Support: Tesla

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 562
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Support: Tesla

Beitrag von humschti »

Im Beitrag vom April 2021? Mach dir doch die Mühe und guck auf deiner openWB nach, ich habe mir auch die Mühe gemacht und dir den Tipp gegeben (ich bin nicht zuhause und habe keinen Zugriff auf meine OWB)
Zuletzt geändert von humschti am Fr Jun 09, 2023 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
soso2222
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 14, 2021 9:17 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von soso2222 »

humschti hat geschrieben: Fr Jun 09, 2023 10:39 am Im Beitrag vom April 2021? Mach dir doch die Mühe und guck auf deiner openWB nach, ich habe mir auch die Mühe gemacht und dir den Tipp gegeben.
Ich habe schon alles durchgeschaut, Kommunikation mit TWC-Manager scheint noch nicht zu funktionieren!
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 562
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Support: Tesla

Beitrag von humschti »

[/quote]
Ich habe schon alles durchgeschaut, Kommunikation mit TWC-Manager scheint noch nicht zu funktionieren!
[/quote]

was willst du mit dem TWC? Wir sind hier im openWB Forum! Du kannst in der openWB via EVCC SOC Abfragen machen, damit solltest du, bis das Tesla Modul gefixed ist, einen SOC abrufen können.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
soso2222
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 14, 2021 9:17 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von soso2222 »

humschti hat geschrieben: Fr Jun 09, 2023 10:44 am
Ich habe schon alles durchgeschaut, Kommunikation mit TWC-Manager scheint noch nicht zu funktionieren!
[/quote]

was willst du mit dem TWC? Wir sind hier im openWB Forum! Du kannst in der openWB via EVCC SOC Abfragen machen, damit solltest du, bis das Tesla Modul gefixed ist, einen SOC abrufen können.
[/quote]

Ja, war ein Denkfehler von mir! Sorry! :)
Gero
Beiträge: 2632
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von Gero »

Der Thread ist ja schon gut gereift. Auf der EVCC-Homepage steht, dass Tesla funktioniert.

https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
dopamin86
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:47 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von dopamin86 »

kann es sein, dass EVCC in Verbindung mit einer Go-e V3 nicht ohne Sponsor-Token funktioniert?
Somit ist SOC vom Tesla über EVCC für mich auch keine Lösung.
Ohne Ladepunkt schein EVCC zumindest auf einem Docker nicht zu funktionieren.
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von Tesla-Andi »

Also wenn ich das richtig verstanden habe liegt es nicht an mir, dass der SoC in der OpenWB nicht angezeigt wird, sondern weil sich ständig am Zugang oder seitens Tesla etwas ändert und die Entwickler von OpenWB nicht hinterher kommen, das dann wieder neu zu implementieren?
Oder tut das SoC Modul bei einigen und bei den anderen nicht? Wenn dem so wäre dann wäre es ja schön wenn jemand, bei dem es funktioniert, hier etwas dazu einbringen könnte. Vielen Dank im Voraus.
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Bei mir funktioniert das Modul weiterhin problemlos. Selbes gilt für die Teslas im Fuhrpark von openWB. Mehr kann ich aktuell wegen Urlaub und Zeitmangel nicht machen. Bin noch zwei Wochen in Urlaub und dann geht die weitere Zeit für 2.0 drauf. Am Wochenende 1./2. 7. könnte ich mir das vermutlich mal näher ansehen.
Feu77
Beiträge: 39
Registriert: Di Jun 21, 2022 8:52 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von Feu77 »

Also ich bin genauso betroffen. Token funktioniert gefühlt einen Tag, danach "Token refresh failed"
Tesla Y LR, Tesla Y SR 2024, Opel Mokka-e, 2x Go-eCharger Homefix 11kW, openWB RPi4
21kWp SMA Tripower 10 SE, SMA Tripower 10, HM2.0, BYD 16.6 kWh Batterie
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von netrowdy »

humschti hat geschrieben: Fr Jun 09, 2023 10:44 am [...] Du kannst in der openWB via EVCC SOC Abfragen machen, damit solltest du, bis das Tesla Modul gefixed ist, einen SOC abrufen können.
Wäre nett, wenn du hier im entsprechenden EVCC-Thread schildern könntest, wie das gehen soll.
viewtopic.php?p=87246#p87246

Ich bekomme beim SoC-Modul EVCC bei den unterstützten Fahrzeugen "Tesla" nicht angeboten.
Wenn ich "template" auswähle, habe ich keine Möglichkeit die Token einzutragen.

(Stable 1.9.301)

---

Bis sich Lutz das anschauen kann:
Was würde denn vorab helfen um zu erkennen, warum es bei manchen geht und bei manchen nicht.
Was können wir hier zur Fehleranalyse beitragen?
Bei mir im SoC-Status sehe ich leider nur:

Code: Alles auswählen

"Token Refresh failed" 
"Expecting value: line 1 column 1 (char 0)"
Antworten