Support: Tesla

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Das hat nichts mit dem Tesla SoC-Modul zu tun. Bitte woanders einen neuen Beitrsag eröffnen.

Deine Beschreibung ist nicht gut zu verstehen. In dem neuen Beitrsag am Besten nochmal alle Komponenten detailliert auflisten. Ist die "openWB Steuerung" selbst installiert oder fertig gekauft?
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Support: Tesla

Beitrag von Der-Kieler »

Hallo!

Der SoC meines Teslas wurde früher immer korrekt angezeigt.
Gerade stelle ich fest, dass jetzt immer 5KW mehr, als in der Tesla App und im Auto angezeigt werden.

Gerade lade ich und wenn in der Tesla-App ein Prozent mehr Ladung angezeigt wird, wird auch in der oWB 1% mehr angezeigt. Die Differenz von 5KW bleibt dabei immer erhalten.

Ich habe auch schon die Verbindung zum Tesla Konto neu eingegeben, aber ohne Auswirkung auf diesen Fehler.

Woran kann das liegen, bzw. Wie kann man das beheben?

(Wir haben auch noch einen Skoda Eniaq. Da wird der SoC korrekt angezeigt.)

Box: OpenWB Custom mit Phasenumschaltung
openWB Version: 1.9.287

+++ UPDATE:
Ich hatte im Tesla auf 60% Ladelimit gestellt. Als die Ladung durch den Tesla gestoppt wurde hat die openWB 60%, aber die Tesla-App nur 56% angezeigt. Sieht so aus, als wenn die oWB korrekt anzeigte!?

Daraufhin habe ich das Ladelimit kurzfristig auf 65% gestellt und als der Tesla anfing zu laden wieder zurück auf 60%. Am Ende waren dann oWB und Tesla wieder synchron bei 59%!

Sehr komisch, aber somit alles wieder passend. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von Riesi »

Tesla zeigt bei Kälte einen geringeren Ladestand an (gekennzeichnet mit einer Schneeflocke), weil zu diesem Zeitpunkt ein Teil der in der Batterie gespeicherten Energie nicht zur Verfügung steht. Vielleicht war das bei Dir der Fall.

LG,
Riesi
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Support: Tesla

Beitrag von Der-Kieler »

Danke für Deine Antwort. :-)

Ja, es sieht nach einem Zusammenhang aus.
Mittlerweile habe ich auch wieder eine Differenz. Aber warum weicht die Tesla App von der Anzeige in der openWB ab?
Ich denke nicht, dass das an der openWB liegt, aber merkwürdig ist das schon.

Aber irgendwas ist beim Laden des Tesla ohnehin derzeit komisch: Eingestellt sind 60%, geladen wird aber nur auf 56% (alles Werte aus dem Auto oder der Tesla-App).

Wie gesagt ich vermute ehr bei Tesla derzeit Unstimmigkeiten. Ob Schneeflocke oder nicht: Die Werte sind unlogisch.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von Gero »

Die openWB bekommt die Daten ja letzten Endes nun auch von Tesla. Falls Du noch einen anderen Tesla-API-Client haben solltest, teslalogger, Teslafi oder sonstwas, was den SoC aus der API anzeigen kann, könntest Du ja da mal reinschauen.

Ich finde, dass mit Update der Energy-App das mit dem Batteriestand deutlich "flexibler" geworden ist. Losfahren und prognostizierte Ankunftswerte sind deutlich variabler geworden. Auch habe ich schon im Stillstand bei den aktuellen Temperaturen schon mal 5% verloren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
andi_4711
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 17, 2022 8:55 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von andi_4711 »

Eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Ich blicke da noch nicht durch.

Gibt es bei der OpenWB eine Möglichkeit den SOC über das Ladekabel möglichst allgemein für alle Marken auszulesen?
Ich habe eine OpenWB und bald ein zweites Auto daran das daran laden soll, derzeit läuft das über Tesla SOC Modul.

Die DC Charger lesen den SOC ja auch irgendwie Platformunabhängig über den Zusatzkontakt aus oder funktioniert das anders?
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Support: Tesla

Beitrag von Der-Kieler »

Genau, bei DC wird das gemacht, bei AC leider nicht.
Gibt doch aber für viele Autos Lösungen mit der openWB.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von aiole »

Mit dem aktuellen Ladestandard geht es nur über externe Wege in openWB einzubinden (per App-Abgriff vom Fahrzeug).

Mit der openWB Pro wird die volldigitale Konnektivität (PLC statt nur PWM-Signal), die man schon vom DC-/CCS-Laden kennt, auch bei AC-Laden möglich. Damit wird auch der SoC direkt auslesbar.

Volvo wird das mit als einer der ersten OEM anbieten, denn für bidirektionales Laden (DC und AC) ist es ein Muss.
https://www.electrive.net/2022/10/06/vo ... les-laden/
andi_4711
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 17, 2022 8:55 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von andi_4711 »

Hab schon vermutet das es da eine Einschränkung gibt.

Das heißt sowieso erstmal warten bis das mehr seitens der Autos unterstützt wird.

Danke an euch!
Nickbig
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 02, 2021 2:02 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von Nickbig »

Mir ist aufgefallen, dass sich meine SOC-Anzeige seit einigen Tage nicht mehr aktualisiert. Reboot brachte nichts. Auch das Update von 1.9.282 auf die aktuelle Nightly 1.9.289 brachte keine Veränderung.

Beim Versuch, den Tesla-Token zu erneuen bekomme ich immer die gleiche Meldung:

Code: Alles auswählen

Anmeldung fehlgeschlagen!
Meldung des servers: "Token issue"
Hat jemand ähnliche Probleme?
Antworten