PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Ich habe heute Morgen Rückmeldung vom Service der KACO new energy GmbH (mailto:service@kaco-newenergy.de) bekommen:
Der 1-phasige KACO SunPower SPR-6002K hat verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten, unter anderem folgende, die hier eventuell in Frage kommen könnten:
  • Senden der Einspeiseleistung über S0-Schnittstelle
  • Powador Priwatt-Funktion (potentialfreier Kontakt, Funktion siehe Anhang)

Was der Wechselrichter definitiv nicht kann ist die Kommunikation über eine RS485 Schnittstelle mit dem Modbus RTU Protokoll.

Für das PV-Überschussladen könnte man eventuell mit Powador Priwatt (Priwatt = einfaches Energiemanagement als Alternative zu aufwendigen Smart-Home-Lösungen. Priwatt ist in allen aktuellen Wechselrichtern von KACO new energy bis 50 kVA kostenlos vorinstalliert) eine Lösung realisieren:
KACO new energy - SPR-6002 - DTS_FB_Priwatt_de.pdf
(118.21 KiB) 152-mal heruntergeladen
Es sieht deshalb so aus, als würde der:
nicht helfen, um die Messung der PV-Leistung vorzunehmen.
Zuletzt geändert von hking am Do Jun 24, 2021 3:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Es sieht deshalb so aus, als würde der:

1-phasige SDM120 Modbus MID 1-Phasen Zweirichtungs-Wechselstromzähler

nicht helfen, um die Messung der PV-Leistung vorzunehmen.
Wieso denn nicht?
Was Kaco schreibt, wussten wir schon -> keine Kommunikation möglich!
Der SDM misst die Leistung, welche der Kaco in Dein Hausnetz abgibt und diese Leistung wird über NW von openWB ausgelesen...
VG
Zuletzt geändert von HSC am Do Jun 24, 2021 3:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Okay, verstanden :D

Beziehst Du Dich beim Akronym "NW" auf das Netzwerk des Stromnetzes oder tatsächlich auf das Ethernet- bzw. WLAN-Netz im LAN?
Zuletzt geändert von hking am Do Jun 24, 2021 3:33 pm, insgesamt 3-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Wirklich?
Und was hatte der openWB-Support zum SDM 120 die Tage mitgeteilt?
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

NW = LAN, nicht Stromnetz.
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Merci - das hilft :D

Denn ich muss damit sicherstellen, dass auf jeden Fall ein dauerhaft stabiles LAN-Netzwerk besteht. Die Idee, etwa einen WLAN-Repeater nur dann einzustecken, wenn ich etwa Zugriff auf die openWB series2 Buchse Wallbox erhalten will, reicht damit nicht aus.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Merci für den Hinweis die Konfiguration von:
SDM 120 mit seinem
Modbus-Adapter
vorab beim Support noch vor der Bestellung erfragen zu lassen
Was hast Du da rausbekommen?
Die Idee, etwa einen WLAN-Repeater nur dann einzustecken, wenn ich etwa Zugriff auf die openWB series2 Buchse Wallbox erhalten will
Was wolltest Du damit bezwecken?
Die openWB gehört dauerhaft betrieben! Sie wird i.d.R. niemals stromlos gemacht und gehört definitiv auf LAN (kein WLAN, zu unsicher zwecks der Messdaten).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Hier der SDM bei mir, zw. den Fingern der Modbus/Netzwerkadapter.
20210624_175500.jpg
VG
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von hking »

Dein Bild hilft mir auch besser zu verstehen, dass der SDM120 und der Modbus-Netzwerkadapter im Grunde zwei Geräte sind. Deshalb: danke für Deine Visualisierung :D
Was wolltest Du mit dem Ein-/Ausstecken des WLAN-Repeaters bezwecken?
Da wir in einem Haus, das in den 1970ern gebaut wurde ein LAN-Kabel nur mit entsprechend Aufwand zwischen Telefonanschluss - und damit Router - und openWB Wallbox verlegen können, dachten wir an einen WLAN-Repeater. Bei WPA2/3-Verschlüsselung sehe ich bzgl. Sicherheit jedoch kein Problem. Es stört uns mehr die Funkerei im Kellerbereich und das Risiko, dass wir nicht wissen, ob die Verbindung durch die 60cm breite Keller- und Garagenwand stabil genug ist.

Klar, uns wäre schon auch LAN lieber. Wenn wir nur das Leerrohrende finden würden, das vom Telefonanschluss im EG in den Keller verläuft ;)
Was hast Du bei der Support-Anfrage bzgl. der Vorabkonfiguration zum SDM 120 und Modbus-Adapter rausbekommen?
Die Anfrage läuft noch. Sobald ich News habe, poste ich sie hier :D
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Überschuss mit Kaco SunPower SPR-6002K

Beitrag von HSC »

Ok, alles klar.
Mit dem Repeater funktioniert das i.d.R. recht gut. Es darf nur keiner sein, der sich irgendwann mal "zur Ruhe" legt. Bei einem fritzrepeater direkt mit einer fritzbox verbunden, hatte ich bislang gute Erfahrung. Die openWB lässt diesen auch nicht einschlafen, da sie ja permanent Daten von allen Geräten abruft. Ggf. funktioniert auch "Steckdosen- Lan" / Powerline (NW über 230V- Netz).
Wenn ich gleich wieder am Rechner bin, stelle ich hier noch ein Übersichtsbild zur Verdrahtung des Adapters ein.
VG
Antworten