Support: Manuell + Berechnung

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von mrinas »

ich bräuchte für den zweiten Ladepunkt auch die Kombination, meine Frau fährt ein e2008 - kenne das Problem daher nur zu gut.

Ich hatte mir das in der Tat mal angeschaut, hab's dann aber aufgeben müssen. Jetzt, wo das man+calc Modul vorhanden ist kann ich mir das nochmal anschauen. Hoffe dass ich im besten Fall das vorhandene Modul einfach aufrufen kann, mal sehen..
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
mamo82
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:55 am
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von mamo82 »

Das wäre super!!!
5,1 kWp SolarEdge (SE5000H, SolerEdge SmartMeter); openWB series2 standard+ (Software: 2.1.0); Peugeot e-208; bestellt: Skoda Enyaq iV 80
Brathähnchen
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 04, 2022 5:39 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von Brathähnchen »

philipp123 hat geschrieben: Sa Feb 11, 2023 2:31 pm Du kannst den SOC, der manuell gesetzt wird auch per MQTT setzen.
philipp123 hat geschrieben: Sa Feb 11, 2023 5:40 pm Wenn ich mich richtig erinnere musst du
openWB/set/lp/1/manualSoc
Setzen
In 1.9 habe ich auf die Weise das Manuelle Modul genutzt und mit MQTT den SoC gesetzt.

Mein Shell Skript habe ich für 2.0 angepasst, in dem ich den SoC an das Topic openWB/set/vehicle/x/get/soc schicke
Leider passt es nur für ca. 5 Minuten und dann wird wieder der alte SoC (der irgendwann mal von Hand im Web UI eingegeben wurde) überschrieben...

Ich bin mir sicher, dass ich einfach den SoC an ein anderes Topic schicken muss, vielleicht so etwas wie openWB/set/vehicle/x/get/manualsoc
Leider habe ich keinen Überblick über die MQTT-Adressen von 2.0. Habt ihr eine Idee?
Brathähnchen
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 04, 2022 5:39 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von Brathähnchen »

ah ich glaube ich komme dem komischen Verhalten des Manuellen SoC auf die Spur:
- Wird der SoC manuell über Web UI eingestellt, dann wird der Parameter soc_start in openWB/vehicle/x/soc_module/# angepasst
- auf diesen soc_start wird die Lademenge der aktuellen Sitzung (imported_since_plugged) addiert, sodass:

openWB/vehicle/x/get/soc = soc_start + imported_since_plugged

Schreibt man nun mittels mqtt einen neuen soc in openWB/vehicle/x/get/soc, dann wird nach der Refresh-Dauer des Manuellen SoC wieder durch soc_start + imported_since_plugged ersetzt...

Diese Logik finde ich etwas suboptimal und war in 1.9 besser gelöst, weil:
- wenn ich (z.B. 1 x pro Stunde) den SoC von myBMW auslese und nach openWB/vehicle/x/get/soc schicke, dann wird der soc wieder überschrieben...
- wenn ich (z.B. 1 x pro Stunde) den SoC von myBMW auslese und soc_start überschreibe, dann wird imported_since_plugged zusätzlich drauf addiert... (der angezeigte SoC ist dann um imported_since_plugged falsch)
- wenn ich händisch im WebUI einen SoC eintrage, dann wird noch imported_since_plugged drauf addiert und man noch einmal händisch imported_since_plugged rauskorrigieren um den richtigen SoC übernommen zu bekommen.
Zuletzt geändert von Brathähnchen am So Aug 13, 2023 8:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Danke für den Beitrag. Ich bastele auch gerade eine Lösung, mittels OBD2 -Adapter den SOC bei Ankunft im Heimnetz auszulesen und in die wb zu schreiben. Momentan mache ich das per Hand und habe mich schon gefragt, warum der SOC manchmal wieder zurückspringt. Ich wäre an einer Lösung interessiert, wo man bei manuell+Berechnung den SOC zuverlässig per MQTT setzen kann.
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Die topics bekommt man mit dem MQTT-Explorer heraus. Ich habe aber leider auch nichts besseres gefunden. Bei GitHub sind auch offene Issues dazu. Bin noch nicht ganz sicher, ob das hier beschriebene Verhalten dazu gehört.

https://github.com/openWB/core/issues/1097
https://github.com/openWB/core/issues/1096
Zuletzt geändert von zut am Mo Aug 14, 2023 10:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Brathähnchen
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 04, 2022 5:39 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von Brathähnchen »

Genau die beiden Fehlverhalten beobachte ich auch.

joa, das Manuelle SoC Modul ist im Moment etwas verbuggt…
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Falls ihr auch mal testen wollt: Ich will mal folgendes Topic probieren:

openWB/set/vehicle/<id>/soc_module/configuration/soc_start

Dies ist das Topic, wo auch der "Übernehmen"-Knopf die manuelle Eingabe hinschickt. Zumindest wenn keine Ladung stattfindet, sollte das besser passen. Das Problem der Eingabe während eine Ladung aktiv ist, wird damit wohl eher nicht gelöst.
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Bei mir scheint das o.g. topic zu funktionieren.
Brathähnchen
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 04, 2022 5:39 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von Brathähnchen »

jo, das Topic nutze ich auch um den SoC reinzuschicken.
Man muss vom SoC aus der App dann noch „Imported_since_plugged“ abziehen, da das SoC-Modul das beim Laden draufschlägt.

Ach und das „Schwingen“ des SoC hab ich in den Griff bekommen, indem ich die Aktualisierungsrate des SoC bei inaktiver Ladung auf 10.000 Minuten gestellt habe. SoC bleibt nach Abschluss der Ladung beim letzten SoC de facto eingefroren. Wieso es die Funktion gibt bei inaktiver Ladung zu aktualisieren überhaupt gibt verstehe ich nicht…

Eine Sache bekomme ich nicht in den Griff:
Der SoC der über die Website eingestellt wird bekommt noch „imported_since_plugged“ draufaddiert. Müsste man im openWB Code rumwurschteln. Und beim nächsten Update ist alles wieder weg…
Antworten