go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

panzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jul 31, 2019 8:48 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von panzi »

Ich hab einen go e aus einem ganz bestimmten Grund ujd würde gerne auch diesen beibehalten und evtl sogar nur wegen der phasenumschaltung die neue Version kaufen.
Ich kann den charger an eine cee dose anschließen. Dies muss ich meinem Netzbetreiber nicht melden! Sobald ich aber eine fix verkabelte wb installiere (bzw. muss ich sie von einem elektriker installieren lassen um einw Förderung zu bekommen, obwohl ich das selber kann), muss ich das dem netzbetreiber melden und darf dann ein erhöhtes anschlussentgelt bezahlen wegen den 11kW.
ich bin gerne bereit für die Software zu bezahlen, weil ich sie mehr als genial finde!
oder baut eine openWB mit anschluss an eine cee16, die kauf ich sofort!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Da bist du wohl falsch informiert.
Die Meldepflicht besteht ab 3,6kVA und ab 12kVA gilt Genehmigungspflicht.
Das ist unabhängig der Anschlussart.

Nur unterhalb 3,6kVA passts.

Erhöhtes Anschlussentgeld (aka Baukostenzuschuss) wird bei 11kW üblicherweise nicht fällig.

Gibts hier auch zum Nachlesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__19.html
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
panzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jul 31, 2019 8:48 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von panzi »

openWB hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 6:46 pm Da bist du wohl falsch informiert.
Die Meldepflicht besteht ab 3,6kVA und ab 12kVA gilt Genehmigungspflicht.
Das ist unabhängig der Anschlussart.

Nur unterhalb 3,6kVA passts.

Erhöhtes Anschlussentgeld (aka Baukostenzuschuss) wird bei 11kW üblicherweise nicht fällig.

Gibts hier auch zum Nachlesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__19.html
österreich

nicht anschlussentgelt sondern "Netzbereitstellungsentgelt"
Zuletzt geändert von panzi am Sa Mai 29, 2021 8:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
panzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jul 31, 2019 8:48 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von panzi »

noch eine frage
ich habe mir eine Phasenumschaltung in einem unterverteiler in der Zuleitung für den go-e selber gebaut.
mittels einem "befehl" welchen ich in home assistant absetze beende ich das laden und schalte dann auf 1 oder 3 phasen um.
kann die openwb standalone irgendwie einen "trigger" ausgeben via mqtt zb. den ich für die umschaltung verwenden kann (den es ja für die eigene hardware gibt) oder muss ich mir das (für mich unmöglich) selber programmieren?
hackex
Beiträge: 34
Registriert: Do Mär 18, 2021 12:39 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von hackex »

panzi hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 7:38 pm noch eine frage
ich habe mir eine Phasenumschaltung in einem unterverteiler in der Zuleitung für den go-e selber gebaut.
mittels einem "befehl" welchen ich in home assistant absetze beende ich das laden und schalte dann auf 1 oder 3 phasen um.
kann die openwb standalone irgendwie einen "trigger" ausgeben via mqtt zb. den ich für die umschaltung verwenden kann (den es ja für die eigene hardware gibt) oder muss ich mir das (für mich unmöglich) selber programmieren?
Wie machst du technisch die Phasenumschaltung?
Falls der Befehl nicht über openWB kommen kann, geht es vielleicht den Überschusszähler (EVU Kit) ebenfalls in Home Assistant einzubinden und darüber die Regel abzuleiten, wann die Umschaltung geschehen soll.
Dennis1993
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 21, 2021 10:25 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Dennis1993 »

openWB hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 8:05 am
Wir sind auch mit go-e in Kontakt wie Lösungen aussehen können.
Kann man schon abschätzen ob es per api malochen sein wird ?

Wie stehen die Chancen ?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Selbst wenn - glaubst Du wirklich, dass oWB das realisieren (inkl. haften) würde, wenn dort ein inkompatibles Fahrzeug geladen würde?
panzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jul 31, 2019 8:48 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von panzi »

aiole hat geschrieben: So Mai 30, 2021 9:47 pm Selbst wenn - glaubst Du wirklich, dass oWB das realisieren (inkl. haften) würde, wenn dort ein inkompatibles Fahrzeug geladen würde?
muss man haften, wenn man einer externen hardware (go e) einfach nur ein Signal schickt, die phasen zuzuschalten? liegt dann doch bei go-e wenn was passieren sollte?
versteh ich nicht, klärt mich auf
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von JSAnyone »

panzi hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 7:38 pm kann die openwb standalone irgendwie einen "trigger" ausgeben via mqtt zb. den ich für die umschaltung verwenden kann
panzi hat geschrieben: So Mai 30, 2021 9:58 pm muss man haften, wenn man einer externen hardware (go e) einfach nur ein Signal schickt, die phasen zuzuschalten? liegt dann doch bei go-e wenn was passieren sollte?
Die Diskussion gab es hier schon mal:
viewtopic.php?f=11&t=1941
Ist halt alles noch unklar…
Zumindest einen Umschaltbefehl für die generischen Ladepunkte (HTTP, MQTT) fände ich aber auch gut
hackex
Beiträge: 34
Registriert: Do Mär 18, 2021 12:39 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von hackex »

JSAnyone hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 7:28 am
panzi hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 7:38 pm kann die openwb standalone irgendwie einen "trigger" ausgeben via mqtt zb. den ich für die umschaltung verwenden kann
panzi hat geschrieben: So Mai 30, 2021 9:58 pm muss man haften, wenn man einer externen hardware (go e) einfach nur ein Signal schickt, die phasen zuzuschalten? liegt dann doch bei go-e wenn was passieren sollte?
Die Diskussion gab es hier schon mal:
viewtopic.php?f=11&t=1941
Ist halt alles noch unklar…
Zumindest einen Umschaltbefehl für die generischen Ladepunkte (HTTP, MQTT) fände ich aber auch gut
Lässt sich denn ein generischer Ladepunkt mit dem Go-E-Modul kombinieren? In den Einstellungen kann ich doch nur als Anbindung go-E wählen. Wie soll dann dort noch ein generischer Umschaltbefehl miteinfließen?
Antworten