PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Ja, mache ich.
Was hast Du nun genau bestellt?
Das EVU- Kit ist bereits programmiert, weil Kit!. Also Einbauen, in openWB auswählen-> fertig.
Nur beim 120er ist es etwas blöde. Meinen musste ich per Modbus-USB-Adapter einrichten (vor ca.1 Jahr). Letztens hatte ein User geschrieben, dass auch per Knopfdruck funktionieren würde. Gut, kann sein, dass die Technik darin besser geworden ist.
Ansonsten kann ich Dir alle Einstellungen und Kniffe zukommen lassen.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Die Links unter 1 und 2 brauchst Du nicht für die Installation. Für mich "böhmischer Dörfer".
VG

Edit: Hier gab es auch schon Hilfe:
viewtopic.php?p=27613#p27613
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Es gibt Rückmeldung vom Support zu folgenden Fragen:

FRAGE:
Sehr geehrtes openWB-Support-Team,

besteht die Möglichkeit bei Einsatz des EVU-Kits und des SDM 120 auf einen von zwei Modbus-Adaptern zu verzichten?

Das Ziel: PV-Überschussladen zu ermöglichen. Die Idee: die IPv4-Adresse des Modbus-Adapters im EVU- und PV- Modul gleichzeitig einzutragen. Zusätzlich ist grundsätzlich eine ID erforderlich. Für den SDM 630 z. B. "001" und für den SDM 120 "002". Die Modbus-Adern werden zu beiden SDMs durchgeschliffen. Falls dies technisch möglich ist, ist ergänzend ein Abschlusswiderstand erforderlich?

Im EVU- Modul muss dann unter ID entspr. "001" und analog im PV- Modul "002" eingetragen werden. Oder ggf. "115" & "116", siehe hier: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=34632#p34632

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, gerne auch direkt in diesem Thread unter:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3405&start=30

Denn gerade Platz ist in unserem Fall ein kritischer Faktor.
ANTWORT DES OPENWB-SUPPORT-TEAMS:
Ja das ist möglich. Es gibt dafür sogar ein PV Modul "SDM Zähler an EVU Kit".
NACHFRAGE VOM 08.07.2021
Sehr geehrter openWB-Support,

entnehme ich Ihrer letzten Antwort, dass bei Einsatz des openWB PV-Kits (https://openwb.de/shop/?product=openwb-pv-kit) das openWB EVU-Kit
überflüssig wird und trotzdem PV-Überschussladen mit nur einem statt zwei Modbus-Adaptern erreicht werden kann? Zum Hintergrund: bei Einsatz des EVU-Kits und des SDM 120 wären aktuell zwei Modbus-Adapter notwendig.
ANTWORT DES OPENWB-SUPPORT-TEAMS:
Es sollte dann das EVU Kit gewählt werden und ein zusätzlicher Zähler für die PV-Erfassung, der am EVU-Kit mit angeschlossen wird.
NACHFRAGE VOM 08.07.2021
Wir sind jetzt etwas irritiert, da Sie initial das PV-Kit, jetzt aber doch das EVU-Kit empfehlen. Ziel ist PV-Überschussladen mit einem 1-phasigen KACO SunPower Wechselrichter zu ermöglichen, dessen Daten ohne separaten Zähler - etwa SDM 120 - nicht erfasst werden könnten und dabei auf zwei ModBus-Adapter aus Platzgründen möglichst zu verzichten.

Liefern sowohl PV- als auch EVU-Kit bereits einen ModBus-Adapter mit, der dazu noch TCP Dual-Port-fähig ist und damit zwei RJ45-LAN-Anschlüsse
besitzt? Damit ließe sich erklären, warum ein SDM 120-Zähler zur Erfassung der PV-Leistung des KACO Wechselrichters an diesen angeschlossen werden könnte.

Wir sind auf Ihre abschließende Antwort gespannt und bedanken uns für Ihre gute Unterstützung
ANTWORT DES OPENWB-SUPPORT-TEAMS:
Das EVU Kit liefert den exakten Überschuss, dieser ist entscheidend für die Regelung. Der SDM 120 kann am Netzwerk/Modbus Adapter des EVU Kits mit angeschlossen werden und liefert die PV-Leistung.

Diese ist "nur für die Optik" und das Logging nötig. Nicht aber für die Regelung.

Wenn beide Zähler örtlich nah beieinander sind reicht ein Adapter. Dieser hat auch nur einen Netzwerkanschluss.

Sind EVU-Kit und PV SDM120 Zähler weiter auseinander empfiehlt sich ein weiterer Netzwerk/Modbus Adapter.
Zuletzt geändert von hking am So Jul 11, 2021 5:33 pm, insgesamt 7-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Na, das klingt doch sehr gut!
Ich bin hier eben mit meiner openWB außer Gefecht seit gestern!
Siehe hier: viewtopic.php?p=37973#p37973
Die SD ist wohl hinüber und bekomme eine Neue.

Habe heute (mal komplettes SDM- Thema durchlesen) auch einen 2. SDM 120 bestellt für meine zweite 1- phasige Erweiterung, soll morgen kommen....
Dann können wir gemeinsam installieren. :lol:
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Hast Du denn bereits eine openWB in Betrieb oder muss diese auch erst noch geordert werden?
Weil ohne oWB, kann auch nichts konfiguriert, erst recht z.Zt. nichts ausgelesen werden, da das Kit nur von der oWB "verstanden" wird.
VG
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Hast Du denn bereits eine openWB in Betrieb oder muss diese auch erst noch geordert werden?
Noch haben wir nichts bestellt sondern nur vorab geklärt. Mir war wichtig zu verstehen, wie PV-Überschussladen technisch funktioniert und mit meiner PV-Anlage mit 1-phasigem KACO SunPower SPR-6002K Wechselrichter kombiniert werden kann, wenn die Volleinspeisung im Jahr 2032 ausläuft.

Erst dann macht auch tatsächlich die Nutzung des PV-Überschusses zum Laden des E-Fahrzeugs Sinn.

Bis dahin kommt PV-Überschussladen jedoch nicht infrage - auch weil wir aktuell kein E-Fahrzeug haben. Wir bereiten uns nur grds. darauf vor. Und da es von der KFW gerade 900,-€ Förderung gibt, die leider parallel auch für den Run auf Wallboxen sorgt und die Preise treibt, wollten wir das jetzt umsetzen.

Bestellen wollen wir die Tage deshalb zunächst nur eine: Die folgenden Komponenten folgen erst im Jahr 2032. Ziel dabei, die Anzahl von zwei Modbus-Adaptern zu vermeiden: Unterstützt Du den Weg?
Zuletzt geändert von hking am Do Jul 08, 2021 2:45 pm, insgesamt 8-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Ja, na klar. Wenn ich mich 2032 noch an alles erinnern kann...🤔😂
Hattest Du KfW schon beantragt? Zt. leider Topf leer und kein Antrag möglich.
Mein 2.SDM 120 für meine 3. PV ist nun auch in openWB eingebunden (2× 120 in PV 2), Einrichtung war ganz easy über Taster.. openWB hat das PV2- Modul dankenswerter Weise erweitert.👍
Schau mal ins Wiki, habe dort zu den SDM und Kit's einiges beigesteuert und integrieren lassen.
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/Home
VG
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Ja, na klar. Wenn ich mich 2032 noch an alles erinnern kann..
Deshalb dokumentieren wir es hier 😉
Hattest Du KfW schon beantragt? Zt. leider Topf leer und kein Antrag möglich.
Klaro 😊 Wir haben bis 02/2022 Zeit das umzusetzen. Siehe deshalb auch die Rückmeldung hier. Das der Fördertopf jedoch sooo schnell leer ist überrascht mit nun doch. Ich hatte noch bis 08/2020 mit Fördermitteln gerechnet. Das zeigt den Run, der dort gerade stattfindet.

Den Blick ins openWB-Wiki wage ich gerne - besonders in den Bereich SDM und Kits. Vielleicht kann ich auch noch was beitragen 😉
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Werde in den nächsten Tagen im Wiki noch einiges ergänzen (lassen), wenn ich alle Infos zusammen habe.
Die wichtigsten Daten sind erstmal dort zusammengefasst.
Die WB kannst Du natürlich auch erstmal ohne PV betreiben....
Wenn Du noch Platz für Module findest, könntest Du auch nach akt. Einspeiseförderung erweitern und diese 2. PV schon in openWB einbinden. Reicht vlt. noch nicht für Überschussladen, es läppert sich halt zusammen....
VG
Antworten