IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Beitrag von warbird »

Die OpenWB kann genau das schon alles. Sie ruft einen Webhook auf Richtung IFTTT und von dort wird dein Gerät gestartet. Bei mir dann Waschmaschine oder Geschirrspüler.
Einziges Problem, dass es nur einmal bei erreichen des Überschuss passiert. Die Geräte müssen also bereit sein, bevor die Sonne da ist.
Das ist nicht immer machbar aber man sollte auch nicht ständig kontrollieren müssen, ob genug Sonne da ist um das Gerät manuell einzuschalten. Vor allem kann ich das nicht meiner Frau zumuten. :shock: Deshalb wäre ein regelmäßiger Aufruf des Webhook praktischer. Dann kann Frau die Waschmaschine befüllen, auf Fernstart stellen und gehen. Fire and forget quasi.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: IFTTT mit OpenWB (z.B. Siemens HomeConnect)

Beitrag von thesorrow101 »

Ich habe eine etwas neuere Maschine und eine ältere Maschine (so eine, wo man noch nen Regler auf das richtige Programm drehen muss ;) ).

Die ältere habe ich recht einfach Smart bekommen. Wir waschen da eigentlich nur die Windeln meiner Kleinen drin und meine Frau wollte eben auch nur in der früh alles rein und wissen was stand der Dinge ist. Ich habe einfach nen Shelly 1PM Unterputz hinter die Steckdose geklemmt und schalte den über die openWB an (ab 50% SoC oder über 2 kW Überschuss, Mindestens Laufzeit 2h). Das ist recht entspannt, weil sie die Wäsche meistens eh in der früh rein haut, wenn die Kleine ein Nickerchen macht.

Die Benachrichtigung habe ich über den ioBroker realisiert, der ein Skript aktiviert, wenn der Verbrauch 50 W überschreitet und dann wieder auf <1 W fällt und mir dann eine Nachricht schickt.

Vorteil daran ist halt tatsächlich, dass ich alle Einstellungen an der Waschmaschine analog ohne Strom machen und nur auf ein drücken muss. Sobald der Strom kommt beginnt die Maschine.
Antworten