Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Andreatze »

Laut Aussage meine Frau hat sie das getan. Bin gerade nicht daheim. Vielleicht muss auch irgendwas im Multimedia Center wieder akzeptiert oder neu angemeldet werden.

Wichtig war nur erstmal das Feedback das alles bei den anderen Nutzern normal läuft um irgendwo einen Ansatz zu haben. Scheint nun irgendwas zwischen Auto und Kia Server zu sein.

Gruß
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Andreatze »

Seit heute funktioniert das Aktualisieren des soc nun wieder, ohne weiteres zu tun. Auch in der Kia App funktioniert nun alles wieder. Sehr seltsam...
Gruß
Andre
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von StefanE »

Guten morgen,

heute morgen war für mich total überraschend die 12V Batterie leer. Meine Frage daher an Euch alle: Wie habt ihr die Einstellungen zum Abfrageintervall eingestellt? ich hatte bisher 30 Minuten. Reicht das um die Batterie leer zu machen? Ich kann aber nicht ausschließen, dass wir einen anderen Fehler hatten.

Danke für Eure Tipps!

Gruß Stefan
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Andreatze »

Hallo Stefan,

Weichen Wagen hast du? Beim kia e niro gibt's ein update dass das leersaugen des 12V Akku verhindern soll. In der openwb habe ich 360min eingestellt wenn abgesteckt und 30min wenn angesteckt.
Gruss

Andre
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von StefanE »

Hallo Andre,

habe den ioniq 5.
Gibt es dort Einstellungen, die weiterhelfen?

Gruß Stefan
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Andreatze »

Da kann ich dir nicht weiter helfen. Eventuell im ioniq forum bzw. mal im bordcomputer menü durchscrollen ob das 12V laden aktiviert ist. Sollte aber so sein sonst hättest du das bestimmt schon mitgekriegt.
jamesbond0
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 20, 2023 9:42 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von jamesbond0 »

StefanE hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 10:17 am Hallo Andre,

habe den ioniq 5.
Gibt es dort Einstellungen, die weiterhelfen?

Gruß Stefan
nein, im I5 gibt es keine Einstellungen für die 12V Batterie.
Stelle einfach den Abfrageintervall nach oben und/oder lass openWB den SoC berechnen, man muss nicht alles 5 min den SoC des Autos abfragen, ist doch klar dass dann die 12V Batterie leer ist. Das Auto kommt ja nie in den Tiefschlaf.
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von StefanE »

Hallo JamesBond,

Du hast Recht, ich werde den Abruf reduzieren. Auf wie viel habt Ihr das Abrufintervall eingestellt?
Ich habe das Abrufintervall mittlerweile auf 900 Minuten = 15 Stunden und folgendes weiterhin eingestellt:
Einstellung KIA Modul.PNG
Über Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar!

Gruß
Stefan
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
jamesbond0
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 20, 2023 9:42 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von jamesbond0 »

Seit Neustem wird der SoC des Autos beim Anstecken und beim Start des Ladevorgangs abgerufen, den Rest berechnet openWB bei mir.
Mit den Berechnungseinstellungen musst du etwas testen (% Ladeeffizient) und dann hast du immer einen genauen SoC ohne ständige Abrufe in openWB.
Abrufeinstellungen habe ich bei mir auf 24h.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Hat noch jemand seit gestern (16.3.) nachmittag Probleme, den SoC abzurufen? Ich erhalte seit gestern "Login failed" im Log. Abruf per App funktioniert.
Antworten