Support: Mercedes EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von philipp123 »

Danke, Update der Integration war der entscheidende Hinweis!

Wie immer top Hilfe von dir!

Wünsche dir schöne Weihnachten
derNeueDet hat geschrieben: So Dez 24, 2023 1:56 pm Bei mir läuft es. Evtl. Mal die MMe App aufrufen und schauen, ob du irgendwelche Datenschutz Sachen abnicken musst.
Neulich hatte ich auch mal ein Problem, da musste ich dann die HA MBAPI Intergration updaten.

VG und schöne Weihnachten
Det
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Vielen Dank,

wünsche dir ebenfalls schöne Weihnachten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Brovning »

derNeueDet hat geschrieben: So Dez 24, 2023 1:56 pm Evtl. Mal die MMe App aufrufen und schauen, ob du irgendwelche Datenschutz Sachen abnicken musst.
Neulich hatte ich auch mal ein Problem, da musste ich dann die HA MBAPI Intergration updaten.
Hallo,

ja, war bei mir ebenfalls so.
Zwar fleißig die neuen AGBs akzeptiert, aber die MBAPI Integration nicht aktualisiert.
--> SOC wurde nicht mehr aktualisiert.
Nach update der MBAPI Integration funktionierte wieder alles.
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Ostap II »

Mich würde interessieren, seit ihr alle nativ Home Assistant User oder wurde HA extra für SOC Modul installiert?
Extra Hardware und Software für die nice to have SOS Anzeige scheint mir ein wenig übertrieben zu sein. Kann HA auch auf die vorhandene HW Standalone installiert und parallel zu openWB betrieben werden?
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Brovning »

Ostap II hat geschrieben: Mi Dez 27, 2023 2:32 pm Mich würde interessieren, seit ihr alle nativ Home Assistant User oder wurde HA extra für SOC Modul installiert?
Extra Hardware und Software für die nice to have SOS Anzeige scheint mir ein wenig übertrieben zu sein. Kann HA auch auf die vorhandene HW Standalone installiert und parallel zu openWB betrieben werden?
Bei mir läuft sowieso mein Synology NAS mit einer Hausautomatisierung (nicht HomeAssistant!).
Jetzt habe ich eben noch einen Docker mit HomeAssistant eingerichtet und nutze diesen nur für die SOC Anzeige in der OpenWB.
--> Ja, habe ich extra installiert, aber die Hürde der Einrichtung + zusätzlicher Stromverbrauch war vernachlässigbar
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Bei mir läuft eigentlich das Haus wegen Homematic Komponenten eigentlich in FHEM. Ichbhab einen Raspi4 mit ner SSD und der mach diverse andere Dinge bei mor, der hat auch eine Docker Container mot Homeassistant bekommen und darauf läuft jetzt mein EQ SoC Modul. Leider wird Homematic nicht nativ von Homeassistant unterstützt, sonst würde ich wohl FHEM eliminieren.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen!

Hab mich jetzt mal als HA-Newie versucht und durch die Anleitungen und Youtubes gequält.;) .
HA und MercedesME2020 laufen soweit. Nun hapert es aber im letzten Schritt mit der MQTT Aktualisierung.

Bekomme eine Fehlermeldung, etwas fehlt?
Nur was?
Könnt Ihr etwas erkennen?

Vielen Dank
Dateianhänge
2023-12-28 15_42_11-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Brovning »

Alles gemacht, wie hier beschrieben?
Anleitung zum Einrichten von Home Assistant mit Mercedes Me und openWB MQTT-Anbindung

Damit hättest du dir vermutlich auch deine Youtube Videos erspart...
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Ihaglc »

Nun,für für mich war es nicht so einsichtig.... gerade was HA angeht.

Nun habe ich die Fehlermeldung weg bekommen. Wora es genau lag, weiß ich nicht:
Ich habe den unteren Limit Wert auf -1 und den oberen auf 101 gesetzt. Jetzt erscheint der Fehler nicht mehr und ich konnte die Einstellung abspeichern.

Trotzdem bekomme ich die Werte nicht in openWB angezeigt.

Habe die Aktualisierung direkt aus der Mercedesme2000 app erstellt.

Vielleicht muss ich erst noch etwas mit dem Auto fahren...
Zuletzt geändert von Ihaglc am Do Dez 28, 2023 7:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Du hast als Auslöser ein Gerät verwendet. Verwende eine Statusänderung und such dort noch mal nach dem SoC deines Autos. Dann geht es.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten