go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von philipp123 »

nirbhay hat geschrieben: So Apr 10, 2022 10:28 am Bei github verstehe ich leider nur "Bahnhof". Gibt es eine leicht befolgbare Anleitung, wie man mit OpenWB einen go-eCharger der 3. Generation zur automatischen Phasenumschaltung verwenden kann? Muss dazu der Code aus dem Branch von matzempc kompiliert werden und wie geht das? Oder ist der "Pull Request" mittlerweile genehmigt und umgesetzt, so dass es in den akltuellen Releases der openWB schon zu finden ist?

Wäre schön, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.
Der PR wird nie offiziell aufgenommen werden.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Betonmischer »

Hallo zusammen,

ich folge diesem Thread nun schon eine Weile und habe aktuell ein Problem mit meinem go-eCharger im Zusammenspiel mit der openWB:

- Kürzlich habe ich den go-eCharger V3 an meine openWB series 2 Custom (mit sämtlichen Zubehör) als zweiten Ladepunkt eingebunden - funktioniert soweit.
- Ich wollte das PV-Laden nun testen, erst einmal ohne die Phasenumschaltung. Das funktioniert aber leider nicht - die openWB steuert zwar den go-eCharger, allerdings dreht er immer gleich voll auf 16A auf, unabhängig ob die PV-Anlage genüg Überschuss erzielt.

Ich habe nun noch keinen Code von Matze übernommen und bin auf dem normalen Stable Build. Ist das das Problem?
nirbhay
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 08, 2020 9:32 am
Kontaktdaten:

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von nirbhay »

philipp123 hat geschrieben: So Apr 10, 2022 11:20 am Der PR wird nie offiziell aufgenommen werden.
Habe mich jetzt auch mal durch den Thread gelesen. Schade, dass Snaptec hier so eigen mit der "offenen" Software umgeht. Für mich ist das nah dran am "Etiketten-Schwindel", denn auf openWB bin ich hauptsächlich durch den quelloffenen Ansatz gekommen. Dass nun, nur weil nicht genügend Münzen eingeworfen werden, ein Mitwirken aus der Community geblockt wird, passt irgendiwe nicht zu dem Spirit der Offenheit.

Pragmatisch gesehen, bleiben mir also nun die Möglichkeiten, die Git-Adresse auf matzempc umzubiegen oder manuell bzw. mit einem Script die beiden genannten Dateien aus dem Git von matzempc nach jedem Update nachzuladen. Gibt es dazu denn eine evaluierte Doku?
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Quelloffen ist oWB, also kein "Etikettenschwindel". Dank os-code kannst Du alles nachvollziehen und anpassen, was Du möchtest.

Die herstellereigene Hardware, die das gesamte System finanziert, nicht durch den Vollsupport (sparender) Konkurrenz-WB zu schützen, ist nachvollziehbar.
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von MrSpoon »

nirbhay hat geschrieben: So Apr 10, 2022 12:53 pm Pragmatisch gesehen, bleiben mir also nun die Möglichkeiten, die Git-Adresse auf matzempc umzubiegen oder manuell bzw. mit einem Script die beiden genannten Dateien aus dem Git von matzempc nach jedem Update nachzuladen. Gibt es dazu denn eine evaluierte Doku?
Das würde mich auch mal interessieren wie das funktioniert.
Geht das dann ohne das Passwort, das ich für den Zugriff auf die Ordner brauche?
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

Ich finde es erschreckend, welche Erwartungshaltung hier von manchen an den Tag gelegt wird.

Hier auch nochmal der Hinweis, das "Umkopieren" nur für einen ersten Test zu verwenden und dann bitte einen eigenen fork aufmachen:
matzempc hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 6:23 am Allerdings hier noch ein allgemeiner Hinweis: Es war angedacht, die Änderungen in das main repo (snaptec/openWB) zu spielen. Dies wird ja bekanntlich nicht funktionieren. Sehr gerne kann jeder die Änderungen von mir in seinen fork übernehmen, aber ich kann für meinen nicht garantieren (weder für den master noch einen Seitenbranch), diesen immer auf Stand (mit dem Nightly) zu halten und werde ich in Zukunft wahrs. eigene Änderungen dort einspielen oder versuchen. Also gerne durch Umkopieren ausprobieren, aber danach bitte in einen eigenen fork mergen!!
Wie oben geschrieben, war es angedacht die Änderungen in das main repo zu bringen. (Nach den Diskussionen und Erwartungen hier, kann ich aber snaptec immer mehr verstehen, warum dies nicht geschehen ist.) Damit wäre es dann "automatisch" gegangen. Eine "Anleitung" oder Doku gibt es daher nicht, wobei in diesem Thread alles stehen sollte, um es umzusetzen.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

matzempc hat geschrieben: Mo Apr 11, 2022 12:20 pm Ich finde es erschreckend, welche Erwartungshaltung hier von manchen an den Tag gelegt wird.
Sehe ich ähnlich. opensource bedeutet nicht, dass alle Wünsche irgendwie implementiert werden - sondern schlicht und ergreifend, dass der sourcecode offen ist, d.h. für jeden einsehbar und letztlich dann auch nutz/änderbar. Dies beinhaltet allerdings eben nicht die "Arbeit" die dahintersteckt. D.h. jeder kann es selber ändern/nutzen - hat aber keinen Anspruch, dass änderungen vom Herausgeber implemtiert werden. Ein Fork steht natürlich jedem selber frei.

Ich finde es in dem Fall korrekt, wenn die Umschaltung des go-e nicht unterstützt wird. go-e könnte ja selber entsprechend mitwirken und die Änderung einpflegen.

Und es ist ja nicht so, das der go-e nicht unterstützt wird. Der wird ja weiterhin unterstützt, allerdings eben nicht die 1p3p-Automatik.

Ich finde es gut das das ganze ein "Zuckerl" für den Kauf der "richtigen" openwb bleibt, da sich ohne den Verkauf der Wallbox selber das Projekt auf Dauer nicht finanzieren könnte - d.h. es würde auf Dauer auch nicht mehr existent sein. Irgendwo muss jeder seine Arbeit bezahlen. So fair sollte man in seiner Einstellung schon sein.
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von MrSpoon »

Würde mir das Passwort nicht verwehrt werden, hätte ich alles schon längst selbst geändert.
Und da liegt der Hund in Wirklichkeit begraben.
Wozu habe ich eigentlich das Dokument unterschrieben, auf dem ich ab jetzt auf sämtliche Gewährleistung verzichte?
Und dann muss man sich noch sowas anhören?
Ihr seid ja echt wahnsinnig hilfsbereit.
Aber schon gut. Betteln werde ich nicht darum.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

Wenn deiner Box ein anderes Passwort verpasst werden kann, wirst du das auch bekommen. Da bin ich mir sicher, da es ja bei anderen auch gemacht wurde und wird.
Aber so lange openWB das Default PW nicht ändern kann, wird das wohl nichts.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Vielen Dank @matzempc und @zoe*in für eure Statements!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten