Seite 45 von 88

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Apr 04, 2022 10:42 am
von Bucky2k
Ich rufe derzeit ohne Probleme alle 120min im Standby und alle 15min während der Ladung ab

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Apr 04, 2022 8:25 pm
von Placebo2210
ok, also sollte 15 min ja dann passen, sind 4x pro Stunde dann

Re: Support: EVCC

Verfasst: Di Apr 05, 2022 5:45 am
von andig
Placebo2210 hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 10:10 am Bei hängt die Anzeige auch, allerdings geht sie in der CUpra App, also denke ich hängt es auch irgendwie am neuen update.
--> Wie oft kann ich den maximal pro Stunde abfragen (sprich alle wieviel Minuten?)
Es liegt daran, dass VW genau Deinen User wg. zu häufiger (und vmtl. falscher!) Anmeldung über evcc nicht rein lässt. Also bitte reduzieren. Anderenfalls muss ich Dich zum Schutz der Infrastruktur leider permanent sperren. Und natürlich hat VW nichts dokumentiert, da es sich um keine öffentliche Schnittstelle handelt.

Viele Grüße, Andreas

Re: Support: EVCC

Verfasst: Di Apr 05, 2022 6:01 am
von pfoerti
Moin,

seit ein paar Tagen funktioniert mein SoC über EVCC leider nichtmehr;
Ich hab in der Zeit nichts am Setup geändert, keine Updates o.ä. durchgeführt.

Log-Meldung ist die folgende:

2022-04-05 07:55:25: Lp1: Error from EVCC: 2022/04/05 07:55:25 rpc error: code = Unavailable desc = connection error: desc = "transport: authentication handshake failed: x509: certificate signed by unknown authority" (LV0) at 84 getAndWriteSoc modules/soc_evcc/main.sh
2022-04-05 07:55:24: Lp1: Requesting SoC (LV0) at 73 getAndWriteSoc modules/soc_evcc/main.sh

GIbt´s da evtl ne Info/Lösung dazu?

EDIT: -> nach Update auf Stable: 1.9.262 geht´s anscheinend wieder, ich lass den Beitrag trotzdem mal da falls jmd das gleiche Problem hat ;)

Danke & Gruß
Stefan

Re: Support: EVCC

Verfasst: Di Apr 05, 2022 11:36 am
von Engelbarts
pfoerti hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 6:01 am EDIT: -> nach Update auf Stable: 1.9.262 geht´s anscheinend wieder, ich lass den Beitrag trotzdem mal da falls jmd das gleiche Problem hat ;)

Danke & Gruß
Stefan
Top! Danke für die Info. War genau bei mir auch das Problem/der Fehler. Nach Update funktioniert nun SoC wieder!

Re: Support: EVCC

Verfasst: Di Apr 05, 2022 12:03 pm
von Placebo2210
andig hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 5:45 am
Placebo2210 hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 10:10 am Bei hängt die Anzeige auch, allerdings geht sie in der CUpra App, also denke ich hängt es auch irgendwie am neuen update.
--> Wie oft kann ich den maximal pro Stunde abfragen (sprich alle wieviel Minuten?)
Es liegt daran, dass VW genau Deinen User wg. zu häufiger (und vmtl. falscher!) Anmeldung über evcc nicht rein lässt. Also bitte reduzieren. Anderenfalls muss ich Dich zum Schutz der Infrastruktur leider permanent sperren. Und natürlich hat VW nichts dokumentiert, da es sich um keine öffentliche Schnittstelle handelt.

Viele Grüße, Andreas
??? also ich habe weder an der App noch hier etwas geändert? die Abfrage in der Cupra App geht ja auch problemlos.
Ich werde mich mal ausloggen und wieder einloggen.

Welchen intervall zur Abfrage empfiehlt man den?

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mi Apr 06, 2022 2:16 pm
von andig
Placebo2210 hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 12:03 pm ??? also ich habe weder an der App noch hier etwas geändert? die Abfrage in der Cupra App geht ja auch problemlos.
Ich werde mich mal ausloggen und wieder einloggen.

Welchen intervall zur Abfrage empfiehlt man den?
Ich empfehle die richtigen Zugangsdaten (fürs Auto!) zu nehmen! ;)

Re: Support: EVCC

Verfasst: Do Apr 07, 2022 11:21 am
von warbird
Bekomme seit 45 Min zu meinem ID3 immer einen SOC von 0%
Keine Fehlermeldung:
2022-04-07 13:16:54: PID: 4356: Lp2: SoC: 0 (LV0)
2022-04-07 13:16:53: PID: 4356: Lp2: Requesting SoC (LV0)

Über die VW App sehe ich einen Soc und in myVokswagen sehe ich auch die verbleibenden Kilometer.
was könnte das sein? Noch jemand mit diesem Problem?

Re: Support: EVCC

Verfasst: Do Apr 07, 2022 11:33 am
von warbird
Kommando zurück, funktioniert wieder...seltsam

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Apr 11, 2022 8:18 am
von Placebo2210
andig hat geschrieben: Mi Apr 06, 2022 2:16 pm
Placebo2210 hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 12:03 pm ??? also ich habe weder an der App noch hier etwas geändert? die Abfrage in der Cupra App geht ja auch problemlos.
Ich werde mich mal ausloggen und wieder einloggen.

Welchen intervall zur Abfrage empfiehlt man den?
Ich empfehle die richtigen Zugangsdaten (fürs Auto!) zu nehmen! ;)
Und nicht zu vergessen, bzw noch wichtiger wenns nach dem Update beim ein oder anderen "nicht mehr" geht.
Wenn man einen Cupra (Formentor) fährt, darf man keinen Cupra auswählen in der Fahrzeugliste..... sondern SEAT, nicht Cupra
--> Was jetzt nicht unbedingt einleuchtend ist. Aber nun geht's zumindest mal wieder