Seite 1 von 2

zugriff von extern

Verfasst: Mo Mai 27, 2019 5:50 am
von winnitouch
Hallo,

ich würd mir gern bei noip.com eine kostenlose dns adresse einrichten und so auch von extern auf die wallbox zugreifen. Welche Ports muss ich für die IP der wallbox im router weiterleiten?

Gruss

Re: zugriff von extern

Verfasst: Mo Mai 27, 2019 5:54 am
von openWB
Ganz schlechte Idee. Da könnte jeder andere dann nämlich auch darauf zugreifen.
Für Zugriff von extern solltest du eine VPN zu deinem Router einrichten.
Über die VPN dann Zugriff auf die OpenWB.

OpenWB ist rein als internes System konzipiert.

Re: zugriff von extern

Verfasst: Do Mai 30, 2019 8:30 am
von MichaO
Hinweis... da nur für intern konzipiert, speichert und überträgt OpenWB alle Einstellungen (also auch eventuelle Passwörter der eingerichteten Module) im Klartext, keine Verschlüsselung, kein https! Deswegen sollte die Box besser nicht von extern erreichbar sein.

Gruß
Michael

Re: zugriff von extern

Verfasst: Do Mai 30, 2019 9:35 am
von aiole
Aber per VPN ist es doch abgesichert, oder?
VG aiole

Re: zugriff von extern

Verfasst: Do Mai 30, 2019 9:41 am
von Martin_BY
aiole hat geschrieben: Do Mai 30, 2019 9:35 am Aber per VPN ist es doch abgesichert, oder?
VG aiole
VPN bedeutet ja einen sicheren „Tunnel“ in Dein Heimnetz. Damit kannst Du auf alle Geräte in Deinem Heimnetz zugreifen und ja, das ist sicher.

Re: zugriff von extern

Verfasst: Do Mai 30, 2019 11:43 am
von winnitouch
mein router unterstützt nur leider kein vpn :(

Re: zugriff von extern

Verfasst: Do Mai 30, 2019 1:38 pm
von aiole
Martin_BY hat geschrieben: Do Mai 30, 2019 9:41 am
aiole hat geschrieben: Do Mai 30, 2019 9:35 am Aber per VPN ist es doch abgesichert, oder?
VG aiole
VPN bedeutet ja einen sicheren „Tunnel“ in Dein Heimnetz. Damit kannst Du auf alle Geräte in Deinem Heimnetz zugreifen und ja, das ist sicher.
Yeap - das wollte ich damit sagen.

M.E. ist ein VPN eine 1x eingerichtete Angelegenheit und extrem nützlich. Dafür würde ich mir sogar einen passenden Router anschaffen. Updates von openWB fahre ich z.B. auch häufig remote von der Arbeit aus.

VG aiole

Re: zugriff von extern

Verfasst: Do Mai 30, 2019 2:57 pm
von Martin_BY
winnitouch hat geschrieben: Do Mai 30, 2019 11:43 am mein router unterstützt nur leider kein vpn :(
Dann kauf Dir eine FritzBox, da ist alles drin und auch simpel einzurichten.

Re: zugriff von extern

Verfasst: Do Mai 30, 2019 3:52 pm
von aiole
würde ich auch empfehlen. Dyn-DNS ist da direkt von AVM mit bei, wenn ich nicht irre.
VG aiole

Re: zugriff von extern

Verfasst: Do Mai 30, 2019 4:15 pm
von openWB
Klappt aber nicht mit jedem Internetanbieter.
DSLite und co sei dank.