SMA Modbus keine Daten

fox
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 16, 2021 12:19 pm

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von fox »

Ja, korrekt. Habe den Wert deaktiviert und bekomme bei Radzio trotzdem die gleichen Werte. Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Ich denke dann setzte ich die OpenWB noch mal neu auf? Ich weiß sonst nicht warum keine Daten erscheinen.
fox
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 16, 2021 12:19 pm

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von fox »

Ok, ich habe nun den Pi noch mal neu aufgesetzt und peinlich genau an das Tutorial gehalten.
Nur zum Verständnis. Sobald ich unter Modulkonfiguration - PV - SMA ModbusTCP WR ausgewählt und die korrekte IP eingetragen habe, müsste doch nach meinem Verständnis der PV Graph (grün) die aktuellen Werte anzeigen oder? Egal ob ich eine Ladestation installiert habe oder nicht.
Leider bekomme ich keine Werte. Gibt es die Möglichkeit noch mal irgendwo einen möglichen Fehler auszulesen? Er müsste ja eine Antwort geben wenn er versucht auf die IP des WR zu connectieren.
Dateianhänge
1.PNG
fox
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 16, 2021 12:19 pm

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von fox »

Hallo liebe Community,

ich bin schlussendlich auf die Lösung gekommen und möchte diese gerne mitteilen falls Sie jemanden hilft.
Mein Fehler war, dass ich das Root Passwort geändert hatte bzw. erstellt hatte. Also root Passwort darf nicht angefasst werden (vielleicht gut als Ergänzung im Tutorial?).
Nun trudeln die PV Daten ein ;)

Alles Gute und danke für die Unterstützung soweit.
minski
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 22, 2021 11:55 pm

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von minski »

Servus zusammen,

ich stehe ebenso vor dem Problem, dass ich per Modbus partout keine Daten abrufen kann, während es bei einem anderen WR von SMA perfekt funktioniert. Wo wäre denn das Root-Passwort eingestellt? und wo kann ich es deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von Sonnenjunky »

wassn für ein root passwort bitte ?

Du benötigst Installateur Rechte am SMA um Modbus aktiv zu schalten und fertig.

Wenn es Deine Eigene Anlage ist solltest du die haben. wenn nicht besorge sie dir
Antworten