Support: MQTT

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Support: MQTT

Beitrag von hhoefling »

Mit der Bridge bist du auf dem falschen Pferd. HA muss den soc (und nur den) zu openwb "publishen"
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: MQTT

Beitrag von shesse »

Und genau das geht meines Wissens nur mit einer Bridge.
Wenn Du auf dem HA den MQTT Broker der openWB als Ziel angibst, dann schreibt er auch die ganzen HA topics da hin (incl. z.B. auch Zigbee2MQTT) und das geht ab der Version 2.1.4 nicht mehr. Man kann nur einen MQTT Broker konfigurieren.

Sollte es eine andere Lösung geben, wäre ich sehr daran interessiert wie das gehen soll?

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Support: MQTT

Beitrag von openWB »

Sollte es eine andere Lösung geben, wäre ich sehr daran interessiert wie das gehen soll?
Ich hoffe doch, ansonsten hast du ja alle HA Topics in der openWB.

Eigentlich gibt es "mosquitto_pub" mit dem einen Wert irgendwohin publishen kannst. Eine Bridge dafür wäre völliger Overkill.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2594
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Support: MQTT

Beitrag von Gero »

shesse hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 7:51 am Und genau das geht meines Wissens nur mit einer Bridge.
Wenn Du auf dem HA den MQTT Broker der openWB als Ziel angibst, dann schreibt er auch die ganzen HA topics da hin
Also kann der HA nur einen MQTT-Broker ansprechen und das sowohl subscribend als auch publishend? Wenn dem so ist, wäre das eine deutliche Einschränkung und dann ist ein neuer MQTT-Broker wohl die Lösung. Der nimmt dann alle Topics der openWB im Teilbaum "openwb" und alle Topics des HA unter dem Teilbaum "homeassistant". Das ist meinem Verständnis nach eine Bridge, aber ich habe sowas noch nicht ausprobiert.

Mit node-Red ist man da wohl doch ein bisschen flexibler aufgestellt, da kann man beliebig viele Broker konfigurieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: MQTT

Beitrag von shesse »

openWB hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 8:31 am Ich hoffe doch, ansonsten hast du ja alle HA Topics in der openWB.
Eigentlich gibt es "mosquitto_pub" mit dem einen Wert irgendwohin publishen kannst. Eine Bridge dafür wäre völliger Overkill.
Aktuell habe ich es so wie in viewtopic.php?p=108051#p108051 beschrieben mit einer Bridge gelöst.
Ich habe mal im HA Forum nachgefragt, wie man ein Topic auf einen remote MQTT Broker aus einer Automation heraus publishen kann. So stelle ich mir das vor:

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -h openwb.fritz.box -p 1883 -t openWB/set/vehicle/1/get/soc -q 1 -m "{{ states('sensor.platenumber_e_state_of_charge') }}"
Eventuell geht das ja und ich kann mir den ganzen Bridge-Aufwand sparen.

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Support: MQTT

Beitrag von hhoefling »

Ich würde sagen das das der richtige Weg ist.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten