Support: Tesla

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von dmq »

Hallo,

openWB Version: 1.9.295 (stable)
openWB series2 Standard Plus

ich habe gestern auf die aktuelle Stable aktualisiert. Die SoC Abfrage lief vorher (obwohl ich gelesen hatte, dass Tesla Motors mal wieder an der API entwickelt hat). Nach dem Update erhalte ich keine SoC mehr. Ich habe mich neue angemeldet, positiven Token-Bescheid erhalten. Ich habe die openWB danach auch noch mal neugestartet. Im "EV SoC Log" ist einzig *** Reboot *** aufgeführt. Wie kann ich das Ganze debuggen? "/var/www/html/openWB/modules/soc_tesla/tesla.py" benötigt diverse Parameter - kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ansetzen sollte?

Danke und Gruß,

dmq
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von dmq »

Die SoC Abfrage funktioniert wohl, aber das Log bleibt leer.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Wo ist da Problem, wenn es funktioniert?
Wenn Du im Log mehr als Fehler sehen willst, setzt den Debug Mode hoch.
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von dmq »

Danke Lutz. Es ist somit kein Problem mehr. Das ist eher ein persönliches Problem, dass wenn ich gar nichts sehe, ich immer denke, dass etwas nicht stimmt. Das mit dem Debug-Level habe ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm gehabt -> macht Sinn. Somit alles gut, sorry.
soso2222
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 14, 2021 9:17 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von soso2222 »

SOC-Abfrage funktioniert seit heute nicht mehr! Hat Tesla wieder was verändert? :roll:
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Support: Tesla

Beitrag von Der-Kieler »

Also bei mir geht es noch.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von Tesla-Andi »

Ich mache die SoC Abfrage vom Tesla via Tronity. Das funktioniert problemlos.

Ein Bekannter hat seit Ende Dezember ein MY, was wir dann versucht haben über die OpenWB einzubinden. SoC Abfrage haben wir nicht hinbekommen, auch nicht nach Update der WB.
Wenn ich hier richtig mitgelesen habe liegt es wohl an öfters wechselnden Vorgaben seitens Tesla dass die SoC Abfrage über das Token immer wieder mal nicht funktioniert.
Ist es immernoch noch oder gibt es da jetzt Besserung?
Gibt es Tipps je nach SW Stand der OpenWB wie man die SoC Abfrage hinbekommen kann?
Wie macht ihr das?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Die mindestens benötigte Version ist im zweiten Post dieses Beitrags aufgeführt.

Wie bei allen SoC Modulen muss man vermutlich öfter auf eine Nightly wechseln, wenn gerade Änderungen vorgenommen wurden.

Ansonsten einfach in die Konfiguration der Ladepunkte gehen und die Daten ausfüllen. Ist nicht wirklich kompliziert.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 735
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von Thomas aus W »

Tesla-Andi hat geschrieben: Sa Apr 15, 2023 7:54 pm
Gibt es Tipps je nach SW Stand der OpenWB wie man die SoC Abfrage hinbekommen kann?
Wie macht ihr das?
Ich habe einen extra Raspi auf dem Teslamate läuft und den SoC per MQTT an die OWB weiter gibt. In der OWB nutze ich dann das MQTT Modul.

Ich habe keine Ahnung, was bei Teslamate anders gemacht wird, aber Tokenprobleme hatte ich nur ein mal nach einem Update von Teslamate selbst.

bye
TW
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von Tesla-Andi »

LutzB hat geschrieben: Sa Apr 15, 2023 8:37 pm Die mindestens benötigte Version ist im zweiten Post dieses Beitrags aufgeführt.
D.h. was dort steht wird immer wieder mal aktualisiert? Dort steht ein Datum vom Februar. Seither läuft also auch das SoC Modul ununterbrochen problemlos?
Antworten