PV-Laden bleibt statisch und folgt nicht dem Überschuss

Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: PV-Laden bleibt statisch und folgt nicht dem Überschuss

Beitrag von Thomas aus W »

Volker hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 3:13 pm Danke Dir trotzdem - Ergänzend,w enn ich zB auf Sofortladen gehe, dann werden auch 11KW geliefert.
Prüfe doch mal, ob in der OWB 1/3P Umschalten aktiv ist.

bye
TW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden bleibt statisch und folgt nicht dem Überschuss

Beitrag von HSC »

Thomas aus W hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 4:42 pm
Volker hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 3:13 pm Danke Dir trotzdem - Ergänzend,w enn ich zB auf Sofortladen gehe, dann werden auch 11KW geliefert.
Prüfe doch mal, ob in der OWB 1/3P Umschalten aktiv ist.

bye
TW
Es ist ein go-e ohne 1p3p.
Allerdings sehe ich im Graphen nirgends 11 kW....
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: PV-Laden bleibt statisch und folgt nicht dem Überschuss

Beitrag von suggarman »

@bvv
Warum hast du 2000W als Schwelle eingestellt?
Wenn du einphasig lädst würde ich das auf 1400 W stellen. Deine PV-Leistung war nämlich abzüglich des Hausverbrauches immer im Grenzbereich.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-Laden bleibt statisch und folgt nicht dem Überschuss

Beitrag von aiole »

Du hast keinen go-e, sondern eine EVSE-DIN. Bei Problemen solltet Ihr Eure HW-Konfigs angeben.
viewtopic.php?f=9&t=3183
Volker
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 17, 2020 12:44 pm

Re: PV-Laden bleibt statisch und folgt nicht dem Überschuss

Beitrag von Volker »

Hi Zusammen,

vielen Dank für die Rückmelduingen und Fragen.

Hier noch ein paar Infos:

* 1P/3P ist nicht aktiv
* Fahrzeug ist ein Audi e-tron
* OpenWB: 1.9.220
* Go-e: 040.0

Ich habe nun noch einige Tests durchgeführt:
* Start mit Min+PV geht auf die entsprechend eingestellt Mindeststrom Einstellung (1)
* Umschaltung auf PV führt dann wie es sein soll auf eine Ladung mit nur PV zurück (2)
* Start von Stop Modus auf PV mit 6A Mindeststrom ergibt dann die gut 2KW Leistung. Der Ladepunkt zeigt dann auf Phase zwei keinen Strom (3)
* Auch ein direktes Umschalten auf Min#+PV ergibt dann keine Änderung (3)
* Start aus Stop mit PV und Mindeststrom 7A ergibt dann wie gewollt die Ladung bis zur aktuellen PV Leistung zurück (4)

Es liegt also an den Phasen. Stellt sich nur die Frage warum hier mit 6A dieses Verhalten auftritt. Liegt dies an der Go-e? Beim e-tron hatte ich das Problem mit 6 A laden in der Vergangenheit nicht, kann aber natürlich auch hier etwas sein.

Habt ihr Ideen?

Danke schon mal
Grüße
Volker
Dateianhänge
Goe_Ladeverhalten.jpg
Status Ladepunkt 6A.jpg
Status Ladepunkt 7A.jpg
Go-e_6A.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden bleibt statisch und folgt nicht dem Überschuss

Beitrag von HSC »

Hi Volker,
dass der e- tron auch auf 2p wechseln kann, wusste ich bis dato nicht. Aber ok, es macht alles nicht einfacher.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist der go-e auf 11 kW begrenzt. Könnte der e-tron auch mit 22 kW? Ich meine nicht, nur wenn der 2. OBC mitbestellt wurde, oder? Schön wäre, wenn Du ein 20 A Kabel (wenigstens zum Testen) hättest, wobei es eigentlich keine Auswirkungen haben dürfte.
Du solltest vlt. erstmal im go- e auch die Einstellungen auf 11 kW = 16 A begrenzen, "absolute Max".
Screenshot_20210427-185218_go-eCharger.jpg
Ansonsten macht der go- e erstmal das, was er soll.
Ein Problem ist, wenn auf 2p beendet wurde, startet PV- Laden grundsätzlich mit diesen 2p. Wir kennen die Problematik mit 1p3p und zurück am go- e.
Das kann nur umgangen werden mit Sofort (eigentlich auch mit Min+PV) und dann Umschalten auf PV.
Ggf. könnten wir noch einige Voreinstellungen abgleichen.
VG
Volker
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 17, 2020 12:44 pm

Re: PV-Laden bleibt statisch und folgt nicht dem Überschuss

Beitrag von Volker »

Hi,

die go-e kann schon 22kw, der Audi aber nicht... Die 22KW Option gab es bei Bestellung noch nicht.
In der Go-e sind die entsprechenden Modi bereits gesetzt.... Wobei die Einstellungen in der Go-e keine Auswirkungen darauf haben, was sie über die Schnittstelle an Einstellungen bekommt. Die Einstellungen sind nur dafür gedacht die Strommenge per Knopf von außen einzustellen.

Ich versuch jetzt mal standardmäßig erst bei 7A zu starten...Da scheint es ja zu funktionieren. Interessant ist, dass ich die Kombination Go-e mit OpenWB seit 1,5 Jahren im Einsatz habe und ich jetzt das Problem bekomme.

Danke für Euren tollen Support.
Volker
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 17, 2020 12:44 pm

Re: PV-Laden bleibt statisch und folgt nicht dem Überschuss

Beitrag von Volker »

Hi,
also ich habe das Thema jetzt wieder, dass die go-e Box erstmal mit zwei Phasen am etron startet und dann nicht auf 3 Ohasen wechselt. Gibt es irgendeine Option in der Kombination OpenWB + Go-e einzustellen, dass immer nur mit drei Phasen geladen wird?
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: PV-Laden bleibt statisch und folgt nicht dem Überschuss

Beitrag von tensing2 »

Der go-e charger kann keine 1 oder 2 Phasen, es ist ja die alte Version. Er schaltet immer über Relais alle drei Phasen gemeinsam zu. Wenn das Auto nur mit zwei Phasen lädt, liegt es entweder am Auto, oder du hast einen Defekt im Go-e, Auto oder im Anschluß.
Da es bei 7A läuft, würde ich das aber auch als unwahrscheinlich ansehen.
Die Signalisierung der erlaubten Stromstärke von der Wallbox zum Auto geht ja über ein einfaches PWM-Signal. Der onboard Lader besteht bei vielen Autos aus drei getrennten einphasigen Ladern. Am wahrscheinlichsten halte ich es, das einer der drei Lader das PWM-Signal bei 6A nicht richtig erkennt (Das ist ja das kleinste mögliche). Er fängt daher erst bei 7A an. Vielleicht gibt der Go-e ja auch ein Signal am Rande der Spec raus.
Ist eine reine Mutmaßung, ein Software-Problem in der OpenWB halte ich für unwahrscheinlich.
Kannst du es mal irgendwo an einer anderen Wallbox probieren?
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
Antworten