Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Änderungen sind jetzt drinnen, mit der aktuellen Nightly sollte das SoC-Modul für Kia und Hyundai wieder funktionieren.
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Support: Kia

Beitrag von parateam »

Läuft wieder mit Ioniq5:
  • 2022-02-08 11:17:59: Received SoC (HV-battery): 73%
  • 2022-02-08 11:17:59: Received SoC (12 V-battery): 85%
Danke!

BTW: Abrage des 12V Status scheint auch zu funktionieren. Vielleicht gibts dann keine leeren 12V Akkus mehr.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Support: Kia

Beitrag von RemiRem »

Flocki hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 9:25 am Änderungen sind jetzt drinnen, mit der aktuellen Nightly sollte das SoC-Modul für Kia und Hyundai wieder funktionieren.
Sau GUT! Läuft
Vielen Dank
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von evchab »

parateam hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 10:36 am
BTW: Abrage des 12V Status scheint auch zu funktionieren. Vielleicht gibts dann keine leeren 12V Akkus mehr.
wird der 12V Status auch irgendwo angezeigt?
oder ist der nur im Log ersichtlich?
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Der steht nur im Log, weil er sozusagen ein "Abfallprodukt" beim abrufen des SoC ist. Falls der Wert aber extern verarbeitet oder angezeigt werden soll, kann er im Ramdisk-Verzeichnis abgerufen werden (sofern vom Auto bereitgestellt, nicht alle Kia und Hyundai liefern den)
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von evchab »

ok danke
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Andreatze »

Hallo Florian, ich würde meine aktuelle nightly gern behalten. Gibt es eine Möglichkeit bzw how to wie man die geänderten files, denke mal via github, einspielt?

Danke für eine kleine Anleitung.

Gruss andre
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Support: Kia

Beitrag von ftd »

Geänderte Dateien von https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... es/soc_kia runterladen und ins selbe Verzeichnis deiner Box kopieren.

Oder via SSH auf deine Box zugreifen und via "sudo nano stamps_kia.py" ode "sudo nano stamps_hunday.py" die rund 52.000 Zeilen von Hand editieren.

Oder via ssh in modules/soc_kia wechseln und git pull

Oder einfach neue Nightly installieren... ich meine, was ist dann deiner Nightly anders?
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

ftd hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 6:21 am Oder einfach neue Nightly installieren... ich meine, was ist dann deiner Nightly anders?
Ich kann das total nachvollziehen. Jedes Update bei OpenWB birgt ein Risiko, dass irgendwas nicht mehr funktioniert. Habe für das Bluelink-Update auch einfach die neue Nightly installiert. Ergebnis: Mein 2. Ladepunkt lädt nicht mehr. Toll, wieder Ärger und Zeit investieren, bis das wieder läuft...grrr.
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Andreatze »

ftd hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 6:21 am Geänderte Dateien von https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... es/soc_kia runterladen und ins selbe Verzeichnis deiner Box kopieren.

Oder via SSH auf deine Box zugreifen und via "sudo nano stamps_kia.py" ode "sudo nano stamps_hunday.py" die rund 52.000 Zeilen von Hand editieren.

Oder via ssh in modules/soc_kia wechseln und git pull

Oder einfach neue Nightly installieren... ich meine, was ist dann deiner Nightly anders?
Zum Beispiel die von gvz geänderten Dateien die das Regelverhalten deutlich verbessern und bis heute leider nicht umgesetzt wurden.

Danke für den Link zum Verzeichnis. Gehst das habe ich gestern nicht gefunden. Dank auch an Florian!
Gruß André
Antworten