Suche nach 70%-Regelung

HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von HorstBlass »

Ich hätte noch eine Idee:
Wie wäre es, wenn die maximale SOC des Ladepunktes wÄhrend einer möglichen Abregelung außer Kraft gesetzt wird?
Die heutige Lösung hat den Nachteil, dass das Auto unter Umständen nicht fahrbereit ist.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
jss
Beiträge: 45
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von jss »

HorstBlass hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 1:40 pm Ich hätte noch eine Idee:
Wie wäre es, wenn die maximale SOC des Ladepunktes wÄhrend einer möglichen Abregelung außer Kraft gesetzt wird?
Die heutige Lösung hat den Nachteil, dass das Auto unter Umständen nicht fahrbereit ist.
In einem anderen Thread gab es gerade vor ein paar Tagen einen ähnlichen Vorschlag (viewtopic.php?f=5&t=3148), den ich auch interessant finde und deswegen hier auch vorstellen möchte.
Aktuell kann man ja einen Mindest-SoC angeben bis zu dem auf jeden Fall geladen wird. Bei höherem SoC wird dann PV-basiert geladen - entweder mit oder ohne "70% beachten". Interessant wäre eine dreifache Abstufung, die "70% beachten" automatisch aktiviert in Abhängigkeit vom SoC:
  • SoC < Mindest-SoC (bspw. 30%): Laden unabhängig von PV
  • Mindest-SoC < SoC < 70%-Regelung-Schwelle (bspw. 60%): PV-basiertes Laden ohne "70% beachten"
  • 70%-Regelung-Schwelle < SoC < Maximal-SoC (bspw. 80%): PV-basiertes Laden - "70% beachten" aktiv
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von Bubbagump »

Meine süd Anlage juchzt derzeit bei voller Sonne und eisigen Temperaturen. Habe nun schon öfter beobachtet, dass der 10kw wechselrichter auf 9.99kw Anschlag war und das obwohl nur 9,86 kWp auf dem Dach sind.
Daher bin ich auch groser Fan der 70% Lösung.

Ein Problem beobachte ich aber ab und zu:
Habe den 70%. Punkt in der OWB auf 6900w stehen und es funktioniert auch soweit, dass die OWB die Ladung aktiviert. Allerdings dann nur mit 6A. Die PV regelt auf 6900w EVU Export ab und der Wechselrichter liefert dann um die 8,3kw - aber die OWB gibt nie mehr als 6A frei. Woher weiß die OWB denn, dass da theoretisch mehr vom Dach kommen könnte, wenn sie nur mehr abrufen würde? Habe es mehrfach gesehen, dass der PV Wechselrichter noch höher geht, wenn ich auf Sofortladen umstelle und einen Wert größer 6A nehme.
Macht es Sinn den 70% Punkt in der OWB etwas unter dem "echten" 70% Abregelungspunkt zu setzen?
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von aiole »

Bubbagump hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 9:07 pm Macht es Sinn den 70% Punkt in der OWB etwas unter dem "echten" 70% Abregelungspunkt zu setzen?
Wäre logisch.
Da oWB nicht aktiv in den WR eingreift, muss sie sich vorher den Saft nehmen können, damit der WR dann ohne Reduktion weiter hochfahren kann.
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von Mash »

Wie funktioniert die Erkennung des 70%-Punktes?

Ich frage, da mein WR, wenn er den Tagesertrag falsch prognostiziert (zB an einem Tag mit morgens bewölktem Himmel und später strahlendem Sonnenschein), teilweise die Batterie zwischenzeitlich entlädt, um freie Batteriekapa für den sonnigen Mittag/Nachmittag zu haben. Dann nutzt der WR auch schon die Einspeiseleistung von 0,7*P_Peak voll aus .. ein Großteil kommt jedoch aus der Batterie. Eventuell kann man also auch noch P_Bat oder P_DC_Module berücksichtigen?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von aiole »

Ich nutze es nicht, aber ich denke, dass der 70%-Punkt fest in oWB vorgegeben wird.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von HSC »

Ja, genau.
Ich nutze es zwar auch nicht, aber vor einiger Zeit war das hier im Forum schon mal ein Thema.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte der Wert in oWB wohl mit 100 - 200 W unter der im WR eingetragenen Schwelle liegen.
VG
Antworten