Suche nach 70%-Regelung

HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von HorstBlass »

Hallo,

gestern war mit 118 kWh der ertragsreichste Tag meiner neuen 20,4 kWp Anlage in diesem Jahr.
So langsam komme ich in die 70% Problematik.

ich versuchte nun eine Erläuterung für die 70% Regelung bei der OpenWB hier im Forum zu finden.
Picture0093.png
(8.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
Die Suchfunktion kann 70% nicht finden, auch nicht mit "70%" oder '70%'.
Füge ich das Wort "Regelung" hinzu, kommt alle Beiträge mit diesem Wort und das ist sehr viel.

Wo steht, wie genau das die 70%-Regelung bei der OpenWB funktioniert?
Mein KSEM ist auf eine dynamische 70% Regelung eingestellt.

Vielen Dank im Voraus!
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von Kaubacke »

Was genau willst Du mit der 70% Regelung bei einer Wallbox?

Die 70% Regelung betrifft doch die Einspeisung zum Netzbetreiber - oder verstehe da was falsch?
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von aiole »

oWB ist WB + Energiemanager ;).
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von Kaubacke »

:oops:
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von aiole »

Yup - um die Drosselung ab 70% seitens EVU zuvermeiden, wird die WB aktiviert oder wenn schon aktiv, für höhere Stromabgabe angesteuert.
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von HorstBlass »

Also ist die Erklärung aus dem Link oben (vielen Dank):

die Regelung ist relativ einfach. In den Einstellungen wird der 70% Regelpunkt (W) eingetragen. Wird dieser erreicht, wird im PV-Modus und aktiver 70%Regelung die Ladung des BEV gestartet.
Oder anderst formuliert von Lutz vor ein paar Monaten:
„Es wird quasi nur der Regelpunkt von 0W (oder was auch immer eingestellt ist) auf den 70%-Wert verschoben. Der Rest der Regelung bleibt gleich“


Das würde bedeuten, dass ich nur PV Überschuss laden kann, wenn man in den Bereich in den Bereich der 70% Grenze kommt, die - wie man lesen kann - in der Regel nur 2-3% des Solarertrages ausmacht. Das klappt definitiv von der Menge her nicht, also muss ich das falsch verstanden haben.

Zur Frage, wozu man das in der OpenWB überhaupt brauchen könnte:
Die Regelung macht der Smart Energy Meter bei mir und berechnet den Solarertrag - Hausverbrauch, dann kappt er erst die Einspeisung, wenn das Delta über 70% der Anlagenleistung in kWp liegt = dynamische 70% Abregelung.

Nun startet der Tag, mit wenig Solarertrag und steigert sich bis dieser Fall eintritt. In dieser Zeit war der Speicher geladen und auch die eAutos. Dann überschreitet der Solarertrag die 70% Grenze und alles darüber geht verloren. Das dürfte bei Süd Anlagen sehr viel häufiger vorkommen, als bei meiner Ost/West Anlage mit einem relativ flachen Ertragsverlauf.
Man könnte sich vorstellen dass die OpenWB solche Tage durch Mathematik identifiziert und dann die Ladeleistungen für Speicher und eAutos so drosselt, dass sie im Topbereich des Solarertrages so geladen werden, dass ein Überschreiten der 70% Grenze grundsätzlich vermieden wird.
Einerseits will man alles schnell vollladen, andererseits aber nicht über die 70% Grenze kommen. Kann man durch feste Einstellungen sehr schwierig realisieren.
Picture0094.png
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von Zorc »

Sinnvoll wäre es ja, per SOC auf 80% mit Überschuss zu laden, und dann, falls Mittags die 80% schon erreicht sein sollten, den Abregelungsüberschuss über 70% dennoch zusätzlich zu laden, so dass genau dann die 80% SoC Grenze ignoriert wird.

Aber wie genau es dann nun aktuell implementiert ist, weiß ich auch nicht.
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von Amok83 »

HorstBlass hat geschrieben: Fr Apr 23, 2021 11:54 am Picture0094.png
Schieb mal den Schiebeschalter oben Links auf "an". Dann bekommst du auch angezeigt, ob die Leistungsreduzierung tatsächlich aktiv war.
Eventuell warst du gar nicht über 70%.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von Gero »

Naja, so richtig dynamisch sind die 70% ja nun nicht - die sind eine Anlagenkonstante. 20kWp * 0,7 = 14kW. Es werden also nie mehr als 14kW eingespeist. Zumindest habe ich diese Schwachsinnsregel verstanden. Diese Gängelei trifft natürlich Südanlagen in Süddeutschland härter, bei mir hier im Norden ist sie grad egal.

Im S10 von e3dc kann man so eine Optimierung auch einstellen. Aber dadurch, dass die Parametrierung gerade mal den Installationsort aber nicht die Ausrichtung der Module kennt, denke ich, dass da ein relativ ungenauer Effekt errzielt wird. Ich hab‘s einmal gesehen, dass die Batterieladung morgens gestoppt(!) wurde um dann später am Tag loszuladen.

Ich meine, das müsste mit einer Wetterprognose gehen. Es soll ja auch spezielle PV-Wettervorhersagen geben. (Vielleicht macht e3dc das ja so) Mit ein bisschen Kurvendiskussion die Sonneneinstrahlung vorherzusehen wird wohl nicht gehen. So nach dem Motto „gestern war ich in der Abriegelung und heute scheint ja auch die Sonne, also lade ich das Auto mal nicht“. Aber vielleicht reicht das ja schon, um die paar kWh in der Spitzenzeit zu sparen? Da bräuchte es mal jemanden, der Daten hat und sie analysieren kann.

Ich denke mal, dass das der Grund ist, warum die 70%-Geschichte bei der openWB so simpel gestrickt ist. Man wollte da mal was, ist aber zu keiner richtigen Lösung gekommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten