Support: Tronity

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Support: Tronity

Beitrag von AlexDL »

Hallo und guten Abend,
nach meinem Kenntnisstand leider immer noch nicht. Ich bekomme mittlerweile meine Daten zuverlässig mit EVCC.
Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
Daphne
Beiträge: 33
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: Support: Tronity

Beitrag von Daphne »

Hallo,
ich habe seit 4 Tagen einen Cupra Born und wollte nun Tronity in meiner openWB integrieren.

Im Portal und auf der App von Tronity funktiniert alles und DAten sind vorhanden.
In der openWB habe ich unter Ladepunkte die entsprechenden Daten wie SOC Modul, ClientID, ClientSecret eingetragen.
Was jedoch nicht funktionier ist wenn ich bei "Fahrzeug" auf Aktualisieren klicke, erscheint kein Fz und die Fahrzeug ID (vermutlich die VIN) kann ich nicht eintragen, da das Feld nicht beschreibbar ist.

Was kann ich da noch tun?
OpenWB Nightly 1.9.289 ist installiert.

Neu seit 1.12. 19:30 Uhr: Wenn ich in der openWB auf "Aktualisieren gehe und dann das leere Feld (kein Auto wird angezeigt) klicke, wird die Fahrzeug-ID im nächsten Feld richtig eingetragen.
Aber Trotzdem wird der SOC nicht in openWB übertragen; Dashboard und App von Tronity geht alles.

Vorab vielen Dank.

Übrigens mit EVCC hat der Born funktioniert ;-)
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox Stable 1.9.301
Cupra Born 58 kWh
Minke
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 18, 2022 8:49 am

Re: Support: Tronity

Beitrag von Minke »

Hallo,
ich kann tronity leider nicht in meine openwb einbinden. Bei tronity selber ist mein Fahrzeug eingebunden und funktioniert tadellos. Ich finde bei tronity die Client id nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Thunderfart
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 31, 2023 8:42 am

Re: Support: Tronity

Beitrag von Thunderfart »

Hallo,
wird es wieder ein Tronity SOC für die OpenWB2 geben?
Besten Dank
OpenWB Series 2 Standard+ / OpenWB Pro / 17,1 kwp / SMA SHM 2.0 / 3x SMA Sunny Boy 5.0 / SMA Sunny Island 8.0 / BYD LVS 32 kwh / Mercedes EQC 400 / BMW ix50 (22kw AC-Laden)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tronity

Beitrag von LutzB »

Ja, kommt wieder rein. Frag mich aber nicht, wann genau. Wir wollen die Kernmodule vorerst weiter stabilisieren, bevor neue Module portiert werden.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: Tronity

Beitrag von mrinas »

LutzB hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 1:24 pm Ja, kommt wieder rein. Frag mich aber nicht, wann genau. Wir wollen die Kernmodule vorerst weiter stabilisieren, bevor neue Module portiert werden.
Würdet ihr einen PR für das Modul tendenziell übernehmen? Auf den ersten Blick sieht das Modul übersichtlich aus, sollte sich gut migrieren lassen. Tronity Zugang für Tests hätte ich auch.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tronity

Beitrag von LutzB »

Ja klar! Das UI dürfte etwas aufwendiger werden, wenn man die Fahrzeugauswahl auch portieren möchte.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: Tronity

Beitrag von mrinas »

Hm, muss ich mir mal anschauen. Erste Idee wäre hier ein passende Funktion in die api.py vom Modul zu packen und diese dann aus der UI aufzurufen um die Liste initial abzurufen. Zusätzlich kann man die Liste dann bei jedem SoC Abruf aktualisieren. So ode so ähnlich.

Oder beim Speichern der Zugangsdaten prüfen ob die Liste leer ist und gleich automatisch abrufen, dann brauchts keine extra Funktion aus der UI heraus.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: Tronity

Beitrag von mrinas »

Das Basis-Modul für Tronity ist fertig, PR für das Modul und die UI ist erstellt.

Aktuell muss die Fahrzeug ID eingegeben werden. Der Abruf der Fahrzeug IDs ist im Code bereits implementiert und funktioniert. Allerdings fehlt mir eine gute Idee wie ich das gelieferte dict mit den Fahrzeugdaten dann so in der Konfiguration abspeichern kann dass diese später in der UI als Dropdown verwendet werden kann. Haben wir an anderer Stelle etwas ähnliches implementiert wo ich mir das abschauen kann?

Meine Idee wäre ggf. über den Weg eines Kommandos aus der UI heraus ein Refresh der Liste zu triggern. Noch schöner wäre ein automatischer Abruf sobald die Konfig gespeichert wird, aber ich bin mir nicht sicher ob es hierfür einen passenden Trigger gibt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Support: Tronity

Beitrag von ChristophR »

Ich überlege aktuell Tronity auszuprobieren, sobald das SoC-Modul in der openWB 2 realisiert ist.
Jetzt habe ich gesehen, dass es bei Tronity auch eine private Bereitstellung gibt, in der die Installation lokal erfolgt.
Ist so eine Bereitstellung dann auch mit dem SoC-Modul von openWB kompatibel?

EDIT: Ich ziehe die Frage zurück, die private Bereitstellung gibt es bei Tronity nicht mehr.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten