Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
HansR
Beiträge: 79
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von HansR »

Flocki hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 7:06 pm Siehe 2 Posts weiter oben. Ohne die aktuelle Nightly läuft es nicht.
Hi,
SOC für I5 sieht nach Update gut aus, zumindest ein schneller Test.

Was mich etwas irritiert ist folgender Logeintrag:
2023-04-24 14:36:07: PID: 17859: LP2, Lademodus NurPV. Schalte Ladepunkt frei da 77 % SoC noch nicht erreicht, Ziel 85 % (LV0)
2023-04-24 14:36:07: PID: 17859: LP1, Lademodus NurPV. Schalte Ladepunkt frei da 77 % SoC noch nicht erreicht, Ziel 90 % (LV0)

Bei Start PV laden war LP1 bei 77%, LP2 bei 83%.

Gruß
Hans
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
DieterSH
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 26, 2023 4:22 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von DieterSH »

Hallo allerseits, ich muss dann jetzt doch mal hier fragen, da ich einfach nicht zum Ziel komme.
Habe meine openWB seit Juni 2022, aber erst jetzt im April im Einsatz, da der neue EV6 gerade erst jetzt kam.
Ich denke, ich hab auch soweit alles eingestellt bekommen, wie ich es brauche – nur die Anzeige des SoC – dem Ladezustand meiner Autobatterie – geht nicht. Steht immer auf 0%. Dies sowohl im Desktop meines Rechners als auch an der Wallbox selbst im Display.

Hatte dazu den Support kontaktiert und bekam auch Antwort. Hatte den Ladepunkt nicht richtig konfiguriert.

Bin (als Laie) mittlerweile nun so schlau, dass ich verstanden habe, dass der Ladezustand von der openWB nicht über das Ladekabel ausgelesen wird, sondern dass die openWB den Ladestand analog zur App des Herstellers KIA von den Cloud Servern von KIA ausliest und dann anzeigen soll.
Es ist also nur sowas wie eine "bloße Anzeige über den Umweg Internet" und kein eigentliches Messen.

Also hab ich auf Anraten des Support auch folgende Modulkonfiguration für meinen Ladepunkt 1 eingestellt:

Name: KIA EV6 (den habe ich halt einfach so vergeben)

Anbindung: Series 1/2 Autoerkennung (das war so von Anfang an eingestellt)

SoC Modul: KIA/Hyundai (hatte ich so aus dem Auswahlmenü ausgewählt)

SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt : NEIN (das war so von Anfang an eingestellt)

E-Mail: hier hab ich meine Mailadresse eingetrage, die ich auch bei der App-Einrichtung von KIA Connect gewählt hatte.

Passwort: hier hab ich das gleiche Passwort wie bei der KIA Connect-APP eingetragen

Abfrageintervall: 30 - das war so von Anfang an eingestellt

PIN: hier hab ich die PIN eingetragen, die ich auch bei der KIA Connect-APP angeben muss, wenn ich den Fahrzeugstatus in der APP aktualisieren will

VIN: hier hab ich die Fahrzeugidentnummer meines EV6 eingetragen – laut Feld E der Zulassung, beginnend mit KNAC … usw. Die Prüfziffer dahinter im Fahrzeugschein laut Feld 3 allerdings erst mal nicht, denn sie gehört ja nicht wirklich zur VIN

Kombiniere SoC Modul und manuelle Berechnung: Nein
Push-Funktion für ABRP: Nein
Erweiterte Einstellungen: Nein

Meine openWB Version ist die aktuelle Stable 1.9.295

Kann mir hier jd. helfen und verraten, was ich u. U. sonst wo noch einstellen muss? Oder muss ich wirklich hinnehmen, dass das nicht funktioniert - denn dass es hier viele Probleme wegen häufiger Änderungen bei den verschiedenen Fahrzeugherstellern gibt, hab ich zwischenzeitlich auch irgendwo in diesem unglaublich umfangreichen Forum gelesen.

Beste Grüße aus dem Saarland

Dieter
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

a) Update auf die neueste Nightly ist nötig
b) Die VIN komplett mit Prüfziffer
DieterSH
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 26, 2023 4:22 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von DieterSH »

Hi und Danke für die schnelle Rückmeldung. Kurze Frage:
1) Die Prüfziffer direkt dahinter oder Leerstelle?
2) Update auf neueste Nightly .. das wäre dann die 1.9.299.6 - richtig? Der Support hat mir aber geschrieben, dass bei Nightlyversionen dann wieder andere Probs auftauchen können? Bin ja recht neu in dem Geschäft hier - kann man das dann einfach wieder rückgängig machen, wenn es dann neue Probs gibt?
Zuletzt geändert von DieterSH am Do Apr 27, 2023 5:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Die VIN komplett in einem durch, so wie sie in der Windschutzscheibe steht.

Vor dem Update auf die nightly am besten ein Backup machen, das kann an bei Bedarf wieder einspielen.
DieterSH
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 26, 2023 4:22 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von DieterSH »

Oh, das hab ich noch gar net gesehen, dass die in der Windschutzscheibe steht :-) War gleich mal nachschauen

Jetzt hast Dir aber doch widersprochen!? In der Windschutzscheibe steht sie OHNE Prüfziffer.
Ich soll Sie aber MIT Prüfziffer im Ladepunktkonfig eintragen sagst oben.

Da war dann meine Frage ob da dazwischen eine Leerstelle gehört?

Und noch eine generelle Verständnisfrage zum Menüpunkt "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt". Wenn hier NEIN gewählt ist bedeutet das doch, dass ich dann jederzeit hier auf dem Desktop und auf der Wallbox in der Garage den Ladestand der Autobatterie sehen müsste, also auch wenn der EV6 gerade NICHT am Tropf hängt. Richtig?

Sorry dass ich so kompliziert frage :-(
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Bei meinem Kia steht sie da mit Prüfziffer....
Dann anders, genauso wie sie in der App steht (More-> User Settings -> Subscription Information). Ohne Leerzeichen

Bei Nein wird der SoC im gewählten Abstand aktualisiert egal wo das Auto steht.
DieterSH
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 26, 2023 4:22 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von DieterSH »

Ok, auch in der APP steht sie bei mir ohne Prüfziffer. Ist dann wohl so.
Werde die Nigthly mal updaten .. und hoffen
DieterSH
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 26, 2023 4:22 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von DieterSH »

Rückmeldung: bin begeistert, das klappt tatsächlich :-)
Mache ich dann am besten bis auf weiteres keine weiteren Updates mehr?
Vielen Dank für die super Hilfe!
Beste Grüße aus dem Saarland
Dieter
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Ich mache nie Updates außer wenn es unvermeidlich ist, zu oft geht dabei irgendwas kaputt. Auch hier habe ich vor ein paar Tagen einfach die veränderten Dateien aus dem SoC-Modul in die letzte stable zurück gespielt. Dazu muss man von Hand Dateien im Backup austauschen. Die openWB sollte die SoC-Module separat updatebar machen.
Antworten