Modulkonfiguration Ladepunkte

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von Bucky2k »

Wähle doch bitte EVCC mit ID und richtigem Token aus, drücke auf dem Startbildschirm den SoC aktualisieren Pfeil und schaue dann nach >10sek unter Status -->> SoC Log nach und melde hier, was dort steht
zychl
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 27, 2020 7:26 am

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von zychl »

Ja, das hat dann tatsächlich funktioniert. Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich als Fahrzeug VW und nicht ID ausgewählt hatte. Mit ID hat es dann tatsächlich funktioniert. Danke!
Hoofy
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 07, 2021 7:31 pm

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von Hoofy »

Eine Frage. Ich habe die OpenWB Series 2 Duo seit heute in Betrieb. Mein Fahrzeug ist ein Etron 55. erkennt die WB den SoC nicht automatisch wie zB die Ladesäulen? Wenn ich den SoC abrufen möchte was muss ich bei diesem Auto auswählen? Wenn ich Auto wähle erscheint der Hinweis „ Dieses Modul nutzt eine nicht mehr unterstützte Version von EVCC-SOC und wird nicht weiter gepflegt“
Was ist hier zu tun?

Lieben Dank.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von Bucky2k »

Mit Glück funktioniert das kostenlose Modul "VAG" mit Auswahl "Audi" noch. Wenn nicht, musst du Tronigy oder EVCC mit Auswahl Audi nehmen (beides kostenpflichtig).

SoC direkt aus dem Auto auslesen können derzeit nur DC Schnelladesäulen, nicht aber AC Wallboxen (keine Kommunikation mit SoC Werten über den AC Stecker)
Hoofy
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 07, 2021 7:31 pm

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von Hoofy »

Danke für die Rückmeldung. Bei Auswahl VAG gibt es nur als Auswahl VW/ID/Porsche
Denke geht dann nicht.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von Bucky2k »

Ich glaube sogar ich selbst habe "Audi" vor 6 Monaten aus dem Modul entfernt, da es bei allen nicht mehr lief. Du müsstest daher EVCC nehmen mit moderaten monatlichen Kosten
Hoofy
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 07, 2021 7:31 pm

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von Hoofy »

Danke für die Rückmeldung. Es wäre natürlich schön wenn die WB mir den SoC anzeigen würde, aber es ist mir nicht so wichtig das ich bereit wäre dafür mtl. Geld zu zahlen, auch wenn es nur 2-3€ sind. Ich hätte tatsächlich gedacht das das bei einem Kaufpreis von knapp 2,5k Standard wäre. Bzw. habe ich mit der Materie Elektro nicht wirklich viel am Hut und habe gedacht das zeigt jede WB an. Aber ich bekomme das ja über meine Fahrzeug App auch angezeigt.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von Bucky2k »

Leider kein Standard und die Hersteller bieten allesamt bis heute keine API an, die es den WB Anbietern erleichtern würde die SoC Funktion anzubieten. An sich ist es immer Reverse Engineering, die WB emuliert deine App und fragt den SoC über diesen Weg an. Jede Änderung der Herstellerapp/Herstellerhomepage sorgt für einen Ausfall der SoC Funktion und Pflegeaufwand.

Kommt der Hersteller dann auf die Idee irgendwelche Captcha-Abfragen oder Verschlüsselungen einzubauen wird es richtig kompliziert.

Dieses Risiko kann z.B. OpenWB nicht auf sich nehmen, da sie keinerlei Hebel haben. Beispiel: Du kaufst für >2k€ die WB und bekommst die SoC Funktion (per Option z.B.) zugesichert. Einen Tag später ändert VW den Appzugriff und verschlüsselt alles. Funktion fällt aus, OpenWB kann nichts machen, Kunde trotzdem sauer
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Modulkonfiguration Ladepunkte

Beitrag von Gero »

Um den SoC des EV in die Wallbox zu kommunizieren gibt es ja noch das Plug&Charge-Protokoll nach ISO 15188, was die openWB pro spricht. Hilft aber nicht so viel, wenn es der EV-Hersteller nicht implementiert. Ich weiß nicht, ob die Liste hier aktuell ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten