Suche nach 70%-Regelung

aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von aiole »

Der (variable) Anteil >70% wird DYNAMISCH angepasst in die EV's gespeist. Damit ist alles im grünen Bereich.
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von Mash »

Mein RCT Power System speist an sonnigen Tagen teilweise morgens schon ein und behält sich freie Batteriekapa vor, um am Mittag nicht stumpf abregeln zu müssen. Je mehr Puffer (eventuell noch Wärmepumpe und BEV) vorhanden sind und je ausgefeilter die Regelung, desto größer die Chance hier mit einer dynamischen 70% Regelung (zumindest perspektivisch) so gut wie keine Energie mehr abregeln zu müssen.

Perfekt wirds natürlich meist erst, wenn Strahlungsprognosen einbezogen werden.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von aiole »

Irgendwo gab's einen User, der das feature angeregt hatte und damit ziemlich zufrieden war.
Eins muss klar sein - 2 aktive Energiemanager (oWB und Speicherregler) werden zu Problemen führen. Deshalb lässt oWB den Speicher machen und klinkt sich bei verbleibenden Überschüssen ein.
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von Mash »

Das RCT System errechnet anhand der Werte der letzten 30 Tage eine Art Hüllkurve für die Modul-DC-Leistung und ich meine auch für den Hausverbrauch. Es existieren also prognostizierte Verläufe für P_DC und P_load. Wenn jetzt zB immer mittags die Wärmepumpe per SG ready aktiviert und der Warmwasserspeicher überhitzt wird, dann wird dieses Verhalten nach einigen Tagen zumindest auch erwartet werden und fließt in die Laderegelung der Hausbatterie ein.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von openWB »

Bei statischen Dingen ist das aber bedeutend einfacher als bei einem BEV das dann auch mal tagelang voll oder aufeinmal doch 60-70kWh „schlucken“ kann.
Klima / WP / Warmwasser brauchst halt jeden Tag.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von cpm »

Gero hat geschrieben: Fr Apr 23, 2021 1:47 pm Ich denke mal, dass das der Grund ist, warum die 70%-Geschichte bei der openWB so simpel gestrickt ist. Man wollte da mal was, ist aber zu keiner richtigen Lösung gekommen.
Ich finde die openWB 70% Regelung sehr gut. Hier der Verlauf von heute, ab 13:00 Uhr war das BEV da. Vorher hat der SMA Homemanager begrenzt, danach wurde aufgeladen und die PV hat "frei" geliefert.

2021-04-23 19-11-46.png
.
Zuletzt geändert von cpm am Sa Apr 24, 2021 7:27 am, insgesamt 5-mal geändert.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von aiole »

Yeap - so muss das laufen.
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von HorstBlass »

Amok83 hat geschrieben: Fr Apr 23, 2021 12:42 pm
HorstBlass hat geschrieben: Fr Apr 23, 2021 11:54 am Picture0094.png
Schieb mal den Schiebeschalter oben Links auf "an". Dann bekommst du auch angezeigt, ob die Leistungsreduzierung tatsächlich aktiv war.
Eventuell warst du gar nicht über 70%.
Ist nur qualitativ gemeint. Regelung kommt erst noch!
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
cjungde
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von cjungde »

aiole hat geschrieben: Fr Apr 23, 2021 2:49 pm Irgendwo gab's einen User, der das feature angeregt hatte und damit ziemlich zufrieden war.
Das war ich und ich bin immer noch sehr zufrieden.

Natürlich kann jedes Feature immer noch verbessern ! Daher: Immer gerne her mit machbaren Verbesserungsvorschlägen. Gut es einen guten, kostenfreien Service im Web der die Sonneneinstrahlung der nächsten 4 Stunden einigermaßen zuverlässig vorhersagt ? Einzelne Wolken werden immer mal kommen. Und bitte keine Beschwerden, wenn das Wetter dann doch mal anders war, als vorhergesagt.

Mein konkretes Problem mit der 70% Regelung: Ich fahre zur Zeit so wenig, das die Batterie einfach schon voll ist. :lol:
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Suche nach 70%-Regelung

Beitrag von Mash »

cjungde hat geschrieben: Sa Apr 24, 2021 2:49 pm Gut es einen guten, kostenfreien Service im Web der die Sonneneinstrahlung der nächsten 4 Stunden einigermaßen zuverlässig vorhersagt ?
Ich bin mal im Photovoltaikforum auf einen entsprechenden Thread gestoßen, dort wurden kostenlose Daten des DWD genutzt. Ich meine es war dieser Thread.
Antworten