Seite 1 von 1

MQTT Topic für gesamten Verbrauch

Verfasst: So Apr 25, 2021 12:16 pm
von thesorrow101
Grüße,

Gibt es auch ein Topic das mir den ganzen Verbrauch des Tages (Haus, Geräte und Auto) berechnet? Oder muss ich mir die Werte einzeln addieren (zb bei Smarthome für jedes Gerät einzeln)?

Re: MQTT Topic für gesamten Verbrauch

Verfasst: So Apr 25, 2021 5:25 pm
von hominidae
...ja, gibt es wohl reichlich Auswahl:

Bild

Edit: ...aber eine Summe über alles gibt es nicht.

Re: MQTT Topic für gesamten Verbrauch

Verfasst: So Apr 25, 2021 8:07 pm
von thesorrow101
Ja das habe ich fast gedacht, nachdem auch am GUI Geräte und Hausverbrauch getrennt sind. Aber kein Problem :D

Ich lasse mir nur derzeit über ein Skript jeden Tag nur die gesamten Tageswerte schicken und da wäre es einfach mit einem Punkt nutzen zu müssen, aber dann passe ich das Skripte um die extra Daten an und summiere alles

Re: MQTT Topic für gesamten Verbrauch

Verfasst: Mo Apr 26, 2021 10:16 am
von hominidae
...ich würde mir die ja via mqtt subscribe in ein Node-red / ioBroker pushen lassen und bei jedem Update mit die Summe neu publizieren. ;)

Re: MQTT Topic für gesamten Verbrauch

Verfasst: Di Apr 27, 2021 6:00 am
von thesorrow101
Ich nutze das im iobroker über MQTT. Wahrscheinlich wäre das einfachste sich echt nen neuen Datenpunkt zu machen und den mit der Gesamtsumme zu füttern. Bisher addiere ich die Werte der Objekte halt einfach nur im Skript