissens nach. Du musst das EVCC Modul wählen und dort Audi auswählen. Du brauchst dazu aber einen Bezahltoken vom EVCC. Alternativ kannst Du nochmal das VAG Modul testen, aber das ist glaube ich für Audi auch nicht mehr in Betrieb (nicht sicher)
HDler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 31, 2021 1:20 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von HDler »

Alles klar, AC ohne - DC mit Kommunikation...verstehe.
Bezahltoken...naja, ich habe die WB ja bereits bezahlt und wenn da Audi drin steht/stand...mhmm. Einmal bezahlen reicht wohl nicht mehr...*melk, melk*
Aber trotzdem danke, dann weiß ich erstmal bescheid!
Antworten