SMA Modbus keine Daten

fox
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 16, 2021 12:19 pm

SMA Modbus keine Daten

Beitrag von fox »

Hallo miteinander,

ich habe mir einen Raspberry mit der aktuellen Stable Version von OpenWB aufgesetzt, um damit mal ein wenig zu spielen. Überlege mir ggf. den e-Go Charger zu kaufen und wollte mal im Vorfeld schauen, was mit der Software so möglich ist.

Ausgangssituation:
Wechselrichter: SMA Tripower 8 - STP8.0-3AV-40 130
Müsste Baujahr 2021 sein, da die Anlage recht neu auf dem Dach ist.
Raspberry 4 (latest) mit openwb installiert.

Im Admin-Menü (eingeloggt als Solarteur) den ModbusTCP eingeschaltet, siehe Bild 2. Den Wechselrichter über Nacht vom Strom genommen um einen Neustart zu provozieren.

IP des WR wird fest per dhcp Server vergeben und die Einstellungen in openwb m.E auch korrekt, siehe Bild 1.

Leider bekomme ich keine Daten. Woran kann es liegen? Gibt es vielleicht weitere Einstellungen die vorgenommen werden müssen?

Danke im Voraus.
Dateianhänge
2.PNG
1.PNG
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von DrCain »

Ich kann dir nur sagen, dass meine Einstellungen identisch sind und es bei mir funktioniert.
fox
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 16, 2021 12:19 pm

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von fox »

Das Tool Radzio wirft leider auch keine Daten aus. Ich denke es liegt also an den Einstellungen am WR.
Unter dem Menü-Punkt Momentanwerte sehe ich ich auch nur den Status von webconnect als aktiv. Hier konnte ich unter Einstellungen den Modbus aktivieren, was ich auch getan habe. Dieser müsste doch hier dann auch als aktiv erscheinen (Bild1)?

Muss ich in der Anlagenkommunikation auch was verändern? Hier ist unter Modbus als Standard bei mir SMA Energy Meter (Bild 2). Diesen besitze ich aber nicht!
Ich hatte auch mal auf Sunspec modbus RTU gewechselt aber ich bekomme keine Daten (hier habe ich jedoch keinen Neustart des WR gemacht). Nur da ich nicht genau weiß was ich hier tue :lol: :lol: dachte ich mir, dass ich erstmal nicht zu viele Parameter verändere ;)
Dateianhänge
2.PNG
1.PNG
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von DrCain »

fox hat geschrieben: So Mai 16, 2021 2:10 pm Das Tool Radzio wirft leider auch keine Daten aus. Ich denke es liegt also an den Einstellungen am WR.
Unter dem Menü-Punkt Momentanwerte sehe ich ich auch nur den Status von webconnect als aktiv. Hier konnte ich unter Einstellungen den Modbus aktivieren, was ich auch getan habe. Dieser müsste doch hier dann auch als aktiv erscheinen (Bild1)?
Sieht bei mir genau so aus. Bei den Momentanwerten unter "Externe Kommunikation" gibts nur "webconnect", Status: OK
fox hat geschrieben: So Mai 16, 2021 2:10 pm Muss ich in der Anlagenkommunikation auch was verändern? Hier ist unter Modbus als Standard bei mir SMA Energy Meter (Bild 2). Diesen besitze ich aber nicht!
Sieht bei mir auch so aus, allerdings habe ich einen (SMA Energy Meter kompatiblen) Zähler, dessen Seriennummer dort noch aufgeführt ist.

Sonst weiß ich auch nicht weiter, sorry.
fox
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 16, 2021 12:19 pm

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von fox »

Super, danke dir für die Infos.
Ich werde wohl morgen mal bei SMA anrufen. Ich sehe hier keine Probleme in meinem Netzwerk und kann es mir nicht erklären. Google- und Forensuche blieb bisher auch ergebnislos.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von Becker »

bringt es was wenn du den Energiezähler raus nimmst (du hast ihn ja auch nicht) ?

ich habe 4 SMA WR, bei allen funzt Modbus ohne Probleme.

Hast du die neuste Firmware drauf ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
fox
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 16, 2021 12:19 pm

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von fox »

Hey,

ja mit den Werten hatte ich auch rumgespielt und alle mal ausprobiert bspw. Sunspec Modbus RTU. Aber ohne Erfolg. Ein Portscan ergab, dass Port 502 auf an der IP des WR offen ist, also auch das funktioniert soweit ...
SAM habe ich angeschrieben ... aber ich glaube nicht das die mir weiterhelfen werden.
Software dürfte die neuste sein, ich hatte/habe automatische updates aktiviert. Immerhin ist der WR erst von ca. 2 Wochen installiert worden.
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ich habe einen SUNNY TRIPOWER 4.0 STP40 (2020 montiert) und habe diesen einfach mit PV-Modul = SMA Wechselrichter und Eingabe der IP-Adresse angebunden. Das hat sofort funktioniert.
Vorher habe ich am Wechselrichter unter "Anlagenkommunikation - Speedwire" die statische IP-Adresse des Wechselrichters angegeben.
Funktioniert diese Einstellung bei dir?
Dateianhänge
SMA WR.png
(8.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
fox
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 16, 2021 12:19 pm

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von fox »

Es tut sich was, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe bei mir in den Einstellungen noch den Punkt P-Vorgaben auf Eingang 2 (und selbstredend weiterhin Modbus TCP aktiv) aktiviert.
Jetzt bekomme ich mit Radzio eine Verbindung und scheinbar vernünftige Werte.
OpenWB gibt leider immer noch keine PV Daten aus ;(
Dateianhänge
2.PNG
2.PNG (7.67 KiB) 3853 mal betrachtet
1.PNG
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Modbus keine Daten

Beitrag von Becker »

P Vorgabe ist auf jeden Fall nicht nötig.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten