Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von warbird »

Bei mir leider auch wieder zu sehen:
2022-12-09 10:53:10: PID: 8440: Lp1: Error from EVCC: 2022/12/09 10:53:10 rpc error: code = Unknown desc = unexpected status: 404 (LV0)
2022-12-09 10:53:05: PID: 8440: Lp1: Requesting SoC (LV0)
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von LutzB »

Habt ihr mal das openWB VD ID Modul in der Nightly getestet?
pvaxel
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 28, 2022 4:41 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von pvaxel »

LutzB hat geschrieben: Fr Dez 09, 2022 10:27 am Habt ihr mal das openWB VD ID Modul in der Nightly getestet?
Nein, bin auf der Stable, funktioniert das denn dort noch? Oder wolltest du genau das wissen?
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von LutzB »

In der Nightly läuft es.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Nochmal gefixed. Danke für den Hinweis in https://github.com/evcc-io/evcc/pull/54 ... 1344168703
pvaxel
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 28, 2022 4:41 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von pvaxel »

andig hat geschrieben: Fr Dez 09, 2022 11:54 am Nochmal gefixed. Danke für den Hinweis in https://github.com/evcc-io/evcc/pull/54 ... 1344168703
Gerne doch, du schriebst ja glaube ich, dass du keine Benachrichtigungen vom Forum hier bekommst, richtig?

VW ID.3 SoC wird wieder ausgelesen, danke!
Freddi69
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 15, 2021 9:46 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Freddi69 »

Proxima hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 7:52 am Hallo,

ich möchte nochmal die PIN-Thematik beim FIAT 500e in Erinnerung rufen.

Es sind hier ja doch einige FIAT-User vertreten und wir alle warten sehnsüchtig auf die Umsetzung der Möglichkeit die PIN anzugeben.

Da momentan die PIN nicht mitgegeben werden kann, funktioniert das Laden auf einen bestimmten SOC nicht. Auch wird, wenn der Ladestand unter 25% ist immer der Akku auf 100% geladen, da im Verlauf des Ladevorgangs keine erneute SOC-Abfrage mehr funktioniert/statt findet. Viele der nützlichen Funktionen der oWB lassen sich nicht nutzen ohne das der aktuelle SOC bekannt ist.

Ich finde es acuh sehr schade, dass der Ball, wer das jetzt umzusetzen hat, immer wieder hin und her gespielt wird (oWB <--> EVCC) und sich niemand so wirklich zuständig fühlt. Ich würd es selber versuchen, habe aber leider so gar keine Ahnung vom programmieren.

Grüße
Ich kann mir das gern mal anschauen mit der Pin bei fiat, komme aber erst in ca einer Woche dazu. Und ich hab keinen Fiat, kann es dann also nicht vollständig testen.
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

Freddi69 hat geschrieben: Fr Dez 09, 2022 10:06 pm
Proxima hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 7:52 am Hallo,

ich möchte nochmal die PIN-Thematik beim FIAT 500e in Erinnerung rufen.

Es sind hier ja doch einige FIAT-User vertreten und wir alle warten sehnsüchtig auf die Umsetzung der Möglichkeit die PIN anzugeben.

Da momentan die PIN nicht mitgegeben werden kann, funktioniert das Laden auf einen bestimmten SOC nicht. Auch wird, wenn der Ladestand unter 25% ist immer der Akku auf 100% geladen, da im Verlauf des Ladevorgangs keine erneute SOC-Abfrage mehr funktioniert/statt findet. Viele der nützlichen Funktionen der oWB lassen sich nicht nutzen ohne das der aktuelle SOC bekannt ist.

Ich finde es acuh sehr schade, dass der Ball, wer das jetzt umzusetzen hat, immer wieder hin und her gespielt wird (oWB <--> EVCC) und sich niemand so wirklich zuständig fühlt. Ich würd es selber versuchen, habe aber leider so gar keine Ahnung vom programmieren.

Grüße
Ich kann mir das gern mal anschauen mit der Pin bei fiat, komme aber erst in ca einer Woche dazu. Und ich hab keinen Fiat, kann es dann also nicht vollständig testen.
Das wäre natürlich Klasse Freddi. Ich war da schon mal dran, bin aber nicht bis zum Ende gekommen. Es muss einmal die PIN Variable neu angelegt werden, das ist aber relativ straight forward. Auch die Stelle im SOC Modul, an der der Pin übergeben werden muss, ist schnell gefunden. Allerdings darf er nur beim Fahrzeugtyp Fiat übergeben werden, nicht bei den anderen Fahrzeugen (sonst wird evcc einen Fehler zurück). Es muss also eine Anfrage rein, die den call bzw. die angehängten Variablen an die EVCC binary verändert, sobald FIAT ausgewahlt wird.


Gruß

Bucky
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bayek »

Seit dem letzten Update wird der SoC meines Skoda Enyaq nicht mehr aktualisiert.

Ist das bekannt? Wo kann ich die Fehlermeldungen finden?
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bayek »

Hat keiner eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen kann?
Antworten