Support: Mercedes EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Ihaglc »

Ja ich habe auch schon Stunden mit der OWB2 master verbracht, ohne Erfolg, Soc wird nicht aktualisiert.
Im Gegenteil führte sogar zum Abschuss der mbapi2020 in HA, die ich erst wieder zum Laufen brachte, als ich auf eine vorherige OWB2 Version ( Release ) wechselte und HA mit mit mabapi neu aktiviert /gestartet habe
Bleib also erst einmal auf der OWB2 Release vom 19.03.2024, bis es eine positive Meldung gibt, oder ich es ungeduldig wieder probiere :)
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von shesse »

Ich habe heute mal einen erneuten Anlauf gewagt und habe es letztendlich hinbekommen.

Hinweis:
Die Punkte 1-4 meiner Anleitung sind nur nötig, wenn man wie ich den MQTT-Broker auf die openWB konfiguriert hatte und jetzt zurück auf den Mosquitto-Broker des HomeAssistant wechseln möchte. Man könnte die beiden Komponenten MQTT und Mosquitto sicher auch umkonfigurieren, aber ich wollte den MQTT wieder den eingebauten Benutzer nutzen lassen, daher habe ich die beiden Komponenten einfach de- und wieder neu installiert.

Die Vorgehensweise in Kürze:
1. Stoppen des Zigbee2MQTT Add-ons
2. Löschen des openWB-Eintrags in der Konfiguration unter "mqtt"
3. Löschen von MQTT unter "Geräte und Dienste"
4. Löschen des Mosquitto-Brokers unter "Add-ons"
5. Installation des Mosquitto-Brokers unter "Add-ons"
6. Ändern des Wertes "active: false" in der Konfiguration unter "Customize" auf "active: true"
7. Verbinden auf eine Terminalverbindung mittels ssh
8. Erstellen des Verzeichnisses "mosquitto" unter "share" und in dem Verzeichnis dann die Datei monsquitto.conf erstellen (z.B. mit nano) und dem folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

#
# bridge to openWB Wallbox with Softwareversion 2
#
connection openWB
local_clientid openwb2.mosquitto
address openwb.fritz.box:1883
topic openWB/# in 2
topic openWB/set/# out 2
cleansession true
9. Abspeichern und danach dann den Mosquitto-Broker starten
10. MQTT sollte jetzt unter Geräte und Dienste gefunden werden und kann dann eingerichtet werden.
11. Start des Zigbee2MQTT Add-ons

Ich hoffe ich kann mit dieser Anleitung anderen helfen damit dann jetzt demnächst auf die Version 2.1.4 upzugraden, die ja nur das Beschreiben bestimmter Topics noch ermöglicht.

Ergänzung:
Wenn man die Topics der openWB nicht benötigt und einfach nur den SoC schreiben will, dann könnte man die Zeile

Code: Alles auswählen

topic openWB/# in 2
vermutlich auch weglassen. Das verringert dann den Netzwerkverkehr.

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Antworten