Support: Mercedes EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von shesse »

Hier auch, ist wohl ein allgemeines Problem bei jedem von uns.
Sollen wir jeder ein Ticket eröffnen?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Ihaglc »

fyi:
Ich habe gerade ein Störticket im Developer aufgemacht.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Hi zusammen,

war gestern den ganzen Tag unterwegs, habe aber heute Morgen auch ein Ticket auf gemacht.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Habe schon die Meldung auf mein Ticket erhalten, dass die Entwickler dran sind.
Hoffe es geht bald wieder.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ThoausAuk
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 04, 2022 4:38 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von ThoausAuk »

derNeueDet hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 9:45 am Eine Anleitung zur Konfiguration des Moduls und den notwendigen Vorarbeiten im Mercedes Developer Portal gibt es im Git OpenWB Wiki.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... ercedes-EQ

VG
Det
Hallo Liebe Community,

ich habe gerade die SOC für meinen Mercedes EQC eingerichtet.
Der SoC wird auch in der openWB angezeigt, die Verbindung mit dem Mercedes Developer war erfolgreich,
aber der SoC wird mit einem völlig falschem Wert angezeigt (openWB zeigt 23%, Fahrzeug und Mercedes Me App zeigt 92% an).
Ich habe mehrfach synchronisiert, aber keine Änderung.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Echtdaten in der openWB angezeigt bekomme?

Vielen Dank und Grüße
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

ThoausAuk hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 7:19 am
derNeueDet hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 9:45 am Eine Anleitung zur Konfiguration des Moduls und den notwendigen Vorarbeiten im Mercedes Developer Portal gibt es im Git OpenWB Wiki.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... ercedes-EQ

VG
Det
Hallo Liebe Community,

ich habe gerade die SOC für meinen Mercedes EQC eingerichtet.
Der SoC wird auch in der openWB angezeigt, die Verbindung mit dem Mercedes Developer war erfolgreich,
aber der SoC wird mit einem völlig falschem Wert angezeigt (openWB zeigt 23%, Fahrzeug und Mercedes Me App zeigt 92% an).
Ich habe mehrfach synchronisiert, aber keine Änderung.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Echtdaten in der openWB angezeigt bekomme?

Vielen Dank und Grüße
Fahren und im Zweifel einen tag später noch mal schauen. Das hat bisher immer geholfen :mrgreen:

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Apr 17, 2023 7:59 am Habe schon die Meldung auf mein Ticket erhalten, dass die Entwickler dran sind.
Hoffe es geht bald wieder.

VG
Det
Der SoC wird bei mir seit heute Nacht ca. 2:30 Uhr wieder geliefert. Vom Developer Portal hab ich auch die Meldung erhalten, dass das Problem gefixt ist.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Ihaglc »

Dito, auch bei mir wieder alles ok
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Heiner
Beiträge: 26
Registriert: Do Jul 01, 2021 5:39 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Heiner »

Ich habe seit 2 Wochen einen neuen EQA, der sehr häufig Ladefehler anzeigt. Der alte EQA hat an der OpenWB immer problemlos geladen, beim neuen bricht der Ladevorgang mit 3 Phasen fast immer ab, mit nur einer Phase läuft es stabiler, bricht aber nach längerer Zeit auch öfters ab. An anderen Ladegeräten hat das Auto schon einmal stabil geladen, das kann aber auch Zufall sein, so oft haben wir es noch nicht versucht.

Jetzt ist die große Frage: wie finde ich raus, an was das liegt bzw. wie gehe ich mit der Fehlersuche am besten vor? Es kann ja tatsächlich am Auto, an der Hausinstallation oder an der Wallbox liegen:
- Sieht man im Fehlerspeicher des Autos evtl. etwas?
- Wie und wo messe ich am besten, um der Sache auf die Spur zu kommen? (Oszi? Spannungsmesser? Phasen oder CP?)

Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich habe die dumpfe Befürchtung, dass, wenn ich das nicht selbst mache, ich von Pontius zu Pilatus geschickt werde.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Heiner hat geschrieben: Sa Apr 22, 2023 4:32 pm Ich habe seit 2 Wochen einen neuen EQA, der sehr häufig Ladefehler anzeigt. Der alte EQA hat an der OpenWB immer problemlos geladen, beim neuen bricht der Ladevorgang mit 3 Phasen fast immer ab, mit nur einer Phase läuft es stabiler, bricht aber nach längerer Zeit auch öfters ab. An anderen Ladegeräten hat das Auto schon einmal stabil geladen, das kann aber auch Zufall sein, so oft haben wir es noch nicht versucht.

Jetzt ist die große Frage: wie finde ich raus, an was das liegt bzw. wie gehe ich mit der Fehlersuche am besten vor? Es kann ja tatsächlich am Auto, an der Hausinstallation oder an der Wallbox liegen:
- Sieht man im Fehlerspeicher des Autos evtl. etwas?
- Wie und wo messe ich am besten, um der Sache auf die Spur zu kommen? (Oszi? Spannungsmesser? Phasen oder CP?)

Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich habe die dumpfe Befürchtung, dass, wenn ich das nicht selbst mache, ich von Pontius zu Pilatus geschickt werde.

Hmm, schwer zu sagen mein derzeitiger EQA lädt problemlos. Mir wäre es auch ganz lieb, wenn du einen eigenen Beitrag dazu machen würdest. Hier geht es eigentlich nur um das SoC Modul.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten