Evu KIt zur Wallbox

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Jarry »

Ozymandias hat geschrieben: So Jul 25, 2021 6:45 am Wenn Du mir sagen könntest wie ich das konfigurieren kann wäre mir mehr geholfen als mit dem Hinweis, dass ich nerve. Ich bin auch genervt.
Ganz ehrlich? Nö!

1. ich hab das EVU-Kit nicht.
2. selbst wenn, deine Art ist so unangenehm, dass ich das irgendwie nicht möchte. Auch wenn man genervt ist, kann man ordentlich kommunizieren (Gerade auf asynchronen Wegen wie Mail, Foren usw.) ohne direkt die PayPal Fallkeule auszupacken.

Aber ist ja nun eh erledigt. Mit Eröffnung des Falls hast du Kundgetan, das du an dem Kram nicht mehr interessiert bist. Schicks zurück und alles ist "gut".

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

@Jarry: Wenn Du nicht helfen kannst oder magst, wäre es hilfreich einfach die Klappe zu halten.
Unangenehm finde ich allenfalls die Neigung in Foren die eigene Meinung als Gesetz hinzustellen.
Du darfst mir gerne erklären wie ein Netzwerkstack im Raspi eine Anfrage die auf eth0 gerichtet ist (Subnetz) an die FB über wlan0 zu routen.
Das funktioniert schon im RasPI nicht. Da kann die FB nix bridgen weil dort gar nix ankommt. Also bitte prahl hier nicht mit Halbwissen.

@LutzB:
Danke, Dein Hinweis war hilfreich und ich habe jetzt echte Fortschritte erzielt.
Wenn ich das PE11 auf feste IP konfiguriere und direkt an eth0 vom RASPI hänge funktioniert es als EVU-Kit.
Das löst aber mein Problem mit der FB nicht, also habe ich mal im Modul readsdm.py die fixe IP auf eine IP im Subnetz der FB angepasst. Funktioniert dann auch über die FB. Spätestens jetzt hat sich das Zurückschicken der Hardware erledigt.
Das wäre nur nötig gewesen, wenn die Hardware tatsächlich defekt wäre, was ich mittlerweile ausschließe. Dass das Modul vom PC (Chrome/Edge) nicht bedienbar ist sondern nur unter Android/Chrome oder direkt vom Browser des Raspi ist verschmerzbar, hat aber zunächst bei mir den Eindruck einer defekten Hardware verursacht.

Noch schöner wäre es aber wenn das generische SDM630 Modul funktionieren würde.
Mit folgenden Settings war ich nicht erfolgreich:
Strombezugsmodul: SDM630
SDM Zähler...: /dev/virtualcomx (durchprobiert mit 0,1,2,x,X mit und ohne reboot)
ID: 115
IP Addresse: IP im lokalen Subnetz der FB gemäß DHCP liste der FB.
EVU-Glättung: Aus.

Das sollte doch im Prinzip dem EVU-Kit mit modifizierter IP-Adresse entsprechen, was ja jetzt Dank Deiner Hilfe bei mir funktioniert.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Jarry »

Ozymandias hat geschrieben: So Jul 25, 2021 8:39 am @Jarry: Wenn Du nicht helfen kannst oder magst, wäre es hilfreich einfach die Klappe zu halten.
Unangenehm finde ich allenfalls die Neigung in Foren die eigene Meinung als Gesetz hinzustellen.
Du darfst mir gerne erklären wie ein Netzwerkstack im Raspi eine Anfrage die auf eth0 gerichtet ist (Subnetz) an die FB über wlan0 zu routen.
Das funktioniert schon im RasPI nicht. Da kann die FB nix bridgen weil dort gar nix ankommt. Also bitte prahl hier nicht mit Halbwissen.
Soso, halbwissen.... sag das nicht meinem Chef, der halbiert mir sonst mein Gehalt.

Nocheinmal für dich, danach antworte ich dir nicht mehr.

Solange du keine Schweinereien an der Fritzbox wie das Gastnetz nutzt, sind wired und wireless das gleiche (sogar das selbe) Layer 2 Netz.
Der Raspi hat eine Adresse per DHCP (für das Webinterface und so) und eine weitere im Adressberecih des EVU-Kit (192.168.193.0/24) Mit dieser Adresse kann er das EVU-Kit erreichen, es muss sich nur im gleichen VLAN befinden. und das ist per default der Fall (Es sei denn du nutzt für den WLAN Kram ausschließlich das Gastnetz)
Wenn das Anfangs nicht funktioniert hat, war das Angebot von openWB da das Teil zurückzuschicken (könnte ja wirklich ein Hardware oder auch Konfigurationsproblem sein. Und da ist es weniger aufwändig das Teil zu tauschen und den Rückläufer zu kontrollieren, als sich dann mit weiteren Anfragen rumzuschlagen. sieht man ja...)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Jarry, ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei.
Und da ist es weniger aufwändig das Teil zu tauschen und den Rückläufer zu kontrollieren, als sich dann mit weiteren Anfragen rumzuschlagen. sieht man ja...)
Der Austausch der Hardware hätte mein Problem nicht gelöst. Dann hätte ich wieder ein Device bekommen das im Subnetz eth0 der FB konfiguriert ist.
Die Kommunikation zwischen RasPI und PE11 arbeitet über IP. Die IP des PE11 ist im eth0 Subnetz des RasPI. Dort ist aber bei mir nichts angeschlossen. Der PE11 hängt im Subnetz der FB an der FB. Der RasPI hängt über wlan0 an der FB.
Wenn der IP Stack im Raspi eine Anfrage an eine Adresse aus dem eth0 (Fixe IP des PE11) sieht, wird dieser an eth0 geroutet. Dort hängt aber nichts dran. Die FB an eth0 sieht von diesem "internen" Paket des RasPI nichts.
Eine FB kann ein Paket das nicht bei ihr ankommt weder routen noch bridgen.
Ich habe das Verhalten mit diversen Geräten überprüft, sogar mit dem EVU-Kit das ich nach dem hilfreichen Hinweis von LutzB endlich richtig konfigurieren konnte.
In einem Punkt hast Du recht. Die lange Diskutiererei bringt nichts. Was hilft sind sachdienliche Informationen.
Eine einzige Zeile von LutzB hat gereicht um das Problem zu fixen. Ich bin leider nicht sicher ob ich diese Information ohne eine entsprechende Eskalation zeitnah bekommen hätte nach den zunächst recht ausweichenden Antworten. Also nicht labern, lösen!
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von LutzB »

In der fertigen openWB wird je nach Netzwerkanbindung entweder auf eth0 oder wlan0 die zweite IP aktiviert. Die Anbindung des EVU Kit kann also bei beiden Varianten als Plug 'n' Play genutzt werden.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von aiole »

Ozymandias hat geschrieben: So Jul 25, 2021 10:12 am ....
In einem Punkt hast Du recht. Die lange Diskutiererei bringt nichts. Was hilft sind sachdienliche Informationen.
Eine einzige Zeile von LutzB hat gereicht um das Problem zu fixen. Ich bin leider nicht sicher ob ich diese Information ohne eine entsprechende Eskalation zeitnah bekommen hätte nach den zunächst recht ausweichenden Antworten. Also nicht labern, lösen!
Ja - hättest Du.
ABER - dazu gehört, dass man seinen Frust im Zaum behält und auch bei nervigen Problemen sauber - technisch klar - kommuniziert. Das fehlte.
Deine Art der Kommunikation gehört natürlich dazu (Wald hinein...). Die ist noch verbesserungswürdig. Bitte Frieden jetzt.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Bucky2k »

Abgesehen von der Diskussionskultur, rein technisch für die Nachwelt: Das EVU Kit müsste auch bei gemischter WLAN (OpenWB) und Ethernetnutzung (EVU Kit) funktionieren - Plug & Play ab Werk. Ozymandias hatte also ein individuelles Problem, kein generelles.

Auch ich hatte meine OpenWB damals auf dem Schreibtisch mit WLAN Verbindung in Betrieb nehmen können, während der Satellit mit seinem Modbus/Ethernetwandler und gleichem Prinzip wie beim EVU Kit im Ethernet einer herkömmlichen Fritzbox (damals 7490, heute 7590) hing.

Gruß

Bucky
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Auch ich hatte meine OpenWB damals auf dem Schreibtisch mit WLAN Verbindung in Betrieb nehmen können, während der Satellit mit seinem Modbus/Ethernetwandler und gleichem Prinzip wie beim EVU Kit im Ethernet einer herkömmlichen Fritzbox (damals 7490, heute 7590) hing.
Bucky2k, Du schreibst "nach dem gleichen Prinzip". Ich vermute mal, das war dann nicht über die Einstellung EVU-Kit, sondern über SDM630?
Ich hab individuell nichts exotisches an der FB konfiguriert, insofern würde mich schon interessieren warum das bei Dir ging, bei mir nicht.
Nach meinem Verständnis von Netzwerkrouting, wird eine Anfrage auf dem RasPI an eine Adresse im eth0 Subnetz NICHT an eine Adresse im wlan0 Subnetz geroutet. Ich hab selber schon an Netzwerkstacks rumlaboriert und ein Routing entgegen der Subnetzparameter würde mich arg irritieren.
Die iptables im RasPI hatte ich allerdings nicht kontrolliert, das wäre auch nicht wirklich Plug and Play.
Einzige Fehlermöglichkeit die mir im Nachhinein noch eingefallen ist, wäre der ARP-Cache, den ich nicht explizit gelöscht habe.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

Du bist auf dem Raspi der openWB unterwegs?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Bucky2k »

Ozymandias hat geschrieben: So Jul 25, 2021 1:06 pm
Auch ich hatte meine OpenWB damals auf dem Schreibtisch mit WLAN Verbindung in Betrieb nehmen können, während der Satellit mit seinem Modbus/Ethernetwandler und gleichem Prinzip wie beim EVU Kit im Ethernet einer herkömmlichen Fritzbox (damals 7490, heute 7590) hing.
Bucky2k, Du schreibst "nach dem gleichen Prinzip". Ich vermute mal, das war dann nicht über die Einstellung EVU-Kit, sondern über SDM630?
Ich hab individuell nichts exotisches an der FB konfiguriert, insofern würde mich schon interessieren warum das bei Dir ging, bei mir nicht.
Nach meinem Verständnis von Netzwerkrouting, wird eine Anfrage auf dem RasPI an eine Adresse im eth0 Subnetz NICHT an eine Adresse im wlan0 Subnetz geroutet. Ich hab selber schon an Netzwerkstacks rumlaboriert und ein Routing entgegen der Subnetzparameter würde mich arg irritieren.
Die iptables im RasPI hatte ich allerdings nicht kontrolliert, das wäre auch nicht wirklich Plug and Play.
Einzige Fehlermöglichkeit die mir im Nachhinein noch eingefallen ist, wäre der ARP-Cache, den ich nicht explizit gelöscht habe.
Mit gleichem Prinzip meine ich, dass der damals verfügbare OpenWB Satellit analog zum EVU Kit über den Modus/Ethernetwandler (vorkonfiguriert mit fester IP 192.168.193.??/24) angesteuert und abgefragt wurde. Und - nur meine mit Vorsicht zu geniessende Erinnerung - ich hatte die OpenWB meine ich bei der Inbetriebnahme per WLAN verbunden, der Satellit hing aber wired am FB-Netz.

LutzB seine Erläuterung verstehe ich so, dass es in deiner Konfiguration eigentlich auch hätte Plug&Play funktionieren müssen/sollen

Das EVU Kit habe ich aber nicht, daher ist es kein 1:1 Nachweis
Antworten