Abweichung SHM2 und Openwb

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Abweichung SHM2 und Openwb

Beitrag von Hammer »

Hallo,

mir ist seit längerem aufgefallen, dass es zwischen dem SunnyHomeManger 2.0 und der OpenWB eine Abweichung gibt. Das war früher nicht so.
Leider kann ich keinen Fehler in der Konfiguration feststellen.

Korrekt ist der Wert der PV-Erzeugung, der Netzweinspeisung.
Fehlerhaft ist der Hausverbrauch und die Speicherladung. In der Sume stimmt es aber schon.

Anbei mal ein Screenshot. Irgendwie wird die Batterieladung falsch berechnet.

Danke für eure Hilfe

P.S: Liegt vermutlich daran, da ich mittlerweile zwei Batteriespeicher habe. Die Openwb kann aber nur einen Batteriespeicher berechnen. Ist dies das Problem?
Dateianhänge
Abweichung
Abweichung
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Abweichung SHM2 und Openwb

Beitrag von aiole »

Hammer hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 9:17 am P.S: Liegt vermutlich daran, da ich mittlerweile zwei Batteriespeicher habe. Die Openwb kann aber nur einen Batteriespeicher berechnen. Ist dies das Problem?
ja
Hausverbrauch wird aus den Messwerten errechnet. Wenn bei diesen Eingangsgrößen nicht alles efasst ist, kann der HV nicht stimmen.
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Abweichung SHM2 und Openwb

Beitrag von Hammer »

Stelle ich aber den Sunny Boy Storage mit der zugehörigen IP ein, bleiben die Werte trotzdem bei der Batterieentladung falsch.
Gehe ich direkt in die Oberfläche des Gerätes sind die Werte korrekt.

Muss ich noch etwas in der OpenWB einstellen, was ich übersehe?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Abweichung SHM2 und Openwb

Beitrag von HSC »

Das Problem wird der 2. Speicher sein.
Die Frage ist, wo hängt der 1. Speicher dran und wo der 2.? Wenn beide an einem WR betrieben werden, sollte es kein Problem geben (analog 2x BYD am Plenticore mit DC- Y- Verschaltung).
Wenn die Speicher an 2x WR betrieben werden und somit nur AC- seitig gekoppelt sind, kann sie openWB z.Zt. (noch) nicht erfassen, da es ja nur ein konfigurierbares Speichermodul gibt.
VG
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Abweichung SHM2 und Openwb

Beitrag von Hammer »

also wenn ich es damals richtig verstanden habe, hängen die beiden Speicher am SunnyBoyStorage.

Greife ich direkt auf diesen zu sind die Daten auch korrekt.

Stelle ich dann in der Openwb die Modulkonfiguration auf "SunyBoyStorage" und die korrekte IP, dann erhalte ich falsche Werte.

Interessant dabei: Der Ladezustand scheint zu stimmen. Nur die Entladeleistung eben nicht.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Abweichung SHM2 und Openwb

Beitrag von HSC »

Sind das DC- Speicher, also beide Hochvolt- gekoppelt an einem WR? Oder sind diese AC- seitig im Netz gekoppelt? Ich habe selber keine SMA- Komponenten....
VG
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Abweichung SHM2 und Openwb

Beitrag von Hammer »

Sind beides BYD Hochvolt und AC-Seitig
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Abweichung SHM2 und Openwb

Beitrag von HSC »

BYD- HV hängen dann je an einem WR, da ja AC- seitig gekoppelt, richtig?
Welcher ist dann der 1. und welcher er 2. WR?
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: Abweichung SHM2 und Openwb

Beitrag von Hammer »

Jetzt fang ich an zu zweifeln.

Beide Batterien hängen an einem SunnyBoy Storage von SMA. >PV-Wechselrichter gibt es nur einen.

Folglich sollte es doch AC-seitig sein, oder?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Abweichung SHM2 und Openwb

Beitrag von HSC »

BYD- HV = DC = Gleichstrom und wenn direkt mit 2 Adern (z.B. mit PV- Verkabelung i.d.R. rot/schwarz) angebunden, sollte die Auswertung eigentlich kein Problem sein.
AC = 230 oder 380 V Wechselstrom
Wenn seperat über einen Stromkreis im Haus angebunden, gibt es genau den Effekt, das die oWB den Speicher sozusagen als "Verbraucher" in Deinem Hausnetz sieht und damit beim Laden des 2. Speichers erhöhten Hausverbrauch und beim Entladen des 2. einen zu geringen Hausverbrauch (kann gegen 0 W gehen) feststellt. Dagegen könnte es sein, dass die SMA den 2. Speicher "kennen" und ihn direkt visualisieren können, aber die zusätzlichen Werte der openWB nicht übermitteln.
VG
Antworten