go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von nevs77 »

leinad hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 9:27 am
Jarry hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 7:59 am .

aber du kannst natürlich gerne deine Zoe zum Testen zur Verfügung stellen. Ich würde sogar sagen, das die aktuelle Phase 2 damit klar kommt. Aber wissen tu ich es nicht :). Aber die Umschaltung der go-e funktioniert auch nicht anders als die in der openWB.
Ich vermute auch dass es mit der openWB keine Probleme geben würde. Aber zur Verfügung stellen, werde ich ihn trotzdem nicht :-) Aber mit der go-e werde ich die Umschaltung natürlich nutzen, da habe ich wie gesagt die schriftliche Zusage.
Nimmst du den go-e dann aus der Steuerung von oWB raus (Wenn ja, temporär oder dauerhaft?) oder wie setzt du das um? Finde das eine interessante Lösung, wenn go-e das zumindest perspektivisch hinbekommt. Und ich finde es auch nachvollziehbar, für einen Zweit-LP eine deutlich preiswertere WB zu nehmen wie du.
leinad
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 23, 2021 6:50 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von leinad »

derNeueDet hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 10:00 am Hast du schon mal von Hand umgeschaltet?
Nein, das Auto kommt erst im November :D
nevs77 hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 10:15 am Nimmst du den go-e dann aus der Steuerung von oWB raus (Wenn ja, temporär oder dauerhaft?) oder wie setzt du das um? Finde das eine interessante Lösung, wenn go-e das zumindest perspektivisch hinbekommt. Und ich finde es auch nachvollziehbar, für einen Zweit-LP eine deutlich preiswertere WB zu nehmen wie du.
Wenn es wirklich mit einem einfachen mqtt Befehl geht, wie in einem der ersten Posts geschrieben wurde, kann man den Ladevorgang vielleicht auch von iobroker aus "beobachten" und dann die Umschaltung antriggern, wenn die Konditionen entsprechend passen. Aber da bin ich noch nicht tief genug drin. Müsste man sich dann im Detail anschauen.

Aber eigentlich hoffe ich, das openWB den Support einbaut. Ich will die go-e eigentlich wegen des Lastmanagments drin lassen.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

leinad hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 10:36 am

Aber eigentlich hoffe ich, das openWB den Support einbaut. Ich will die go-e eigentlich wegen des Lastmanagments drin lassen.
Mit openWB 2.0 wird das Lastmanagement sowieso rausfallen wenn Fremdladepunkte (außer smartWB) konfiguriert sind

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
leinad
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 23, 2021 6:50 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von leinad »

Jarry hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 10:40 am
leinad hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 10:36 am

Aber eigentlich hoffe ich, das openWB den Support einbaut. Ich will die go-e eigentlich wegen des Lastmanagments drin lassen.
Mit openWB 2.0 wird das Lastmanagement sowieso rausfallen wenn Fremdladepunkte (außer smartWB) konfiguriert sind
Mist...ja hab ich jetzt auch gesehen. War ja ganz schön was los im August...
Das ist echt schade. Ich hätte mir die Go-e auch gar nicht erst besorgt, wenn die openWB (oder auch smartWB) 1/3 Phasenumschaltung für den ZOE unterstützen würde, so wie bpsw. die Mitbewerber SMA und Go-e. So dachte ich, wäre es ein guter Kompromiss. Falsch gedacht...oder ich bleib erstmal bei der 1.9.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

leinad hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 2:06 pm
Jarry hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 10:40 am
leinad hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 10:36 am

Aber eigentlich hoffe ich, das openWB den Support einbaut. Ich will die go-e eigentlich wegen des Lastmanagments drin lassen.
Mit openWB 2.0 wird das Lastmanagement sowieso rausfallen wenn Fremdladepunkte (außer smartWB) konfiguriert sind
Mist...ja hab ich jetzt auch gesehen. War ja ganz schön was los im August...
Das ist echt schade. Ich hätte mir die Go-e auch gar nicht erst besorgt, wenn die openWB (oder auch smartWB) 1/3 Phasenumschaltung für den ZOE unterstützen würde, so wie bpsw. die Mitbewerber SMA und Go-e. So dachte ich, wäre es ein guter Kompromiss. Falsch gedacht...oder ich bleib erstmal bei der 1.9.
Naja, wenn du jemanden (also jemanden von Renault) auftreiben kannst, der das ganze dem Team bestätigt, wird die Einschränkung vermutlich recht schnell fallen. Das Problem ist nur, Renault bewegt sich nicht.... Ich wage zu behaupten, dass zumindest die Phase 2 Zoes damit zurechtkommen. Das Team selber hat aber keine Zoe, und solange da keiner seine zum testen zur Verfügung stellt, können die halt auch schlecht testen.
Ich selbst hab zwar ne Phase 2, aber keine Umschaltung in meinen Ladepunkten.
Die Umschaltung selber ist nicht wirklich anders als bei den anderen Herstellern (Ladung stoppen, Schütz(e) trennen, CP trennen, CP zuschalten, Ladung wieder zuschalten)
Nur will openWB, verständlicherweise, Diskussionen mit renitenten Usern aus dem Weg gehen die sich dann doch den Lader, vielleicht sogar aus anderen Gründen, geschrottet haben... Da wird dann gerne mal sehr schnell mit einer RSV gewunken

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
leinad
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 23, 2021 6:50 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von leinad »

derNeueDet hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 10:00 am Hast du schon mal von Hand umgeschaltet?
Hab ich doch gestern tatsächlich mitbekommen, dass ein Kumpel eine Probefahrt mit dem ZOE gebucht hat.
Händler bestätigt, dass wir ihn an der Wallbox testen dürfen... :o

Er kommt zu mir. ZOE an die openWB dran.
3-Phasig Sofortladen 10A: läuft
Manuelles umschalten auf 1-phasig
1-Phasig Sofortladen 10A: läuft
Nochmal zurück auf 3-Phasig: läuft
Abstecken...Kumpel fährt vom Hof...ohne Abschleppdienst 8-)

@openwb: Hilft euch das irgendwie weiter bzgl. Freigabe?
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Sonnenjunky »

mit wieviel Soft und Hardwareversionen hast Du denn getestet ? :mrgreen:

das Wagnis gehen sie nicht ein, da musst Du ne WB von SMA nehmen - die ist freigegeben für den/die ZOE
leinad
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 23, 2021 6:50 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von leinad »

Sonnenjunky hat geschrieben: Fr Sep 24, 2021 4:31 pm mit wieviel Soft und Hardwareversionen hast Du denn getestet ? :mrgreen:

das Wagnis gehen sie nicht ein, da musst Du ne WB von SMA nehmen - die ist freigegeben für den/die ZOE
Also einen ersten Test hab ich gemacht, so wie hier vorgeschlagen:
Jarry hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 2:50 pm Naja, wenn du jemanden (also jemanden von Renault) auftreiben kannst, der das ganze dem Team bestätigt, wird die Einschränkung vermutlich recht schnell fallen. Das Problem ist nur, Renault bewegt sich nicht.... Ich wage zu behaupten, dass zumindest die Phase 2 Zoes damit zurechtkommen. Das Team selber hat aber keine Zoe, und solange da keiner seine zum testen zur Verfügung stellt, können die halt auch schlecht testen.
Ich selbst hab zwar ne Phase 2, aber keine Umschaltung in meinen Ladepunkten.
Die Umschaltung selber ist nicht wirklich anders als bei den anderen Herstellern (Ladung stoppen, Schütz(e) trennen, CP trennen, CP zuschalten, Ladung wieder zuschalten)
Nur will openWB, verständlicherweise, Diskussionen mit renitenten Usern aus dem Weg gehen die sich dann doch den Lader, vielleicht sogar aus anderen Gründen, geschrottet haben... Da wird dann gerne mal sehr schnell mit einer RSV gewunken
Natürlich habe es nur mit der aktuellen SW-Version mit einer Standard+ getestet. Allerdings sollte openWB ja wissen, wann das letzte Mal etwas an der Phasenumschaltung geändert wurde. Der Händler hatte auf jeden Fall kein Problem mit einem Test und vielleicht kann openWB ja auch mal mit einem lokalen Händler vor Ort sprechen.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

leinad hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 3:05 pm Natürlich habe es nur mit der aktuellen SW-Version mit einer Standard+ getestet. Allerdings sollte openWB ja wissen, wann das letzte Mal etwas an der Phasenumschaltung geändert wurde. Der Händler hatte auf jeden Fall kein Problem mit einem Test und vielleicht kann openWB ja auch mal mit einem lokalen Händler vor Ort sprechen.
Das wird sicher von Händler zu Händler unterschiedlich sein.

Gegenfrage: Wäre denn der Händler selber bereit mit openWB das durchzuführen, bzw. Gesprächsbereit? Auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung - das wäre doch auch seitens openWB sicher denkbar - oder?

Ggf. würden auch paar User was "spenden" - bzw. es kommt halt bei einer openWB-Box, die 1ph/3ph-auto drin hat ein Zwanni drauf und gut. Wobei ich selber sogar bereit wäre hier einen Fuffi zu setzen, wenn wirklich was brauchbares, verlässliches rauskäme - schwarz auf weiß.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Das Problem ist weniger die aktuelle Phase2 Zoe sondern mehr die "alten".
openWB war die erste Wallbox mit Phasenumschaltung.
Wir haben entsprechend auch (sehr) alte Zoe im Blick gegenüber derer wir wissen das je nach Modell / Firmware ein sofortiger Defekt die Folge ist.

Analog handhaben wir das derzeit bei den Kia/Hyundai eNiro/Kona.
Nach Update - wenn der Hersteller das bestätigt - spricht nichts gegen die Nutzung der Umschaltung.

Selbiges kann Renault natürlich auch tun, tun sie aber nicht. Gerne machen wir das auch Kooperation mit Renault, sowohl inHouse als auch bei Renault, daran soll es nicht scheitern.
Ein Händler allein ist hier leider semi hilfreich, er kann schlecht für alle die Haftung übernehmen wenn doch etwas passiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten