Support: Manuell + Berechnung

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Man muss vom SoC aus der App dann noch „Imported_since_plugged“ abziehen, da das SoC-Modul das beim Laden draufschlägt.
Ja, mir ist das momentan aber egal, da ich das Setzen des SOCs dann automatisiert erledige, wenn ich mit dem Auto an das Carport heran fahre. Wenn ich anstecke, ist der aktuelle SOC hoffentlich schon in der Wallbox. Danach wird er berechnet.

Die Aktualisierung wenn abgesteckt ist meines Erachtens vor allem für die anderen SOC-Module relevant, die den SOC vom Server des Herstellers beziehen.
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Heute Nacht hat sich der Ladestand gegen 0:35 wieder auf den Weg von vor der Ladung zurück gesetzt. Das ist natürlich ärgerlich, weil dann bei zunehmender PV-Leistung die Ladung neu startet bis das Fahrzeug bis 100% geladen ist. Hier besteht wohl noch der selbe Bug, der die Lademenge verändert.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von LutzB »

zut hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 6:09 am Heute Nacht hat sich der Ladestand gegen 0:35 wieder auf den Weg von vor der Ladung zurück gesetzt. Das ist natürlich ärgerlich, weil dann bei zunehmender PV-Leistung die Ladung neu startet bis das Fahrzeug bis 100% geladen ist. Hier besteht wohl noch der selbe Bug, der die Lademenge verändert.
Homeassistant oder ioBroker über MQTT angebunden?
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Ich verwende ein eigenes Skript, was beim Heimkommen den SOC ausliest und in die Wallbox schreibt. Ich verwende das SOC-Modul Manuell+Berechnung. Die Änderung findet 720 Minuten nach Ladeende statt, die Aktualisierungsfrequenz ohne laufende Ladung.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von LutzB »

zut hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 10:19 am Ich verwende ein eigenes Skript, was beim Heimkommen den SOC ausliest und in die Wallbox schreibt. Ich verwende das SOC-Modul Manuell+Berechnung. Die Änderung findet 720 Minuten nach Ladeende statt, die Aktualisierungsfrequenz ohne laufende Ladung.
Dann bitte mal ohne Dein Skript testen und den SoC direkt an der openWB eingeben.
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Habe jetzt per Web-Seite den SOC manuell gesetzt und werde beobachten. Es gibt allerdings ein Issue dazu:

https://github.com/openWB/core/issues/1097

Das beschreibt genau das von mir beobachtete Verhalten.
Brathähnchen
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 04, 2022 5:39 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von Brathähnchen »

zut hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 10:19 am Ich verwende ein eigenes Skript, was beim Heimkommen den SOC ausliest und in die Wallbox schreibt. Ich verwende das SOC-Modul Manuell+Berechnung. Die Änderung findet 720 Minuten nach Ladeende statt, die Aktualisierungsfrequenz ohne laufende Ladung.
Dann setz doch einfach die Aktualisierungsrate ohne Laden auf 10.000 Minuten (= 1 Woche)
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Das ginge natürlich, aber sauber wäre es nicht. Ich erwarte ehrlich gesagt, daß das SOC-Modul entsprechend entkäfert wird.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von Ihaglc »

Nachdem Mercedes nun das kostenlose byocar abgeschaltet hat und der SOC nicht mehr in OWB automatisch übertragen wird, habe ich jetzt das manuelle SOC-Modul geladen.
Klappt eigentlich auch ganz gut damit.
Nur für eine genauere Anpassung an den Mercedes Wert reicht der Einstellbereich nicht im Modul:

Habe 100% ( also kein Ladeverlust ) eingetragen, aber der Wert in OWB ist immer noch kleiner, als der Wert in der Mercedes me-App .

Höhere Werte als 100 sind in dem manuellen SOC Modul aber nicht möglich.
Kann man vielleicht den Wirkungsgrad Ladeelektronik höher als 100 möglich machen?
Danke Euch
Dateianhänge
2023-09-09 17_08_42-Start.png
Zuletzt geändert von Ihaglc am Sa Sep 09, 2023 3:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von LutzB »

Dann stimmt vermutlich die angegebene Akkukapazität nicht.
Antworten