go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Ostap II »

Ostap hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 12:45 pm Guten Tag zusammen,

nach dem ich die 38 Seiten durchgelesen habe, kann ich die Frage nach der Lösung für die Phasen Umschaltung immer noch nicht beantworten.
Funktioniert die Lösung von matzempc noch oder ist der Tag wie hier geschrieben:
matzempc hat geschrieben: Do Mai 19, 2022 6:32 pm wenn ich eines Tages den goe-u1p3p-switch branch "beerdige" -
bereits eingetroffen?
@matzempc, könntest Du die Frage beantworten?
Ich antworte mal selber auf meine Frage mit diesem Screenshot:
Bild
@matzempc, ich würde gerne mich bei dir bedanken, weiß aber nicht, wie ich es machen soll. Eine kleine Spende ist hier wohl mehr als sicher angebracht.
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
Icefeldt
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 12, 2022 4:14 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Icefeldt »

Ostap II hat geschrieben: Fr Feb 03, 2023 12:20 pm
Ostap hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 12:45 pm Guten Tag zusammen,

nach dem ich die 38 Seiten durchgelesen habe, kann ich die Frage nach der Lösung für die Phasen Umschaltung immer noch nicht beantworten.
Funktioniert die Lösung von matzempc noch oder ist der Tag wie hier geschrieben:
matzempc hat geschrieben: Do Mai 19, 2022 6:32 pm wenn ich eines Tages den goe-u1p3p-switch branch "beerdige" -
bereits eingetroffen?
@matzempc, könntest Du die Frage beantworten?
Ich antworte mal selber auf meine Frage mit diesem Screenshot:
Bild
@matzempc, ich würde gerne mich bei dir bedanken, weiß aber nicht, wie ich es machen soll. Eine kleine Spende ist hier wohl mehr als sicher angebracht.

Glückwunsch!
Ich habe es auch nach mehrmaligen Versuchen noch immer nicht hinbekommen, dass die Umschaltung klappt. :x

Welche openWB Version hast du denn genau in Verwendung?
Welche API Optionen sind bei dir in der eCharger App gesetzt?
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Ostap II »

Danke! Das hat mich viel Zeit gekostet. :(
openWB Version: 1.9.279.
In der App ist folgendes aktiviert:
Cloud-Verbindung erlauben,
Lokale HTTP API v2 erlauben,
Lokale HTTP API v1 erlauben,
Lokale Modbus TCP API erlauben.
Die 1-/3 Phasen Umschaltung der go-e kann man leicht über http überprüfen.
Dafür einfach im Browser eingeben:
http://192.168.XXX.XX/api/set?psm=1
Für Umschalten auf 1 Phase.
http://192.168.XXX.XX/api/set?psm=2
Für Umschalten auf 3 Phasen.
Die richtige IP XXXX.XX der go-e kann man z.B aus dem Router auslesen, das sollte aber bekannt sein!
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von sirpreis »

Es scheint ja so zu sein, dass die Scripte von @matzempc in neueren openWB-Versionen nicht mehr funktionieren. Ich überlege nun, was eine sinnvolle Alternative wäre. Die Node-Red Lösung eines anderen Nutzers ist mir zu komplex, ich steige da kaum durch und sie nutzt auch sowohl eine openWB als auch einen go-e als zweiten Ladepunkt. Das ist bei mir anders, ich habe aktuell nur einen go-e.

Ich stelle mir die Frage, ob es nicht möglich ist (wenn das nicht eh schon passiert), dass openWB generell per MQTT mitteilt, dass eine Phasenumschaltung "angebracht" ist? Ich könnte dann dieses z.B. in Node-Red abfangen und die Phasenumschaltung des go-e dort triggern.

Ich müsste nicht erst umständlich in Node-Red Überschuss und sonstige Werte abgreifen, Zeiträume und sonstiges beachten, und darauf basierend "komplexe Berechnungen" ausführen, sondern könnte openWB vertrauen, dass es entsprechend meiner gemachten Einstellungen weiß, dass von 1- auf 3- bzw. von 3 auf 1-phasige Ladung umgeschaltet werden kann/soll/darf/muss.

Gibt es eine solche Möglichkeit schon? Eine, die auch Updates übersteht? Wäre es ansonsten eine Idee, dies zu implementieren? Man würde damit nicht die Umschaltung einzelner Hersteller unterstützen, sondern gäbe den Nutzern die Möglichkeit, auf Basis der gelieferten Infos zur Umschaltung diese selbst auszuführen.

Hoffe, das macht Sinn :lol:
mistro
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 10, 2023 3:58 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von mistro »

Nach einiger Zeit des Mitlesens melde ich mich jetzt auch einmal zu Wort um meine Erfahrungen bekannt zu geben.

Verwende einen Raspberry Pi 3 mit OpenWB 1.9.289 sowie einem Go-E Charger V3 mit Firmware 055.0.

Habe mich heute endlich einmal um die 1-/3- Phasenumschaltung gekümmert und möchte jetzt meine Erfahrung bekannt geben!

Nach dem Kopieren der beiden Dateien (u1p3pcheck.sh sowie u1p3pgoe.py, heruntergeladen von matzempc's Github Seite habe ich diese mit Filezilla in das notwendige Verzeichnis /var/www/html/openWB/runs kopiert. Nach einem Neustart hat das natürlich vorerst einmal nicht funktioniert. :roll:

Das erste Problem, war dass die Dateien die falschen Berechtigungen hatten. Dies habe ich mit

Code: Alles auswählen

sudo chmod 755 /var/www/html/openWB/runs/u1p3pgoe.py
sudo chmod 755 /var/www/html/openWB/runs/u1p3pcheck.sh
korrigiert.

Nachschau auf der OpenWB Statusseite unter Debug LOG ergabe einige Fehler, die mir aufgelistet wurden.

Code: Alles auswählen

/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.14) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version! RequestsDependencyWarning
Dies brachte mich dazu, mittels putty ein Upgrade durchzuführen:

Code: Alles auswählen

sudo pip3 install --upgrade requests
Der o.a. Fehler war zwar weg, das Modul "requests" scheint aber gar nicht installiert gewesen zu sein!?

Code: Alles auswählen

ImportError: No module named requests
Dies habe ich dann ebenfalls nachgeholt:

Code: Alles auswählen

sudo pip install requests
Nach einem Neustart sah der Debug Log folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

Phaseneinstellung fsp vorher: 0
go-e serial number: XXXXXX
Go-e mit IP 192.168.X.XXX Umschaltung auf 3 Phasen
loadvars.sh: Zeile 1908: ramdisk/mqttslavemode: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
modules/goelp1/main.sh: Zeile 45: /var/www/html/openWB/ramdisk/tmpgoelp1rfid: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ob das Ganze jetzt funktioniert, kann ich erst in den nächsten Tagen berichten (Sonne war schon weg), es schaut aber vorerst ganz gut aus :D

Bzgl. den Go-E Einstellungen:
Cloud-Verbindung erlauben
Lokale HTTP API v2 erlauben
Lokale HTTP API v1 erlauben
Lokale ModbusTCP API erlauben

Edit vom 11.02.2023:
1-/3-Phasenumschaltung funktioniert :D
Zuletzt geändert von mistro am Di Apr 04, 2023 10:08 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Ostap II »

mistro hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 4:23 pm Edit vom 11.02.2023:
1-/3-Phasenumschaltung funktioniert :D
Super gemacht!
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
kai9555
Beiträge: 213
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von kai9555 »

mistro hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 4:23 pm Nach einiger Zeit des Mitlesens melde ich mich jetzt auch einmal zu Wort um meine Erfahrungen bekannt zu geben.

Verwende einen Raspberry Pi 3 mit OpenWB 1.9.289 sowie einem Go-E Charger V3 mit Firmware 055.0.

Habe mich heute endlich einmal um die 1-/3- Phasenumschaltung gekümmert und möchte jetzt meine Erfahrung bekannt geben!

Nach dem Kopieren der beiden Dateien (u1p3pcheck.sh sowie u1p3pgoe.py, heruntergeladen von matzempc's Github Seite habe ich diese mit Filezilla in das notwendige Verzeichnis /var/www/html/openWB/runs kopiert. Nach einem Neustart hat das natürlich vorerst einmal nicht funktioniert. :roll:

Das erste Problem, war dass die Dateien die falschen Berechtigungen hatten. Dies habe ich mit

Code: Alles auswählen

chmod 755 u1p3pcheck.sh
chmod 755 u1p3pgoe.py
korrigiert.

Nachschau auf der OpenWB Statusseite unter Debug LOG ergabe einige Fehler, die mir aufgelistet wurden.

Code: Alles auswählen

/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.14) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version! RequestsDependencyWarning
Dies brachte mich dazu, mittels putty ein Upgrade durchzuführen:

Code: Alles auswählen

sudo pip install --upgrade requests
Der o.a. Fehler war zwar weg, das Modul "requests" scheint aber gar nicht installiert gewesen zu sein!?

Code: Alles auswählen

ImportError: No module named requests
Dies habe ich dann ebenfalls nachgeholt:

Code: Alles auswählen

sudo pip install requests
Nach einem Neustart sah der Debug Log folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

Phaseneinstellung fsp vorher: 0
go-e serial number: XXXXXX
Go-e mit IP 192.168.X.XXX Umschaltung auf 3 Phasen
loadvars.sh: Zeile 1908: ramdisk/mqttslavemode: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
modules/goelp1/main.sh: Zeile 45: /var/www/html/openWB/ramdisk/tmpgoelp1rfid: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ob das Ganze jetzt funktioniert, kann ich erst in den nächsten Tagen berichten (Sonne war schon weg), es schaut aber vorerst ganz gut aus :D

Bzgl. den Go-E Einstellungen:
Cloud-Verbindung erlauben
Lokale HTTP API v2 erlauben
Lokale HTTP API v1 erlauben
Lokale ModbusTCP API erlauben

Edit vom 11.02.2023:
1-/3-Phasenumschaltung funktioniert :D
Oh je ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Ich habe die beiden Dateien im korrekten Verzeichnis eingesetzt und in der go-e App alle Freigaben erteilt. Zur Sicherheit bin ich deine Schritte alle durchgegangen. In openWb habe ich dann PV laden auf eine Phase gestellt und nach einen Neustart und dem Starten der Ladung bleibt der go-e jedoch auf 3 Phasen stehen.

Ich habe Version 1.9.292
go-e habe ich die neue Gemini Version in der Hardwareversion 4 unter Software 055.0

Müssen die beiden Dateien noch irgendwie angepasst werden bezüglich IP Adresse oder so? Wenn ich wie einige Seiten vorher beschrieben folgendes im Browser eingebe um auf 1 Phase zuschalten:

http://192.168.2.xxx/mqtt?payload=fsp=0

passiert jedoch auch nichts. Ich erhalte nur einen json Output:

Code: Alles auswählen

{
  "version": "B",
  "tme": "1402231112",
  "rbc": "13",
  "rbt": "397740173",
  "car": "2",
  "amx": "0",
  "amp": "8",
  "err": "0",
  "ast": "0",
  "alw": "0",
  "stp": "0",
  "cbl": "20",
  "pha": "57",
  "fsp": "0",
  "dws": "53603",
  "dwo": "180",
  "adi": "0",
  "uby": "0",
  "eto": "3824",
  "wst": "3",
  "fwv": "055.0",
  "nrg": [
    234.36,
    236.22,
    236.84,
    1.55,
    78,
    0,
    0,
    18,
    0,
    0,
    0,
    184,
    100,
    0,
    0,
    100
  ],
  "sse": "206005",
  "wss": "FRITZ!Box 7590 HW",
  "wke": "********",
  "wen": "1",
  "cdi": "0",
  "tof": "101",
  "tds": "1",
  "lbr": "0",
  "aho": "0",
  "afi": "6",
  "azo": "0",
  "ama": "16",
  "al1": "6",
  "al2": "10",
  "al3": "12",
  "al4": "14",
  "al5": "16",
  "cid": "255",
  "cch": "65535",
  "cfi": "65280",
  "lse": "1",
  "ust": "1",
  "wak": "********",
  "r1x": "2",
  "dto": "0",
  "nmo": "0",
  "sch": "AAAAAAAAAAAAAAAA",
  "sdp": "0",
  "eca": "0",
  "ecr": "0",
  "ecd": "0",
  "ec4": "0",
  "ec5": "0",
  "ec6": "0",
  "ec7": "0",
  "ec8": "0",
  "ec9": "0",
  "ec1": "0",
  "rca": "1",
  "rcr": "",
  "rcd": "",
  "rc4": "",
  "rc5": "",
  "rc6": "",
  "rc7": "",
  "rc8": "",
  "rc9": "",
  "rc1": "",
  "rna": "n/a",
  "rnm": "n/a",
  "rne": "n/a",
  "rn4": "n/a",
  "rn5": "n/a",
  "rn6": "n/a",
  "rn7": "n/a",
  "rn8": "n/a",
  "rn9": "n/a",
  "rn1": "n/a",
  "loe": 0,
  "lot": 32,
  "lom": 6,
  "lop": 50,
  "log": "",
  "lof": 0,
  "loa": 0,
  "lch": 397441
}
Eventuell hat sich auch etwas grundlegendes geändert.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von sirpreis »

mistro hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 4:23 pm Edit vom 11.02.2023:
1-/3-Phasenumschaltung funktioniert :D
Bei mir jetzt auch, selbst mit aktueller einigermaßen aktueller Stable 1.9.292. Danke für's Testen. Keine Ahnung, warum das bei mir beim letzten Mal nicht geklappt hat...

Hat jemand sich den Aufwand gemacht, die u1p3pgoe.py auf die neue API umzuschreiben? Ich hab's kurz versucht, aber dann lief das Ding immer in Fehler... Oder gibt's hier im Thread schon eine Variante, die nur die V2 API verwendet (psm statt fsp), und ich finde sie nur nicht?
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Ostap II »

mistro hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 4:23 pm Verwende einen Raspberry Pi 3 mit OpenWB 1.9.289 sowie einem Go-E Charger V3 mit Firmware 055.0.

Habe mich heute endlich einmal um die 1-/3- Phasenumschaltung gekümmert und möchte jetzt meine Erfahrung bekannt geben!

Nach dem Kopieren der beiden Dateien (u1p3pcheck.sh sowie u1p3pgoe.py, heruntergeladen von matzempc's Github Seite habe ich diese mit Filezilla in das notwendige Verzeichnis /var/www/html/openWB/runs kopiert. Nach einem Neustart hat das natürlich vorerst einmal nicht funktioniert. :roll:

Das erste Problem, war dass die Dateien die falschen Berechtigungen hatten. Dies habe ich mit

Code: Alles auswählen

chmod 755 u1p3pcheck.sh
chmod 755 u1p3pgoe.py
korrigiert.

Edit vom 11.02.2023:
1-/3-Phasenumschaltung funktioniert :D
Das habe ich heute auch mit der openWB Version: 1.9.289 ausprobiert. Wenn ich

Code: Alles auswählen

chmod 755 u1p3pcheck.sh
chmod 755 u1p3pgoe.py
eingebe, bekomme ich diese Meldungen angezeigt:

Code: Alles auswählen

chmod: Zugriff auf 'u1p3pcheck.sh' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf 'u1p3pgoe.py' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Die Dateien, u1p3pcheck.sh sowie u1p3pgoe.py sind im Verzeichnis /var/www/html/openWB/runs vorhanden.
Was könnte bei mir das Problem sein?
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

Falscher User bzw. dann falsche Berechtigungen.

sudo chmod 755 ...

Sollte es richten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten