Seite 21 von 49

Re: Support: Tesla

Verfasst: So Apr 24, 2022 7:39 pm
von Nickbig
Das dürfte das Problem sein. Funktioniert bei meiner Ladelösung (NRGkick) nicht.
Deaktiviere mal und beobachte.

Re: Support: Tesla

Verfasst: So Apr 24, 2022 8:32 pm
von aski
Hatte das halt aktiviert, weil ich mir dachte: Wenn es deaktiviert ist, schläft er vielleicht erst recht nicht ein.
Ok, versuche ich mal und beoachte.
Melde mich dann wieder, wenn ich neue Erfahrungswerte habe.

Re: Support: Tesla

Verfasst: Fr Mai 13, 2022 12:25 pm
von Greenhorn
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Seit einigen Tagen ist das Laden (nur PV + Minimum) nicht mehr möglich.
Der Tesla bricht das Laden ab und startet dann neu mit der Einstellung (Laden Sofort) der Open WB.

Obwohl ich der Open WB vorgebe, lediglich mit dem PV-Überschuss und Akku + minimalem zusätzlichen Ladestrom zu laden, wird gewechselt auf dreiphasig (11 kWh).

Für mein Verständnis dürfte die Open WB normalerweise nicht eigenständig ihr Programm wechseln und vom einphasigen Überschussladen auf dreiphasig 11 kWh wechseln.

Derzeit ärgerlich, wenn ich trotz reichlich Überschuss, Strom zukaufen muss, da die 11 kWh, die Leistung der PV-Anlage übersteigen.

PS:
Die Grafik zeigt, dass ich zunächst im Modus "Sofort Laden" gestartet bin. Danach habe ich das Laden unterbrochen und umgestellt auf "PV + Min". Dann erneut den Ladevorgang gestartet. Dieser wurde dann kurzeitig unterbrochen und dann auf die 11 kWh "hochgefahren". Das Programm wurde jedoch nicht verändert.

Wenn ich die Einstellungen aufrufen möchte gelange ich nur in ein Formular mit einer IP, dessen Aufruf jedoch nicht funktioniert. Die Version der Software würde ich gerne nennen, finde diese jedoch nicht?!
Bildschirmfoto 2022-05-13 um 14.18.59.png
Bildschirmfoto 2022-05-13 um 12.35.11.png

Re: Support: Tesla

Verfasst: Fr Mai 13, 2022 12:30 pm
von humschti
Du greifst via Cloud zu.

Re: Support: Tesla

Verfasst: Fr Mai 13, 2022 1:55 pm
von LutzB
Das hat sicher Nichts mit dem Tesla SoC Modul zu tun. Bitte mach woanders einen Beitrag auf.

Re: Support: Tesla

Verfasst: Fr Mai 27, 2022 6:29 pm
von dmq
Hi,

ich bin auf dem aktuellem Stable-Release: 1.9.265.

Die SOC Abfrage hat über Wochen sehr gut funktioniert. Ich habe heute meine Konfiguration vom wlan0 Interface auf eth0 umgestellt. Seither kann ich den SOC nicht mehr abfragen. Habe die Anmeldedaten gelöscht und neu angelegt (das funktioniert auch). Im EV SOC Log sind keine Einträge ausser *** Reboot ***.

Hat jemand eine Idee?

Lieben Dank vorab,

dmq

Re: Support: Tesla

Verfasst: Fr Mai 27, 2022 6:47 pm
von LutzB
Debug Mode auf 2 stellen, dann steht etwas mehr im Log.
Wie hast Du von WLAN auf LAN umgestellt? Ist die Box jetzt vielleicht zweimal im Netz?

Re: Support: Tesla

Verfasst: Fr Mai 27, 2022 7:09 pm
von dmq
Danke Dir für deine schnelle Antwort.

Das System war und ist nur mit einer Adresse / Schnittstelle im Netz.

Ich hatte die Anmeldedaten noch einmal gelöscht und wiederangelegt. Anschließende debug == 2. Dann sah es dort komischerweise recht normal aus. Es scheint auch zu funktionieren. Ist das Modul im debug == 0 "schweigsamer" geworden? Ggf. haben mich die nicht vorhandenen Logeinträge verwirrt. Vielleicht waren aber auch die Anmeldedaten nicht korrekt gelöscht.

Ich denke es ist alles gut - entschuldige den Fehlalarm und noch mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Schönes Wochenende.

Re: Support: Tesla

Verfasst: Fr Mai 27, 2022 7:18 pm
von LutzB
Im normalen Modus werden nur noch Fehler protokolliert. Diese "nothing to do..." Meldungen kommen da jetzt nicht mehr.

Re: Support: Tesla

Verfasst: Fr Mai 27, 2022 7:38 pm
von dmq
:) Na dann ist jetzt alles geklärt.